Neues Album von NODE

island

Modelleisenbahner
Hab's gerade bestellt :) NODE 2 Hier --> http://www.science-with-synthesizers.com/collections/frontpage/products/node-node-2
node-dragged1.jpg
:phat:
 
Das zweite Album braucht kein Mensch. Das erste hingegen, zusammen mit der Terminus-EP...

Stephen
 
Och, ich finde die Node 2 schon gut.
Ich habe auch die Hoffnung dass ein Mitschnitt des Konzerts in London in irgendeiner Form veröffentlicht wird.
 
Ich muss oft an die 70er denken, an diese Supergroups wie ELP, Humble Pie, Cream, gestandene Musiker in Konstellationen und auch mit einem bereits vorhandenen Pool an Veröffentlichungen, die den Mitgliedern einen entsprechenden Ruf eingebracht haben.
Nur, warum wird Node als Supergroup bezeichnet?
Gut, sie haben massig Gerätschaften am Start und, Node 2 einbezogen, 2 recht gute, aber nicht unbedingt Genre-prägende oder überragende Alben in gefühlten 10 - 20 Jahren auf den Markt gebracht.
Mir fehlt da so ein bißchen der Sockel, auf den man sie stellen könnte.
Ihre Taten als Produzenten z.B. von Nine Inch Nails lasse ich mal aussen vor.
Vielleicht braucht man diesen Musiker-Sockel aber in DSDS- u.ä.Zeug-Zeiten einfach nicht mehr.
Ich mag Node, keine Frage, aber Supergroup, das geht mir ein wenig zu weit, sowohl im quantitativen als auch im qualitativen bisherigen Ergebnis.
 
Jörg schrieb:
phaedra schrieb:
Supergroup, das geht mir ein wenig zu weit

Ich finde die Bezeichnung eigentlich superalbern. Bei "Supergroup" denke ich als erstes an Asia.

Das ist das, was mir die Band schlußendlich höchst unsympathisch gemacht hat -- da ist noch nicht einmal mehr ein ironisches Augenzwinkern zu finden. Das, und Ed Bullers doch eher schnöselhaftes, "upperclass twat"-mäßiges Auftreten in diversen anderen Foren.

Wer Node 1 noch nicht hat und kennenlernen will:

http://www.ebay.de/itm/Node-Node-1-Devi ... 25a466aa35

Es liegen Meilen nicht nur zwischen der Musik, sondern auch der Produktionsqualität.

Stephen
 
Mal ganz neutral: Vielleicht wirkt diese 70er-Magie, Modularsysteme tonnenweise auf die Bühne zu hieven,
heute einfach anders bzw. nicht mehr bei Jedem?
 
Zotterl schrieb:
Mal ganz neutral: Vielleicht wirkt diese 70er-Magie, Modularsysteme tonnenweise auf die Bühne zu hieven,
heute einfach anders bzw. nicht mehr bei Jedem?

Da könnte was dran sein.

1995 habe ich mich nach modularen Systemen dieser Größe gesehnt und hätte meine Weisheitszähne dafür hergegeben, mittlerweile habe ich selbst mit modularen Systemen gearbeitet und sehe es heute etwas anders.

1995 haben mich Node enorm gekickt, was Stil, Klang und Form angingen, 2014 haben sie das nicht mehr vollbracht -- hatte ich alles schon für mich selbst abgehakt.

1995 war das Album weitestgehend reduziert, was Informationen zum verwendeten Equipment anging, was mich zu dem Schluß kommen ließ, daß das Equipment Mittel zum Zweck war -- heute ist das Geschwafel im Booklet umfangreicher als die Musik auf der CD.

Damals waren Node die einzigen, die mit dieser Menge an modularem Gerümpel auf der Bühne standen und Musik damit machten, mittlerweile sind es derer viele, die modulare Systeme verwenden.

Damals waren Node mit diesem klanglichen Ansatz die einzigen, heute gefällt mir mein eigenes Zeug besser.

Damals war das Node-Album hervorragend produziert, heute klingt es eher durchschnittlich -- trotz professionellem Studio und 500.000 Euro an modularem Equipment.

Unter'm Strich resümiere ich also für mich selbst: Ich bin älter geworden und damit nicht mehr so leicht zu beeindrucken.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
...... und damit nicht mehr so leicht zu beeindrucken.

Stephen

Ein treffender Schluß.
Tonnen von Equipment machen von sich aus nun einmal keine Musik/Performance.
Darunter "leiden" nicht nur Node.
So verschieben sich (vielleicht) im Lauf der Zeit Kriterien und Perspektiven, die man zur persönlichen/subjektiven Wahrnehmung und Beurteilung ansetzt.
Spaß darf das Besitzen und das Werkeln aber trotzdem machen, aber es muß ja nicht alles an die Öffentlichkeit weitergegeben werden.
 

Similar threads

elabtronx
Antworten
13
Aufrufe
418
Casetti
Joerg Dankert
Antworten
2
Aufrufe
830
Joerg Dankert
Joerg Dankert


News

Zurück
Oben