Roland "Null"-Serie Fantom-06/08 (günstige Workstation)

Die Teile kosten deutlich weniger - eher um die 1k€ statt 3k - haben aber weniger Leistung, daher nicht geeignet für ACB Klangmodelle. Aber mit weniger Gewicht.



https://youtu.be/1yKa2FUaIkk

roland-fantom-0.jpg
roland-fantom-0-2.jpg

256 Stimmen, gleiche Features - aber BEdienung übern Screen, weil die Knobs sind reduziert - aber es geht halt deutlich weiter unten im Preis los - kostet Aftertouch - leider - die kleinen wiegen dafür 6kg/7kg.. der große ist schon schwer.

USB Audio interface, DAW Steuerung und so weiter..

16fach Multi

ZenCore und Mod Ext gibts.
ist also mehr so das Volksfantom 2000€ weniger.
Alles außer V-Piano ist quasi drin.

roland-fantom-0-3.jpg

Mein Text ist auf Gearnews.de dazu

unter 1.5k€ geht das los.
die großen kosten über 3k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
hab jetzt auch seit einem Monat den "07" und nutze ihn jetzt schon viel intensiver als den Vorgänger. Das Bedienkonzept liegt mir deutlich mehr und man nähert sich auch vielen Dingen einfach intuitiv.

Habe jetzt mal angefangen mich mit dem internen Sequencer zu beschäftigen. Kann man hier "nur" die Events auf die vollen Zählzeiten (also die die eingestellt sind, 8tel, 16tel etc.) legen, oder lässt sich das gesteuert beeinflussen?
Habe mal ein Bild angehängt wo deutlich wird was mir vorschwebt.
sequenzer_position.png

Softwaretechnisch wäre das ja kein Akt das eine Abweichung von der Quantisierung per Decoder + oder - geändert wird.
Habe aber irgendwie keine Hoffnung.
Gruß Pete
 
Drück mal SHIFT, ansonsten den Microscope Edit nehmen, da kannst die Position sehr exakt einstellen.
 
Hab mal eine Frage an die Fantom 0x-Besitzer…..
In einem Video zeigt Kebu, wie er mehrere analoge Synths mit einem Fantom 6 kontrolliert (über MIDI Splitter Box ?)! Gibt es einen Grund, warum ich das mit nem Fantom06 nicht auch machen können sollte? Überlege gerade, mir einen NullSechser zuzulegen ….
 
Hab mal eine Frage an die Fantom 0x-Besitzer…..
Für die 0er-Serie gibts einen eigenen Thread, das hier ist für das große Modell.

Gibt es einen Grund, warum ich das mit nem Fantom06 nicht auch machen können sollte?
Ja: die leider vermurkste Sache mit den externen Zonen. Eine externe Zone muß immer aktiviert sein, und das geht nicht einzeln, sondern nur zusammen mit einer Anderen, wie bei einem Layer, kann man also nie alleine spielen, und wenn man die Zone nicht aktiviert, bleibt sie nicht extern, sondern man hat dann wieder den internen Defaultsound, ein Piano. Workaround: Volume auf 0 setzen. Den Sequenzer betrifft das nicht. Will man allerdings Program Changes senden, geht das auch nur mit aktivierter Zone.
Fand ich für mich nicht tauglich, daher nutze ich jetzt die MPC Key als Zentrale und der 06er ist Zweitkeyboard (hatte vorher den 6er und diese Sache war einer der Gründe für den Verkauf).
Beim 0er kommt noch hinzu, daß diese keine 2 Taster-Reihen für Auswahl und Aktivierung haben, sondern man das umschalten muß, das ist dann noch umständlicher und man sieht es nicht sofort, welche Zone auf extern steht oder nicht (zusätzlich zur Umschaltung zwischen den Zonen 1-8 und 9-16).

Der große Fantom kann allerdings auch CV/Gate ausgeben und auf diese Weise analoge Synths (die ZB kein MIDI haben) ansteuern, das kann der 0er nicht, weil er diese Anschlüsse nicht hat. Die MPC Key hat sowas hingegen, und sogar mehr als der große Fantom.

Nochwas: es gibt keine "Splitter Box", das ist wieder ein falsch übersetzter Ausdruck für eine MIDI Thrubox. Da wird nichts gesplittet (aufgeteilt), sondern die Daten werden an die angeschlossenen Geräte verteilt. Es gibt zwar Geräte, die Daten aufteilen können, aber die heißen anders (MIDI Patchbay/Router/Filter). Eine Thrubox empfiehlt sich zudem nur in wirklich kleinen Setups und bei Geräten, die es auch verkraften, alle auch nicht fpr sie bestimmten Daten abzubekommen (was insbesonere für einige ältere Geräte Probleme bereitet, aber auch manche Neuere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage an die Fantom 0x-Besitzer…..
In einem Video zeigt Kebu, wie er mehrere analoge Synths mit einem Fantom 6 kontrolliert (über MIDI Splitter Box ?)! Gibt es einen Grund, warum ich das mit nem Fantom06 nicht auch machen können sollte? Überlege gerade, mir einen NullSechser zuzulegen ….
Hat weniger Power und kann keine ACB Technik umsetzen, ist ja ein Sparbrötchen.
 
Nochwas: es gibt keine "Splitter Box", das ist wieder ein falsch übersetzter Ausdruck für eine MIDI Thrubox. Da wird nichts gesplittet (aufgeteilt), sondern die Daten werden an die angeschlossenen Geräte verteilt

Also CME hat wohl eine Splitter/Thru Box incl. Software für
Mac und PC, da wird tatsächlich gesplittet (siehe Website).

Ich stell grad fast alles auf CME Bluetooth 5.0 um und bin
wie Rob Papen begeistert, die Thru/SplitterBox habe ich
noch nicht, kommt aber noch. Der neue Jupiter XM steckt
uns noch in den Kontoknochen.
 
Hat weniger Power und kann keine ACB Technik umsetzen, ist ja ein Sparbrötchen.
Es geht ums Ansteuern.

Also CME hat wohl eine Splitter/Thru Box incl. Software für
Mac und PC, da wird tatsächlich gesplittet (siehe Website).
Das meint wahrscheinlich das U6MIDI Pro, das hab ich selbst, das ist eine kleine MIDI Patchbay mit Merge und Filter, Splitter ist da immer noch die falsche Bezeichnung.

Splitter sind im englischen sowas wie Frequenzweichen, wie zB am DSL-Anschluß.
 
Es geht ums Ansteuern.


Das meint wahrscheinlich das U6MIDI Pro, das hab ich selbst, das ist eine kleine MIDI Patchbay mit Merge und Filter, Splitter ist da immer noch die falsche Bezeichnung.

Splitter sind im englischen sowas wie Frequenzweichen, wie zB am DSL-Anschluß.
Schon richtig (hab 1974 Fernmelder gelernt),
aber CME spricht selbst auf ihrer engl.Website
von Thru und Splitterbox, nur so hab ich es
gemeint. Man soll ja Datenströme den Ports
zuordnen können.
Hab gestern 2 Bluetoothmidi Jacks eingerichtet,
dabei bin ich über besagte Box gestolpert.
 
Hallo Zusammen,

Frage - ist folgendes im Fantom 0 möglich:

- Basslinie einspielen (als Arpeggio auf einen bestimmten Grundton?!)
- im Livespiel wird je nach gespieltem Akkord die zuvor eingespielte Basslinie auf den entsprechenden Grundton angepasst und gespielt

(Bei Arrangerkeyboards funktioniert das ja ohne Weiteres)
 
im Livespiel wird je nach gespieltem Akkord die zuvor eingespielte Basslinie auf den entsprechenden Grundton angepasst und gespielt
Grundton reicht da nicht aus, wenn die Basslinie weitere Töne wie Terz, Septime usw. spielt. Da können die Intervalle je nach Akkord unterschiedlich sein, sprich die Basslinie müsste komplett auf die Akkorde reagieren, indem entsprechend mehrere Töne angepasst werden. Sonst erhält man schnell einen musikalischen Primitivismus in Richtung Dilettantismus.
Die Motif-Reihe von Yamaha hatte z.B. so Arpeggien drin für Bass etc., die ähnlich wie bei Begleitautomatik auf gespielte Akkorde reagiert haben. Selber Basslinie vorgeben war/ist vielleicht möglich, wenn User-Arpeggien möglich sind. Wäre evtl. etwas umständlich umzusetzen, so wie ich die Bedienung von Yamaha-Instrumenten kenne. Evtl. haben auch Montage / MODX solche Möglichkeiten mit "Arpeggien" umzugehen inkl. vieler eingespeicherten Begleitmustern, wie es bei der Motif-Reihe der Fall war.
Also würde ich mich da eher bei Yamaha für solche Funktionen umschauen, wenn’s nicht von vorne rein ein Begleitautomatik-Keyboard sein soll.
 
Evtl. haben auch Montage / MODX solche Möglichkeiten mit "Arpeggien" umzugehen inkl. vieler eingespeicherten Begleitmustern, wie es bei der Motif-Reihe der Fall war.
Genau aus dem Grund habe ich mich für ein MODX(+) entschieden.

Für mich ist diese Funktionalität unbedingt notwendig - ansonsten kann ich auch gleich bei der DAW bleiben. Einen Sequenzer zu programmieren und beim Spielen dann 1:1 an das Programmierte zu halten, ist sicherlich für Profis gang und gäbe aber mir zu unflexibel bzw. es schränkt zu sehr sein. 😉😝
 
Ich habe mir einen Fantom 06 zugelegt und versuche gerade den Fantom mit Ableton in Gleichschritt zu bringen. Audio und MIDI per USB nach Ableton, Temposync sind kein Problem. Der interne Sequencer empfängt aber anscheinend kein Start und Stop, der sollte aber mitlaufen, wenn ich im Ableton starte. Hat jemand eine Idee, wo das Problem ist?

Edit... schon erledigt, hatte in den MIDI Settings von Ableton ne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den Fantom so einstellen, daß er nur Start/Stop nimmt, nicht aber die Clock, indem man Sync auf “Remote“ stellt.
 


News

Zurück
Oben