Neues Space Echo

hththt schrieb:
habe mien space echo jetzt hier, bin beeindruckt!!!

leider knistert der reverb-volume regler im letzem 4tel

ist da noch was dran zu machen, oder ist das endgültig?

Ich habe ein Space Echo noch nie von innen gesehen, aber ich behaupte, dass man alle Potis austauschen kann.

Die Experten hier sagen bestimmt noch was dazu. Und solange Finger weg vom Kontaktspray! :)
 
ja aber wohin woran denn? regler a<bschrauben dazwischen.. einfach drüber "gießen" :lol: ? irgendwo drinne aufschrauben???

dosierung? etc... noch nie an nem muikkgerät was derartiges gemacht

edit. ok link gelesen... also kein kontaktspray? was dann???????
 
Lies mal was in meinem Link steht.

Das Zeugs ist nicht für langlebige Elektronik gemacht, weil es auf Dauer mehr oder minder alle Materialien angreift. Daher darf es eben nur sehr gezielt eingesetzt werden (sprich: an Teilen die sowieso schon hin sind) und muß hinterher wieder komplett abgewaschen werden (Reinigungspray) damit es sich nicht überall hin ausbreitet und weiteren Schaden anrichtet.
 
Fetz schrieb:

danke für den Link
Ab und zu kann es vorkommen, dass auf meinem Arbeitsplatz ein Minimoog landet, welcher mit einem Kontaktspray misshandelt wurde. Ist diese unsinnige Aktion der gutgemeinten Reinigung erst ein paar Wochen her, kann man den Moog noch retten, aber wurde dies schon vor einem längerem Zeitraum durchgeführt, lässt sich die fortschreitende Oxydation, welche solche Sprays verursachen, nicht mehr rückgängig machen. Ich muss dieses Gerät dann UNREPARIERT dem Kunden zurückgeben.
na das ist mal eine Aussage
 
jaja, ok alles kapiert.. ABER WAS DANN? :/ doch entgültig bzw teure reperaturkosten? ist ja nur das letze 4tel des reverb-volumes (nur..)
 
Eventuell hilft Reinigungspray (gibt es auch von Kontakt-Chemie). Gibt auch extra Poti-Spray (Hersteller vergessen). Wichtig ist eben, dafür zu sorgen, das es wirklich nur dahinkommt , wo das Problem ist. (Das Renigungsspray greift z.b. einige Kunststoffe an - dafür verdunstet es innerhalb von Sekunden und kann dann nix mehr anstellen (ausser Ozonloch vergrössern)).
 
einfach mal ordentlich an den knisterpotis rumkurbeln, das tut denen nicht weh und hilft meist auch schon.

ps: roland echos sind öde und viel zu teuer :twisted:
 
nö öde ganz und garnicht, für dub perfecto! und deine super chords bekomme ich auch nicht für weniger als 300,- .... hab ich auch fürs re201 gelöhnt


also zum reinigen nochmal... ich weiß überhaupt nicht wo ich das spray anwenden soll..... zwischen regler und frontplatte?

:lol:
 
Beim Space Echo kommt man wirklich in die Potis rein (dafür sind die Sprühröhrchen da), siehe Pfeil:
poti.jpg

Das Operationsfeld mit Tüchern eingrenzen schadet nicht - dann landet die Suppe nur da, wo sie hinsoll.
 
sorry ich mus das genau wissen, wie komme ich denn da ran? was muss ich abschrauben? etwa die ganze platte mit der tape-kammer drauf etc?
und ist das kleine loch auf den der pfeil zeigt gemeint?

des weitern.... der reverb regler brummt auch wenn ich ihn weit auf gedreht habe... und der repeat-rate fühlt sich etwas kratzig an, also nicht soundmäßig sondern das gefühl beim drehen, bevor da was passiert, was soll ich da machen?
 
meine höchst subjektive meinung:
ich würde sagen, wenn sich schon vor der arbeit eine gewisse ratlosigkeit bemerkbar macht (...), sollte man damit von anfang an einen fachmann beauftragen.
der macht sie sache kompetent, schnell und höchstwahrscheinlich günstiger als wenn man das gerät selber zu reparieren versucht und erst später als letzte hoffnung das resultat seiner bemühungen zum techniker trägt.
schont das konto UND das gerät.
 
Fachmann ist in dem Fall wirklich anzuraten ;-)

Oder mir das Space Echo schenken, kommt womöglicherweise aufs selbe raus (kaputt oder weg ist auch schon egal) :mrgreen:


Wenn du trotzdem noch mit einem Reinigungsspray ran willst dann durch die von fetz eingezeichneten öffnungen in den Potis reinsprühen.

Leg aber vorher ein paar Lagen Küchenrolle drunter, sonst rinnt dir das Zeug in der ganzen Maschine rum. Je nach Potis rinnts unten wieder raus oder du musst sie umdrehen damit das zeug wieder rausläuft.

Es gibt reinigungssprays die rückstandslos verdunsten, sowas brauchst du. Was Potitaugliches wie schon gesagt, sonst ist der auf jeden Fall hinüber.
 
P.S. ich würde überhaupt die Potis gleich ganz austauschen, wenn das nicht irgendwelche speziellen sind.
 
Mist, kann meine Posts nicht editieren...

Hab grade die Posts von Anfang an durchgelesen. Wenn der Pot knistert setzt dich mal 5 Minuten hin und dreh den Pot hin und her. Manchmal ists dann auch gut.
 
reverb brummt? das kommt von der hallspirale. ist leider bei vielen bandechos so. warum, weiss ich auch nicht. manchmal hilft es, die hallspirale auszubauen, das kabel zu verlängern und die spirale "extern" zu lagern, die nähe zum antriebsmotor bekommt denen brummtechnisch nicht. bei meinem ersten superecho hab ich die hallspirale ausgebaut und aussen ans gehäuse geklebt. bei meinen korgs (brummten alle beide) funktionierte das jedoch nicht, da habe ich dann neue hallspiralen reingebaut, dann wars weg. was da genau an den hallspiralen kaputtgeht, dass es zu brummen anfängt, würde ich auch gerne mal wissen. wenn du das echo eh aufschraubst, probier doch einfach mal aus, ob eine grössere entfernung zum motor schon linderung bringt.
 
hththt schrieb:
nö öde ganz und garnicht, für dub perfecto! und deine super chords bekomme ich auch nicht für weniger als 300,- .... hab ich auch fürs re201 gelöhnt


:lol:

jaja, 300 fürn roland isn schnapper. verglichen mit korg se300 und superecho sind die 201se jedoch schlappe nudeln.
 
hat denn jetzt nochmal jemand nen namen für ein spray was ich benutzen kann?
also ein bekannter hat sprays die heißen "kontakt 60" und kontakt 50 oder so...
ist das dann besagtes böses kontaktspray oder ein dafür brauchbares von kontakt chemie?

wat is mit DeoxIT D5?

jemand sagte auch zu mir mit ner luftdruck flasche ran zu gehen... aber naja....
 
... aalso: Ich habe heute endlich mein BOSS RE-20 Space Echo bekommen - und bin bestens zufrieden mit der Tretmine! (mit meiner Melodica dadurch gespielt klingt's sehr Studio 1-alike - Augusto Pablo läßt grüßen!!! 8))

Mein erster Eindruck: Der Hall klingt für mich sehr OK (eben wie ein leicht dumpfer, scheppriger Federhall), das Echo eiert schön und psychedelische Feedback-Orgien sind auch möglich :D

VA vs. echte-Hardware-für-echte-Kerle Debatte hin oder her: Ich kann das Ding nur wärmstens empfehlen (um damit live zu spielen) - mit dem Teil rockt man jede Dub-Session und ich würde es niemals gegen ein olles, rauschendes, schweres & unzuverlässiges Vintage-Teil tauschen wollen! :twisted:
 
Das ist doch mal ne Aussage! Danke! ;-)
Ich beobachte schon ne Weile, wanns denn mal "Brauchbarkeitsstudien" der RE-20 gibt...

Wobei ich auch noch ein 301 im Rack stehn hab, was ich eigentlich verkaufen wollte.

hththt > bist ja noch konsequent am kontaktspray als heilmittel dran,
ich würds lassen! die zwei alternativen sind genannt: hinsetzen und tüchtig kurbeln
oder das poti austauschen.

re-201-poti.gif


versuchs mal mit einem anruf bei herrn stein @ roland hamburg
nullviernull - fünf-zwei-sechs-null-null, durchwahl neun-zwo-sieben
vielleicht haben die netten roländer ja noch originalersatzteile auf lager

oder du fragst den netten senso @ http://www.vintageplanet.nl/index.html

oder du fandst schon immer, dass ein spaceecho mit chorus im grunde
besser zu dir passt, als ein spaceecheo ohne chorus aber mit knisterndem poti
und wir tauschen unsere beiden RE maschinen einfach! ernstgemeint

Bildlink: http://acidcode.de/my-re-301-03.jpg

LG Guido
 
Ich bin (leider leider) kein Diy Freak, aber selbst ich weiß schon seit Jahren, das Kontaktspray das übelste ist, was man seiner Elektronik antun kann. Nur wieso zum Teufel spricht sich das nicht rum ? Sind die alle taub und blind ?
Auf Ebay liest man das immer noch täglich und ich kriege jedesmal einen Herzkasper wenn so ein selbsternannter Spezialist zu kontaktspray rät und das dann auch noch bei so Edelteilen wie Prophet 5 ect. . :roll:
 
Fort Pempelson schrieb:
oder du fandst schon immer, dass ein spaceecho mit chorus im grunde
besser zu dir passt, als ein spaceecheo ohne chorus aber mit knisterndem poti
und wir tauschen unsere beiden RE maschinen einfach! ernstgemeint

Bildlink: http://acidcode.de/my-re-301-03.jpg

LG Guido

boa, ey :shock: ... das ist aber wirklich ein geiles angebot!!!!!!!!

ich hätte hier noch ein evans superecho mit defektem motor rumstehen. wäre doch so ähnlich wie ein space echo mit knisterpoti, oder?
 
... wenn ich aber nunmal mehr auf "knisterpotis" stehe? :oops:

wobei, ein bischen angst machts mir schon

-auf der front scheints ne beschädigung beim E von RE-201 zu geben?
-die kiste brummt?
-knisterpoti... boah, zerlegen...

oder vielleicht schon:

-das RE ist zerlegt, fieses kontaktspray angewendet und beim versuch, es wieder
zusammenzubauen, sind auf einmal 8 schrauben und so ein seltsames metallteil "über",
naja, funktioniert aber trotzdem...?! ;-)

lg g.
 
ich kann ja noch n bischen sand in mein superecho streuen, vielleicht knisterts dann genug für deinen geschmack? ;-)

hihi, hab hier wirklich jede menge schrauben rumfliegen, die irgendwo mal drin waren.
ok, das ehrt mich jetzt nicht wirklich... :oops:

aber im ernst, sag mal, kannst du so dinger reparieren? hätte mein (zweit-)superecho echt gerne wieder am laufen...
 
noe, wahrscheinlich eher nicht. leider.

ich kannte mal nen kleinen laden in düsseldorf mit nem spezialisten für bandecho
reparaturen - bloß weiß ich grad echt nicht mehr, wie der hiess. werd nen freund von mir
mal fragen, der hatte sein korg mal wegen eines problems bei ihm...

wenn der motor hin ist, brauchst du den wohl ggf. als ersatzteil
würd mal ansetzen, wer den evans vertrieb deutschland macht?

lg und schönen samstagabend!
 
Also, ein Freund von mir hat das RE-20 seit ca. 3 Wochen und wir haben bereits stundenlang damit gejammt... ich find das Teil extrem geil für Dub. Es ist kompakt, robust, präzises Tap-Delay trotz Eingabe über Fusspedal, schöner, warmer Bandecho-style Sound und intuitive Bedienung... Ich liebe das Gerät!
 


News

Zurück
Oben