Roland "Null"-Serie Fantom-06/08 (günstige Workstation)

Die Teile kosten deutlich weniger - eher um die 1k€ statt 3k - haben aber weniger Leistung, daher nicht geeignet für ACB Klangmodelle. Aber mit weniger Gewicht.



https://youtu.be/1yKa2FUaIkk

roland-fantom-0.jpg
roland-fantom-0-2.jpg

256 Stimmen, gleiche Features - aber BEdienung übern Screen, weil die Knobs sind reduziert - aber es geht halt deutlich weiter unten im Preis los - kostet Aftertouch - leider - die kleinen wiegen dafür 6kg/7kg.. der große ist schon schwer.

USB Audio interface, DAW Steuerung und so weiter..

16fach Multi

ZenCore und Mod Ext gibts.
ist also mehr so das Volksfantom 2000€ weniger.
Alles außer V-Piano ist quasi drin.

roland-fantom-0-3.jpg

Mein Text ist auf Gearnews.de dazu

unter 1.5k€ geht das los.
die großen kosten über 3k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Wie sieht es zum Einen denn mit der Nutzung des 0er Fantom-Serie als Midikontroller in der DAW LIVE11 aus. Zum Anderm kann ich Standalone Plugins, wie zum Beispiel Kontakt, AnalogLab oder VSL ohne der DAW nutzen?
 
Wie sieht es zum Einen denn mit der Nutzung des 0er Fantom-Serie als Midikontroller in der DAW LIVE11 aus.
Es gibt einen Remotemodus für Live 11, der kam beim großen Fantom in einem der leztzten Updates dazu, und dazu gibts auch Videos, die man auf den Kleinen 1:1 übertragen kann. Es wird auch eine Lizenz für Live Lite mitgeliefert.

Zum Anderm kann ich Standalone Plugins, wie zum Beispiel Kontakt, AnalogLab oder VSL ohne der DAW nutzen?

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du Software im Rechner benutzen willst, nimmst Du am Besten ein Controllerkeyboard, da ist so eine Standalone-Workstation völliger Overkill. Der Fantom ist drauf ausgelegt, in erster Linie ohne DAW arbeiten zu können, dazu hat er ja den patternbasierten Sequenzer.
Du kannst natürlich auch Software damit ansteuern, da MIDI gesendet wird, und durch die einstellbare Assign-Ebene kann man den Knöpfen und Fadern auch passende Controller einstellen, die dann Parameter der Software steuern, aber eben nicht so wie bei einem richtigen Controllerkeyboard wie zB dem Novation SL MKIII oder dem kleineren Launchkey.

Auch zum Thema Fantom als MIDI Controller gibts Videos im Netz, auch von Roland selbst, beim Fantom-0 gibts allerdings im Gegensatz zum Großen nur eine statt 3 Assign-Ebenen für die Bedienelemente auf der linken Seite.
 
...Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du Software im Rechner benutzen willst, nimmst Du am Besten ein Controllerkeyboard, da ist so eine Standalone-Workstation völliger Overkill. Der Fantom ist drauf ausgelegt, in erster Linie ohne DAW arbeiten zu können, dazu hat er ja den patternbasierten Sequenzer....
+1 - wenn ich mal etwas mit Omnisphere machen will, stelle ich immer fest daß das Mod-Wheels des angeschlossenen Synths garnicht funktioniert, mit der Midi-Tastatur geht´s dann. Sicher irgendetwas verstellt, aber für Fehlersuche fehlt die Lust.
 
Zur Zeit nutze ich ein KeyLab MkII standalone und in LIVE11 Suite, ich hätte aber gerne ein Teil dass ich auch rein happtisch ohne PC nutzen kann. Aber es ist auch ein Platzproblem, deshalb hätte ich gerne ein Teil, dass beides kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe mir alles auf YT angeschaut, dass scheint richtige für mich zu sein. Werde aber weiter die Augen aufhalten. Die Clip sind ja über Fantom 6-8, und nicht direkt für die 0er Serie.
 
Die Clip sind ja über Fantom 6-8, und nicht direkt für die 0er Serie.

Wie ich oben schon schrieb macht das in diesem Fall keinerlei Unterschied, da die DAW Steuerung bei Beiden identisch ist. Ich hab beide hier. Weiter vorne hatte ich auch den Link zu meiner Vergleichstabelle, da stehen alle Unterschiede drin.
 
Wie ich oben schon schrieb macht das in diesem Fall keinerlei Unterschied, da die DAW Steuerung bei Beiden identisch ist. Ich hab beide hier. Weiter vorne hatte ich auch den Link zu meiner Vergleichstabelle, da stehen alle Unterschiede drin.

Ja, habe ich mir angeschaut. Die FA Serie kommt nicht in betracht, die große Fantom-Serie ist so rein als Hobby too much, die 0er wäre schon interressant für mich.
 
Die FA Serie kommt nicht in betracht
FA dürfte eh bald eingestellt werden denk ich, das Ding ist eh ein Fehlschuß gewesen, nicht Fisch nicht Fleisch. Den hab ich nur in die Tabelle reingenommen, weil nicht Wenige auf den 0er umsteigen wollen, bis auf wenige Sachen ist es das bessere Gerät.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Pattern als eine MIDI-Datei exportieren? Bei mir wird immer pro Spur eine eigene MIDI-Datei exportiert. Das macht die spätere Weiterverwendung in der DAW unnötig umständlich.
 
FA dürfte eh bald eingestellt werden denk ich, das Ding ist eh ein Fehlschuß gewesen, nicht Fisch nicht Fleisch. Den hab ich nur in die Tabelle reingenommen, weil nicht Wenige auf den 0er umsteigen wollen, bis auf wenige Sachen ist es das bessere Gerät.
Naja, den Fehlschuss haben sie immerhin 8 Jahre im Programm gehabt. Da muss es Leute gegeben haben, die das Ding brauchbar fanden. Mich eingeschlossen.
 
Da muss es Leute gegeben haben, die das Ding brauchbar fanden. Mich eingeschlossen.
Der FA war halt deutlich brauchbarer als die kleinen Junos und mangels eines großen Fantoms war das die beste Alternative, und die falschen Jupiters waren der deutlich größere Fehlschuß - die haben sich nicht so lange gehalten.
 
Die FA kam zu einem Zeitpunkt raus, als viele auf den Fantom-G-Nachfolger warteten. Da wurde die Erwartungshaltung einiger Fantom-User halt bitter enttäuscht, denn mit Glossy-Look und verkürzten Tasten hätte von denen niemand gerechnet ;-). Betrachtet man die FA als "Juno in schneller, höher, weiter", passt es ja.
 
Die FA kam zu einem Zeitpunkt raus, als viele auf den Fantom-G-Nachfolger warteten.
... und sollte eigentlich ursprünglich sogar "Fantom-0" heißen, zumindest steht es so auf den Platinen drauf (Fantom-06/RD-800). Zum Glück hat man sich entschieden, das nicht umzusetzen.
 
Bug: Normalerweise müsste man hier Input Quantize mit dem Regler ändern können. Jedenfalls legt das der vertikale Strich unter dem Drop-down-Menü nahe. Tut sich aber nix, weder durch Drehen, noch durch Drücken.

bug.jpeg
 
Bug: Normalerweise müsste man hier Input Quantize mit dem Regler ändern können. Jedenfalls legt das der vertikale Strich unter dem Drop-down-Menü nahe. Tut sich aber nix, weder durch Drehen, noch durch Drücken.

Anhang anzeigen 135600
logo tut sich da nischt, is ja och off...
is da global oder layerspezifisch? bzw clipintern? oder bist in den aufnahmemodi verrutscht und die automatisierung (also die aufnahme ihrer selbst) verhindert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
logo tut sich da nischt, is ja och off...
Ist schon klar. Aber dann sollte konsequenterweise der Strich nicht angezeigt werden. Der kennzeichnet ansonsten immer, dass ein Parameter mit dem Regler verändert werden kann. Zumal es ja auch sinnvoll wäre, Input Quantize mit dem Knopf auch einschalten zu können.

Was auch nervt: Der Record-Dialog sollte seine letzten Einstellungen nach dem Ausschalten beibehalten (bzw. noch besser: die sollten zusammen mit der Scene gespeichert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar. Aber dann sollte konsequenterweise der Strich nicht angezeigt werden. Der kennzeichnet ansonsten immer, dass ein Parameter mit dem Regler verändert werden kann. Zumal es ja auch sinnvoll wäre, Input Quantize mit dem Knopf auch einschalten zu können.

Was auch nervt: Der Record-Dialog sollte seine letzten Einstellungen nach dem Ausschalten beibehalten (bzw. noch besser: die sollten zusammen mit der Scene gespeichert werden).
... ich glaube da der recorder in den obersten oder gar in der obersten Schicht wohnt und sich aussenpolitisch anpassen sollen soll , könnte es Gründe geben oder Abhängigkeiten dem Betriebssystem gegenüber wenn man sich virtuell auf eins einlassen müssen will... also vielleicht besteht die Möglichkeit auf einstellungsvarianten die sich logisch ausschließen in Kombination... Wer weiss wer weiss
 
... ich glaube da der recorder in den obersten oder gar in der obersten Schicht wohnt und sich aussenpolitisch anpassen sollen soll , könnte es Gründe geben oder Abhängigkeiten dem Betriebssystem gegenüber wenn man sich virtuell auf eins einlassen müssen will... also vielleicht besteht die Möglichkeit auf einstellungsvarianten die sich logisch ausschließen in Kombination... Wer weiss wer weiss
Mit ENTER bekommt man Input Quantize eingeschaltet. Damit kann ich leben 👍
 
Bug: Normalerweise müsste man hier Input Quantize mit dem Regler ändern können. Jedenfalls legt das der vertikale Strich unter dem Drop-down-Menü nahe. Tut sich aber nix, weder durch Drehen, noch durch Drücken.
Ich glaub fast das ist beim Großen auch so, müßte ich schauen, es gibt auch noch mehr Stellen wo die Knöpfe nicht eingebunden sind.
 
Ich glaub fast das ist beim Großen auch so, müßte ich schauen, es gibt auch noch mehr Stellen wo die Knöpfe nicht eingebunden sind.
Der vertikale Strich ist die Trennung zwischen den beiden Parametern, wenn Input Quantize aktiv ist. Wenn die Funktion ausgeschaltet ist, wirkt er halt so, als wäre das einer der Striche, der auf einen Regler zeigt. Daher denke ich mittlerweile, dass das kein Bug ist, sondern eher eine Designschwäche der GUI.
 
Der vertikale Strich ist die Trennung zwischen den beiden Parametern, wenn Input Quantize aktiv ist. Wenn die Funktion ausgeschaltet ist, wirkt er halt so, als wäre das einer der Striche, der auf einen Regler zeigt. Daher denke ich mittlerweile, dass das kein Bug ist, sondern eher eine Designschwäche der GUI.
Beim Großen ist das auch so, nur da steht der Strich genau zwischen den Reglern.
 
Oh, shit:
FA dürfte eh bald eingestellt werden denk ich, das Ding ist eh ein Fehlschuß gewesen, nicht Fisch nicht Fleisch. Den hab ich nur in die Tabelle reingenommen, weil nicht Wenige auf den 0er umsteigen wollen, bis auf wenige Sachen ist es das bessere Gerät.
@microbug, Du hattest recht!
 

Anhänge

  • Roland FA-06.jpg
    Roland FA-06.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 17
Moin!

Ich konnte bisher nur einen 06er anspielen und fand die Tatatur ziemlich bescheiden für einen 1.5k€-Synth. Wie spielt sich die 07er, genauso?

Grüße
Omega Minus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben