Neuer Synthesizer

Hallo 🙋🏻‍♂️,

Ich möchte mir einen neuen oder gebrauchten Synthesizer zulegen.

Bin nur noch nicht ganz sicher welcher🙈
Meine Überlegung schwankt zwischen
Moog Subsequent 37 oder MatrixBrute.

Mein jetziges Setup besteht aus Roland TR8S, MC707, MX1, System 1
Ich mache hauptsächlich Elektronische Musik.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Welche Musik machst du?
Platzangebot?
Schnittstellen (MIDI, USB oder CV/Gate)?
 
Anhand der Vorauswahl scheint es Dir um einen monophonen Synth mit vielen Möglichkeiten zu gehen. Wie wichtig ist Dir Speicherbarkeit. Sonst wäre nämlich der Moog Matriarch in nahezu der gleichen Preisklasse noch eine sehr gute Alternative, die klanglich m. E. noch einen Tick vor den beiden anderen liegen würde.
 
Anhand der Vorauswahl scheint es Dir um einen monophonen Synth mit vielen Möglichkeiten zu gehen. Wie wichtig ist Dir Speicherbarkeit. Sonst wäre nämlich der Moog Matriarch in nahezu der gleichen Preisklasse noch eine sehr gute Alternative, die klanglich m. E. noch einen Tick vor den beiden anderen liegen würde.
Speicherbarkeit ist mir wichtig. Den Moog Matriatch habe mich auch angeschaut aber ich möchte nix mit Patchkabeln. (Habe ich mich noch nicht rangetraut 🙈)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GDU
Muss es zwingend analog sein?
 
Elektronische Musik.
Was ist das? Pop? Berliner Schule? Ambient? hier im Forum geht es fast nur um das - ein bisschen spezieller wäre sehr hilfreich. Nehme an damit ist recht freundlich plätscherndes Ambient der End-70er gemeint oder doch anders? Das ist NICHT wertend gemeint - aber für abgefahrenere Sachen lohnt sich mehr Synthesefeatures zu prüfen als wenn es nur "schön" und frickeligeres braucht auch andere Möglichkeiten.

Halbmodular zu arbeiten ist keine Schande - das System 1m ist ja auch ein bisschen so - wenn auch zu kleinem Teil.
 
Was ist das? Pop? Berliner Schule? Ambient? hier im Forum geht es fast nur um das - ein bisschen spezieller wäre sehr hilfreich. Nehme an damit ist recht freundlich plätscherndes Ambient der End-70er gemeint oder doch anders? Das ist NICHT wertend gemeint - aber für abgefahrenere Sachen lohnt sich mehr Synthesefeatures zu prüfen als wenn es nur "schön" und frickeligeres braucht auch andere Möglichkeiten.

Halbmodular zu arbeiten ist keine Schande - das System 1m ist ja auch ein bisschen so - wenn auch zu kleinem Teil.
Techno und Trance. Ich liebe das Techno aus 92-97.
 
Speicherbarkeit ist mir wichtig. Den Moog Matriatch habe mich auch angeschaut aber ich möchte nix mit Patchkabeln. (Habe ich mich noch nicht rangetraut 🙈)
Okay, schade. Sonst wäre auch noch der Vermona ´14 eine prima Alternative gewesen. Ist aber auch nicht speicherbar.

Wenn Speicher wichtig sind und analog und es hochwertig sein soll, ist Deine Vorauswahl sicher schon sehr treffend. Sequential Pro 3 gäbe es noch in der Richtung.

Gut klingende analoge Monosynths sind aber auch Waldorf Pulse 2, Novation Bassstation II und Studio Electronics SE-02 - natürlich in einer anderen Preisklasse, auch klanglich anders, aber nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techno und Trance. Ich liebe das Techno aus 92-97.
ui - bei dem Trance-Zeug aus dieser Epoche kamen aber auch viele Rompler und VA-Synths zum Einsatz, z.B. JD 800, JP8000, Virus, Clavia.

Das wäre meine empfohlene Mischung:
- Roland SH-01a (evtl. obsolet wg System 1)
- Korg opsix
- Behringer Pro-1
- Behringer TD-3

Das komplette Paket bekommst du für den aufgerufenen Kurs.

Wenn du nur auf einen Synth setzen möchtest ist der Novation Peak gerade für Trance eine ziemliche Bank. Schön flexibel, gute Effekte und HiFi-Sound
 
Er möchte keine Patchkabel, hat er geschrieben.
Hassu recht. Speicher und monophon ist allerdings selten - das wird auch gewünscht - das spräche eher für SCI Pro 3 - der ist schon sehr cool - oder wenns auch poly sein darf ginge da mehr, aber schnell auch teurer.

Den Sound der 90er hat aber auch nicht jeder - das wäre ja eigentlich eher Sampling und VA, LoFi und Virus und sowas - ein unfassbar guter Sound wäre noch beim Delta Cep A zu finden von Radikal - den hatte ich nur kurz hier - aber der war wirklich hochwertig - ggf. aber zu analog und zu gut für 90er Sound - das ist jetzt ebenfalls keine Wertung - die Ästhetik würde also schon eine andere - deutlicher, konturierter - mit einem Synth dieser Art. Von heute.

Diverse Behringer Dinger tun manchen Job auch. Sind ja Klassiker-Nachbauten. Das wäre also Nobrainer.
 
Techno Sound 90er und analog?

Juno 106 , SH 101 , Ensoniq SQ80/ESQ1 (ok hybrid... aber!!)

dann klingt es vollautomatisch
sollten jeweils noch locker im Budget liegen

oder auch moderne Repliken davon
 
Techno Sound 90er und analog?

Juno 106 , SH 101 , Ensoniq SQ80/ESQ1 (ok hybrid... aber!!)

dann klingt es vollautomatisch
sollten jeweils noch locker im Budget liegen

oder auch moderne Repliken davon
SQ80 ist selten und würde ich heute daher nicht empfehlen -

SH01A schon, und Juno in Form System 8 oder so - aber er hat schon ein System 1 - also den Roland Sound in dieser Form muss er nicht mehr „nochmal“ haben..

Vintage würde ich generell nie mehr empfehlen wenn man nicht Fan ist - und zwar richtig.
 
Bei Trance und Techno der 90'er Jahre denke ich eigentlich auch gleich an den Virus, vielleicht solltest du dich nicht so sehr an dem "analog" Anspruch festbeißen. Den Peak könnte ich mir auch gut vorstellen.
Sehe ich auch so... der Peak nutzt zudem analoge Filter, korrekt? Das ist der eigentliche Clou an der Kiste... bedient eigentlich beide Welten auf ganz wunderbare Weise. Steht schon länger auf meiner Liste... aber kommt ja immer was dazwischen und schwupps ist man wieder pleite :sad:
 
auch wenn die Kisten natürlich gut klingen - es ist doch sehr teuer und musikalisch nicht unbedingt , zwingend erforderlich
wegen Pflege, Reparatur - altem Stand an Steuerung und so - und schlichter Größe - heutige Synths haben oft noch viel mehr zu bieten, mehr LFOs zB oder digitale Elemente, die sich wirklich lohnen - genasu - deshalb. Der SQ80 - war lange mein Begleiter - er ist mehr für EBM super und so - Flächen und alles - tolles Ding - aber heute und so alt ? dann noch lang suchen? nää..

und zu Juno und SH gibts echt Alternativen — und Speicher wie gefordert haben Monophone halt selten - da muss man sich eh etwas einschränken bei der Suche.
 
er ist mehr für EBM super und so - Flächen und alles - tolles Ding

das stimmt
aber auch Techno, Adamski Killer ist glaube ich 100% SQ80 + 909

mich überrascht die Kiste jedes mal
und dieser 8Bit+Analog Filter sound klingt einfach geil

gut, einen finden ist natürlich eson Argument

was wäre denn eine moderne Version dieses Konzepts ...der Hydrasynth oder der Peak?
denen fehlt aber bestimmt diese 8Bit roughness
 


News

Zurück
Oben