Neues bei Curetronic

XCenter

Stimmungsmacher
Anscheinend baut Matt gerade mächtig um: Module gibt´s zur Zeit nicht mehr, nur noch Bausätze.
Und ein fetter Teaser mit neuen Designs ziert die Startseite...

notbild.jpg
 
Kann man sehen, wie man will. Wenn ich es mir aussuchen kann mag ich´s zB straight in der Funktion, aufgeräumt in der Optik und gerne platztechnisch ausufernd zwecks Ergonomie. Deshalb "panele" ich die Cure-Bausätze lieber selbst, anstatt fertige Module zu kaufen. Ich mag die dicken Bakelit-Knöpfe wesentlich lieber in Optik & Haptik, als die kleinen Gummiflitschen. Wenn man auf 5HE geht, hat man doch eigentlich nicht Platzersparnis und hohe Funktionsdichte im Sinn. Oder?
 
Heute customised sich jeder wie er will. Wir haben Post-Casemodding, und Modularisten sind Individualisten, da gibbet für jedes Dings auch den Speziellen Dings-Riffelknopf.
 
Meine Curetronic Module haben auch andere Optik (hier sind es die Buchsen) - kann man ja flexibel gestalten. Ich wollte lieber verchromte Cliff anstatt die schwarzen aus Kunststoff.
 
Ohhh man, jetzt hats mich glaube ich doch erwischt ...
Bei den Bausatzpreisen lasse ich mir sogar auf die alten Tage noch das Löten beibringen.

Ist aber ein bischen verwirrend mit den Bausätzen:

1) sind die Bausätze nun die neuen oder noch die alten, die ich auch bei schneidersladen kaufen kann???
die Oszillatoren unterscheiden sich da schon ein bischen enorm ....

2) krieg ich die Busplatine und Netzteil auch bei denen direkt???

3) heisst der Satz
"Platine bestueckt inkl. Potis ,Schalter und Buchsen zum selbstanloeten"
das alle Teile dabei sind, so wie beim Shruthi, ich aber alles selber löten muss,
ODER
ist die Platine jetzt bis auf Schalter, Buchsen, etc. schon komplett fertig gelötet????


Mal Mail schreiben und nerven :)
 
Der Betreiber ist nicht so ein straighter Yamarolankorg-Dings, sprich einfach mit dem. Der macht immer mal was er so grade gut findet. Die neuen Panels gehören zu einem neuen Design, was offenbar die alten ablöst, es lohnt sich da immer so ein Ding in größerer Menge zu machen, deshalb…
 
Der neue VCO scheint echt der Hammer zu sein.
Mixed Wellenformen :phat: :phat:
 
ungleichklang schrieb:
1) sind die Bausätze nun die neuen oder noch die alten

Das müssten noch die alten Module sein. Wird ja auch nicht alles geändert. Viele Module auf den Teaser-Pic sind ja alte Bekannte.

ungleichklang schrieb:
2) krieg ich die Busplatine und Netzteil auch bei denen direkt???

Sicher. Einfach mal anfragen.

ungleichklang schrieb:
3) heisst der Satz
"Platine bestueckt inkl. Potis ,Schalter und Buchsen zum selbstanloeten"
das alle Teile dabei sind, so wie beim Shruthi, ich aber alles selber löten muss,
ODER ist die Platine jetzt bis auf Schalter, Buchsen, etc. schon komplett fertig gelötet????

Die Platine ist fix und fertig. Schalter, Buchsen u. Frontblende fehlen und müssen angeschlossen werden. Nur hier mußt du noch löten. Preis/Leistungs-mäßig ist das ne Wucht.
 
Wo kann man dieses Teil den genauer begutachten? Gibt es da eine Internetseite, die ich in den vorherigen Posts übersehen habe?
 
XCenter schrieb:
Die Platine ist fix und fertig. Schalter, Buchsen u. Frontblende fehlen und müssen angeschlossen werden. Nur hier mußt du noch löten. Preis/Leistungs-mäßig ist das ne Wucht.
:boah: :boah: :boah:
Hier gibts sogar den passenden Smily dazu.

Dann plane ich wohl schon mal weiter und muss meiner Frau leider mitteilen, das die Urlaubsreise 2012 ausfallen muss .....
 
Ich muß mich korrigieren:

XCenter schrieb:
Schalter, Buchsen u. Frontblende fehlen und müssen angeschlossen werden.

Schalter, Buchsen und Potis liegen bei und müssen angeschlossen werden. Frontplatte fehlt.

Silencer schrieb:
Wo kann man dieses Teil den genauer begutachten? Gibt es da eine Internetseite, die ich in den vorherigen Posts übersehen habe?

Augen auf: auf den Panels steht "curetronic.com".
 
Vielleicht der falsche Platz, aber da die Planung der kleinen curetronic-wand in Zukunft fast fertig ist,
welches Midi-CV Interface ist den das beste, wenn ich mit der Wand step-sequences, inkl. modulation machen will (sorry für die DAU Frage, bei komplettsynths weiss ich wie das geht)
Also über einen Software-step-sequencer Midi-CC senden um bsp. den Filter oder ADSR zu modulieren.
Wenn ich das Signal reinbkomme ist klar das ich das erst verkabeln muss, aber welches Interface setzt Midi-CC dann so um??
Geht das überhaupt?? oder nur mit bspw. nem MFB Seq-02
Habe die Doepfer Dark link gesehen und den Hinweis mit "muss für 12 Volt umbebaut werden" .. wieviel Volt müssen da rein??
 
XCenter schrieb:
Ich muß mich korrigieren:

XCenter schrieb:
Schalter, Buchsen u. Frontblende fehlen und müssen angeschlossen werden.

Schalter, Buchsen und Potis liegen bei und müssen angeschlossen werden. Frontplatte fehlt.

Hiesse das, dass man bis auf die Schalter, Buchsen und Potis, nichts mehr löten müsste (bin neugierig geworden :agent:)?
Wie das mit dem Kaliebieren von Modulen (VCO, RM, VCF, ...)

Ich hab zwar bzgl. Frontplatten das aus der Überschrift genommen...

NEUE MODULSERIE - STOP - NEUE FRONTPLATTEN - STOP - MOMENTAN NUR BAUSAETZE ERHAELTLICH - STOP

...konnte dazu aber nichts auf der Seite finden. Gibt's die da auch, oder ist das DIY?

Gibt's zu den Modulen auch irgendwelche Klangdemos?


Gruss
 
Man beachte auch das Stonehenge-Filter mit AR-Hüllkurve gleich mit drin... Njom, njom, njom... :tralala:

Das neue Design gefällt mir auch wirklich gut, hat der Matthias richtig hübsch gemacht. Ich werd' aber trotzdem bei meinem Plan bleiben und mi einfach ganz unverschämt viele Bausätze holen. :sumo:
 
7f_ff schrieb:
Hiesse das, dass man bis auf die Schalter, Buchsen und Potis, nichts mehr löten müsste (bin neugierig geworden :agent:)?

Genau das heisst es. Bisher wurden die von ihm auch kalibriert.

7f_ff schrieb:
Ich hab zwar bzgl. Frontplatten das aus der Überschrift genommen...

Das bezieht sich auf Fertigmodule. Er bietet keine einzelnen Frontplatten an, höchstens mal als B-Ware.

7f_ff schrieb:
Gibt's zu den Modulen auch irgendwelche Klangdemos?

http://de.lmgtfy.com/?q=youtube+curetronic

:mrgreen:
 
7f_ff schrieb:
Gibt's zu den Modulen auch irgendwelche Klangdemos?
Gruss

Also ich kann ja nicht viel, aber "Internet" kann ich sehr gut :)



Harr harr harr, sooo geil ....

Jetzt muss ich nur noch dahinter kommen welche Module ich alle brauche, habe gestern von meiner Frau das o.k. bekommen :phat:
 
ich find die sachen auch recht preiswert und ich überlege auch schon sehr lange...
ich möchte halt unbedingt frontplatten im dotcom/moog-stil haben und ich hab bis heute nicht rausgefunden wo man sowas beziehen kann.

hach ja... ich mags halt einheitlich 8)
 
es hat da ein paar module die neu sind , aber viele haben einfach ein neues desing bekommen. zb. beim quad lfo find ich fies das jetzt die (wie sagt man das ???) spannungsrage??? high ,low usw... sind ganz klein angeschrieben. das eigentlich 4 lfo's mit je einem beschrenkten ragen.
aber das desing find ich toll.
 
Nur so mal als erster Plan:
aYgT2.jpg


und leicht erweitert zum träumen :)
vrL2p.jpg

weiss zwar noch nicht wieviel Sinn das macht oder ob ich da was vergesse, aber ist ja nochn bischen Platz
 
beim "normalen" vcf würde ich was anderes nehmen nicht curetronic. die sind emens schwach auf der brust. der stonenge, ist wahrscheinlich der steiner paker der ist gut. aber die anderen .... da würde ich dir eher einen dot.com empfehlen.
 
moondust schrieb:
beim "normalen" vcf würde ich was anderes nehmen nicht curetronic. die sind emens schwach auf der brust. der stonenge, ist wahrscheinlich der steiner paker der ist gut. aber die anderen .... da würde ich dir eher einen dot.com empfehlen.

Idee ist ja, wie bei allen, erstmal Stückweise klein anfangen.
Daher als aller erster Schritt einen VCO-light => einen ADSR => eine VCF/VCA/Mixer Kombi
Dann einen 2ten VCO ....... und nachher ist ja der VCF-Stonehenge mit dabei und noch ein zweiter VCA, so das ich eigentlich bei Bedarf 2 Monophone Einheiten habe ... so zumindest die Idee ... Midi-CV interfaces ala C901 müssen ja auch noch rein, da scheint es aber keine Bausätze zu geben und bei schneidersladen sind se ausverkauft.
 
moondust schrieb:
beim "normalen" vcf würde ich was anderes nehmen nicht curetronic. die sind emens schwach auf der brust. der stonenge, ist wahrscheinlich der steiner paker der ist gut. aber die anderen .... da würde ich dir eher einen dot.com empfehlen.

Dazu ein klares Jein!


Der Stonehenge ist meines Wissens nach wirklich ein aufgebohrtes Steiner-Parker-Filter. Das Ding hat auf der Rückseite ein-zwei Stellschrauben, mit dem man den Klangcharakter enorm verändern kann. Ich hab' schon Curetronic Steiner-Parker gehört die sanft und edel klangen, andere hatten eine soooo gemeine Resonanz, da blieb nichts heile...

Zu den anderen Filtern von Matthias: An das Steiner-Parker kommen sie meiner Meinung nach alle nicht ran, da hab' ich aber auch schon andere Stimmen gehört, soll heißen: Geschmackssache.
Außnahme: Das alte Moog-Style Filter, das war wirklich schaice. Matthias meinte aber dass das Modul mit dem neuen Design eh rausfliegt bzw. durch eine neue Schaltung ersetzt wird. (Da bin ich nicht mehr ganz sicher...) Jedenfalls ist der Mist-Filter raus aus dem Programm! :hupfdrone:
 
cxxx-midi-light.jpg
c501-noise-multiple.jpg
c305-vcf-2044.jpg

hier sind noch die restlichen module
moondust schrieb:
beim "normalen" vcf würde ich was anderes nehmen nicht curetronic. die sind emens schwach auf der brust. der stonenge, ist wahrscheinlich der steiner paker der ist gut. aber die anderen .... da würde ich dir eher einen dot.com empfehlen.
von den neuen filtern kann noch niemand einen gehört haben (da bin ich mir sicher ;-)
und daß der cem3379 und ssm2044 (ich meine die schaltkreise) "emens schwach auf der brust sind" ist schon eine gewagte schweizer behauptung (achtung nicht böse gemeint und noch einen ;-)
 
Ohhhh, ein Mid-CV ... geil, dann kann ich ja jetzt ein 100% curetronic System planen :)
 


News

Zurück
Oben