Indirektes Jubiläum: 40 Jahre Klaus Schulze & Geburtstage / Sammelthread

M

Markus Berzborn

..
Eben gelesen auf der offiziellen Seite:

The next new solo album by Klaus Schulze will be called Kontinuum.

Track listing:

Track 1: "Sequenzer (from 70 to 07)" (24:54)
Track 2: "Euro Caravan" (19:41)
Track 3: "Thor (Thunder)" (31:47)
Total: 76:24

Kontinuum was done (again single-handed) by Klaus Schulze in 2006/2007. Release of Kontinuum will be not before the end of March, on the label Synthetic Symphony, distributed by SPV.


Der erste Titel klingt interessant - wenn das so etwas ähnliches wird wie "The Art of Sequencing" auf der Dosburg Online. Gefällt mir oft gut, wenn Schulze ganz langsam seine Sequenzen aufbaut mit minimalen Veränderungen und Entwicklungen.

Gruß,
Markus
 
Ich habe letztens einen ganzen Schlag CDs von Klaus Schulze verkauft. Irgendwie klang mir das ganze dann doch immer irgendwie gleich und langweilig.
 
Stimmt natürlich - Schulze ist Schulze. Viel neues kommt da nicht mehr.
Das trifft aber auf fast alle Musiker/Komponisten zu. Nur wenige erfinden sich ständig neu. Wobei es mir aber auch lieber ist, jemand macht auf hohem Niveau weiter wie bisher, als er macht igendeinen Mist, nur um sich zu verändern.

Gruß,
Markus
 
Schön. Bin ich ja mal gespannt. ;-) Die letzte Scheibe fand ich eigentlich ganz gut, vor allem das Moog-Ende....


_
 
ich staune....das neue ks-album....bekommt man bei freenet musikdownloads

zu einem für mich unbegreiflich billigen preis von 3.99

wie ist das möglich?
 
Wahrscheinlich weil es MP3s in 192 kbit/s sind. Dafür würde ich auch nicht mehr ausgeben. ;-) Und dann kein Cover...

.
..
 
re

cover gibt es dazu - hm - kann man auch unter google-bildersuche finden....

und mp3s mit 192kbits reichen für den otto-konsumer - - - grins.
 
Re: re

MISTER GDS schrieb:
cover gibt es dazu - hm - kann man auch unter google-bildersuche finden....

und mp3s mit 192kbits reichen für den otto-konsumer - - - grins.

Ja, das ist schlimm geworden...mir reicht das i.d.R. nicht.

Mit 'Cover' meine ich ein professionell ausgedrucktes Teil, Inlay und Rückseite und so. Am Besten in LP-Größe ;-)

.
.
 
oh je

die neue scheibe ist recht gut - aber beim ersten stück sind böse schräge

verspieler drauf ( minimoog ) - so schlimm hab ich die von klaus noch

nicht gehört....
 
Re: oh je

MISTER GDS schrieb:
die neue scheibe ist recht gut - aber beim ersten stück sind böse schräge

verspieler drauf ( minimoog ) - so schlimm hab ich die von klaus noch

nicht gehört....

Och, da ist der Blaue Klaus ziemlich schmerzfrei, man sehe/höre nur die "Stahlsymphonie". Was für ´ne Peinlichkeit... damals haben die Leute nur lauter geklatscht, da hörte man das nicht so schnell...

"Manu, Alda, haste dit jehört?! Da ha´ ick mir doch voll vajriffen, und die da unten klatsch´n ooch noch!" (KS, Domplatte Köln, 11.05.1991)

Stephen
 
Also ich hab mir die CD vor ein paar Tagen gekauft. Ich muss sagen, daß sie mir nach mehrmaligem Anhören immer noch sehr gut gefällt. Sie wirkt auf mich, wie eine Reise in die Vergangenheit. Schön meditativ und Klaus hat wie immer 'alle Zeit der Welt'. ;-)

EDIT: Ach so. Freut euch schonmal auf das Exklusiv-Interview in der 3. Ausgabe des Synthesizer-Magazins....
 
MaEasy schrieb:
Also ich hab mir die CD vor ein paar Tagen gekauft. Ich muss sagen, daß sie mir nach mehrmaligem Anhören immer noch sehr gut gefällt. Sie wirkt auf mich, wie eine Reise in die Vergangenheit. Schön meditativ und Klaus hat wie immer 'alle Zeit der Welt'. ;-)

Man könnte es auch "unstrukturierte Langeweile" oder "totnudeln" nennen... oder, wie ein Mitstudent es mal so schön ausdrückte: "Getretener Quark wird breit nicht stark."

Stephen (Ikonoklast)
 
Klar, kann man auch so sehen bzw. hören. ;-) Mir gefällt es trotzdem. Für mich ist das eine Art von 'Funktionsmusik'. 8)

.
.
 
Feinstrom schrieb:
ppg360 schrieb:
oder, wie ein Mitstudent es mal so schön ausdrückte: "Getretener Quark wird breit nicht stark."
Du hast mit J. W. v. Goethe studiert? Huuuiiiii!

Ach, das war von Goethe? Hat der Strolch doch tatsächlich ganz unwissenschaftlich die Quelle verschwiegen... jaja, unsere Studentenintelligenzia... und sowas nennt sich "akademischer Oberbau". Du lieber Himmel.... :roll:

Stephen.
 
ppg360 schrieb:
MaEasy schrieb:
Also ich hab mir die CD vor ein paar Tagen gekauft. Ich muss sagen, daß sie mir nach mehrmaligem Anhören immer noch sehr gut gefällt. Sie wirkt auf mich, wie eine Reise in die Vergangenheit. Schön meditativ und Klaus hat wie immer 'alle Zeit der Welt'. ;-)

Man könnte es auch "unstrukturierte Langeweile" oder "totnudeln" nennen... oder, wie ein Mitstudent es mal so schön ausdrückte: "Getretener Quark wird breit nicht stark."

Stephen (Ikonoklast)

Tja, nur leider hat der Klaus mit dieser Art Musik mehr erreicht als viele (aus deiner Sicht) angeblich kreative vor ihm. Man könnte fast meine, da spielt ein bisserl Neid mit.

Re: oh je

ppg360 schrieb:
MISTER GDS schrieb:
die neue scheibe ist recht gut - aber beim ersten stück sind böse schräge

verspieler drauf ( minimoog ) - so schlimm hab ich die von klaus noch

nicht gehört....

Och, da ist der Blaue Klaus ziemlich schmerzfrei, man sehe/höre nur die "Stahlsymphonie". Was für ´ne Peinlichkeit... damals haben die Leute nur lauter geklatscht, da hörte man das nicht so schnell...

Wenigstens hat er 100 % Live gespielt, was man von einigen Acts leider nicht sagen kann. Da verzeihe ich Verspieler gerne, vor allem, wenn das Gesamtbild stimmt. Aber irgendwas ist ja immer, oder?

Nebenbei:
Bei medionmusic gibts das Album für 2,99 € und bei Dooload (wenn man die einzelnen Tracks auswählt) 1,19 € pro Track.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ppic-klaus-2002.jpg


Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, Klaus Schulze um heutigen 60. Geburtstag alles Gute und Liebe zu wünschen. Klaus ist ein musikalischer Wegbereiter der "anderen Musik" und für viele Synthesizermusiker seit Anfang der 70er Jahre ein großes Vorbild.

Ohne Klaus Schulze wäre mein Leben sicherlich anders verlaufen - Dank an dieser Stelle noch einmal dafür.

Dirk Matten
 
Ja, Klaus Schulze hat mich in den 70'ern auch sehr beeinflußt und inspiriert, selber mit Synthesizern Musik zu machen.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
 
Ich kann mich noch sehr gut an die ausführliche Würdigung in "Keyboards" zum 50. erinnern, da sieht man wie die Zeit vergeht. :shock:

Was mir sehr gut am Schulze gefällt, ist dass er seinen Weg immer weitergeht und nicht auf retro macht und alte "Hits" auftischt.

Klasse wäre, wenn Klaus Schulze wieder mehr live auftreten würde, da ist er nämlich m.E. immer noch am Besten.

Gruß,
Markus
 
Klaus Schulze hat mich schon im zarten Alter von 13 Jahren begeistert. Ein Freund hatte die "Moondawn" und wir haben hundertemal "Floating" gehört.
Wir haben dann nach und nach alle alten (70iger Jahre) Schallplatten von K.S. gekauft. Ich höre die auch heute noch sehr gerne.
Live fand ich K.S. (ebenso wie Markus) besonders stark - aber das ist ja schon sooo lange her. ;-)

Also:

Herzlichen Glückwunsch für Klaus (und viele schöne Sequenzen für uns)! :bday:
 
noten.gif

Die Musik von KLaus Schulze begleitete mich von Mitte der 70er bis
Mitte der 80er Jahre. Sie hat bis heute einen hohen Stellenwert.
Seine Musik ist zeitlos und man kann sie immer und zu jeder Zeit
hören, ohne das sie zu aufdringlich wird. Leider sprachen mich die
Produktionen ab der Techno-Zeit nicht mehr sonderlich an. Nichts
desto trotz ein grosses Lob an Klaus Schulze und sein Schaffen.
Möge er uns noch lange erhalten bleiben.

60 ist kein Alter .... und wir alle wissen es - mit 66 fängt es erst an :)

noten.gif
 
Allet Juute, Klaus. Danke auch für dett dufte Interview in Ausgabe #3.
Allet Knorke für's Leben..

Sofern du überhaupt die Zeit mit Foren verpladdern solltst ;-)
 
Anna_Lüse schrieb:
Ohne Klaus Schulze wäre mein Leben sicherlich anders verlaufen

Kann ich eigentlich auch behaupten.
OK, natürlich nicht beruflich oder geschäftlich, aber ganz ohne Zweifel ist mein Interesse an Synthesizern und allem was damit zusammenhängt seinerzeit durch Klaus Schulze und Kraftwerk entstanden.
Und das erste, was ich hörte, war die damals noch ziemlich neue "X" - mit den ganzen schönen Bildchen drin.
Ist ja auch musikalisch wirklich ein starkes Album.

Gruß,
Markus
 
k.s.

ANALOG ZUM KLAUS FÄLLT MIR MOMENTAN NICHTS EIN...............

GLÜCKWUNSCH - WEITERMACHEN !!

GRÜSSE AUS DEM POTT.

A. + I.
 
'finde hervorragend, dass der mann nach wie vor musik macht und als live-act unterwegs ist! die qualität hat auch nie nachgelassen!
..alles gute auch von mir!
 
hallo - könnt ihr mir helfen???
hat jemand von euch die klaus schulze jubiläums-edition ( 25/50 cds ) ? ? ?

habe sie auch - aber - beim umzug ist mir eine doppel-cd verloren gegangen: cd 16/17 wer könnte mir die kopieren ? ? ?
lg chris

tauschmaterial: u.a. aktuelles ks interview vom deutschlandfunk/
 


News

Zurück
Oben