Neues Eurorack Album: Jogging House - Self

B

bbbbbbbbb

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte euch mein neues Album 'Self' vorstellen, das gerade auf Seil Records herausgekommen ist. Genre: Rhythmic Ambient. Es erscheint in limitierter Auflage auf Audio Kassette und natürlich als Download. Der ist in den ersten beiden Wochen gratis bzw. "name-your-price".
https://seilrecords.bandcamp.com/album/self

(Leider schaffe ich es nicht, den Bandcamp Player einzubetten. Hat jemand einen Tipp?)



Das ist der Opening-Track auf Soundcloud:
src: https://soundcloud.com/jogging-house/room

Und hier ein kleines Teaser Video:


12981_img_7593_kopie_1.jpg


Das Album ist komplett an meinem Eurorack System (+FX Pedale) entstanden und wurde mit Ableton Live aufgenommen und abgemischt. Samples kamen keine zum Einsatz. Nicht alle Module waren von Anfang an vorhanden, aber ich habe tendenziell immer alles eingesetzt, was mir zur Verfügung stand.

Ich hoffe, es gefällt euch.

12981_setup_for_self_3.jpg
 
Puh, die Mucke etwas monoton, aber interessant.
Nur das Rauschen ist schon derbe laut teilweise.
Bei Jars zum Beispiel, wird das Rauschen auf Dauer unangenehm.
 
Danke fürs Reinhören. Noise gehört bei dem Projekt fest dazu. Sowohl als Modulations- als auch als Soundquelle. Oft setze ich verschiedene Noise-Farben im Hintergrund wie Wellen ein, die an den Strand gespült werden. Muss man nicht mögen, kann ich verstehen. Ich mag es aber. Und ich glaube, die meisten meiner Hörer auch.
 
Ich finds echt gelungen, auch die Idee das ganze auf Kassette zu vertreiben. Ich entdecke das Medium auch wieder für mich selbst - darf ich dich fragen wie du das ganze gemastert bzw. überspielt hast? Ich suche noch einen guten Recorder für selbiges.
 
Hey, vielen Dank. Freut mich sehr, dass es dir gefällt :)

Ja, die Tapes machen irgendwie glücklich. Und da man den Download dazu bekommt, finde ich so ein Angebot eigentlich ziemlich fair und kaufe meist die Tape Edition statt rein digital. In der Ambient Szene gibt es ja viele Tape Releases.

Das Mastering habe ich getrennt von der Tape-Produktion bei Salz Mastering in Köln machen lassen. Die Tapes wurden bei Tape-it-easy in Italien hergestellt. Die übernehmen auch den Druck der Einleger. Und das Equipment dort klingt echt gut. Das wird sicher schwer, den gleichen Sound Zuhause hinzubekommen. Von daher kann ich eigentlich nur empfehlen, die Kassetten extern anfertigen zu lassen.
 


News

Zurück
Oben