Roland "Null"-Serie Fantom-06/08 (günstige Workstation)

Die Teile kosten deutlich weniger - eher um die 1k€ statt 3k - haben aber weniger Leistung, daher nicht geeignet für ACB Klangmodelle. Aber mit weniger Gewicht.



https://youtu.be/1yKa2FUaIkk

roland-fantom-0.jpg
roland-fantom-0-2.jpg

256 Stimmen, gleiche Features - aber BEdienung übern Screen, weil die Knobs sind reduziert - aber es geht halt deutlich weiter unten im Preis los - kostet Aftertouch - leider - die kleinen wiegen dafür 6kg/7kg.. der große ist schon schwer.

USB Audio interface, DAW Steuerung und so weiter..

16fach Multi

ZenCore und Mod Ext gibts.
ist also mehr so das Volksfantom 2000€ weniger.
Alles außer V-Piano ist quasi drin.

roland-fantom-0-3.jpg

Mein Text ist auf Gearnews.de dazu

unter 1.5k€ geht das los.
die großen kosten über 3k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowweit jetzt nicht die Top-Tastatur auf dem 07, aber ich komme damit gut zurecht. Habe schon schlechtere gespielt. Samstag habe ich ihn mir geholt. :cool:

Grüße
Omega Minus
 
Sowweit jetzt nicht die Top-Tastatur auf dem 07, aber ich komme damit gut zurecht. Habe schon schlechtere gespielt. Samstag habe ich ihn mir geholt. :cool:

Grüße
Omega Minus
Erster Eindruck ist so, 2.Eindruck nach Einspielen: Die Tastatur ist voll Ok, man kann nuanciert Betonen.
Das ganze Teil ist billig, aber irgendwie doch richtig klasse, weil leicht und ab in den Garten oder die Terasse
 
Heute hab ich entdeckt, dass sowohl die Fantom, als auch die MC-101 den Pitchbend-Modus "Catch + Last" drauf haben. Den find ich ziemlich gut bei Gitarrensounds. Der wurde (wenn ich mich richtig erinnere) erstmalig mit der Fantom-G eingeführt und da war ich immer neidisch drauf.

Was mich an der Fantom-0 hingegen zunehmend nervt, ist das umständliche Einschalten des Audioeingangs. Ich verlange ja nicht mal, dass dessen Status mit einer Scene gespeichert wird, aber es wäre wenigstens hilfreich, wenn man diese Einstellung dem S1- bzw. S2-Button zuweisen könnte.
 
Was mich an der Fantom-0 hingegen zunehmend nervt, ist das umständliche Einschalten des Audioeingangs.
Das ist Absicht, denn wenn die das speichern, haben sie zigtausend Supportanfragen so nach dem Motto "mein Synth spricht mit mir oder ich höre mich und weiß nicht warum". Schlimm genug und ich sag das nur ungern, aber die Erfahrung (und auch die Fragen in den FB-Gruppen) zeigt, daß der Großteil der Käufer weder Handbücher liest noch das eigene Gehirn zum logischen Denken benutzt ...
 
Das ist Absicht, denn wenn die das speichern, haben sie zigtausend Supportanfragen so nach dem Motto "mein Synth spricht mit mir oder ich höre mich und weiß nicht warum". Schlimm genug und ich sag das nur ungern, aber die Erfahrung (und auch die Fragen in den FB-Gruppen) zeigt, daß der Großteil der Käufer weder Handbücher liest noch das eigene Gehirn zum logischen Denken benutzt ...
Ich weiß. Daher auch mein Wunsch nach einer Zuweisungsmöglichkeit für den S1/S2 Button. Dort kommen solche Dullis für gewöhnlich nicht hin ;-)
 
Erster Eindruck ist so, 2.Eindruck nach Einspielen: Die Tastatur ist voll Ok, man kann nuanciert Betonen.

3. Eindruck: Habe die Anschlagsdynamik auf 'heavy' gestellt, jetzt gefällt sie mir wesentlich besser.

Irgenwann werde ich dann auch mal ins Handbuch schauen, ich bin immer neugierig, wie weit man ohne kommt. Ein User Interface ist wie ein Witz: Wenn man es erklären muss, isses wohl nicht so gut.

Grüße
Omega Minus
 
Habe gestern mal im Laden den 06 angespielt. Was ich überraschend fand, war der Touchscreen: Hat mir 1000x besser als die in den MPCs (und Force) verbauten gefallen.
 
Habe gestern mal im Laden den 06 angespielt. Was ich überraschend fand, war der Touchscreen: Hat mir 1000x besser als die in den MPCs (und Force) verbauten gefallen.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Der Screen des kleinen Fantom ist kleiner, fummeliger und kann nicht die Gesten die der der MPCs beherrscht.
 
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Der Screen des kleinen Fantom ist kleiner, fummeliger und kann nicht die Gesten die der der MPCs beherrscht.
Aber bei der MPC, die ich ein paar Wochen besaß (gebraucht gekauft), hatte ich das Gefühl, hier und da mehrfach etwas anklicken zu müssen, damit es ordentlich reagiert. Das war bei den kleineren Fantom-Bildschirmen nicht der Fall. Muss aber zugeben - ich habe seit einer guten Woche eine Force und dort läufts deutlich flüssiger als damals bei der One.
 
Ich finde den kleinen Bildschirm auf dem 07 auch gut les- und bedienbar. Dabei bin ich altersbedingt optisch leicht herausgefordert. Ist aber auch ein Frage der Fingergröße, meine sind eher schlank.

Grüße
Omega Minus
 
Im Vergleicht zum großen Fantom ist der der -0 Serie schon deutlich fummeliger.
 
Hi,

Weiss jemand zufällig, ob in der Fantom 0 Serie folgendes geht:

Ich lade ein wave Sample kick drum oder snare und kann das dann im tr rec Sequencer laufen lassen mit anderen drums? Geht das auch mit mehreren wave samples? Danke.
 
Hi,

Weiss jemand zufällig, ob in der Fantom 0 Serie folgendes geht:

Ich lade ein wave Sample kick drum oder snare und kann das dann im tr rec Sequencer laufen lassen mit anderen drums? Geht das auch mit mehreren wave samples? Danke.
Du kannst in eigenen Drumkits auch Samples verwenden. Ist halt relativ aufwändig. Aber ja, das geht dann auch mit TR-REC. Einfacher ist es, den Pad-Sampler zu verwenden. Den kannst du schnell und unkompliziert mit eigenen Samples bestücken. Allerdings habe ich noch nicht probiert, den Pad-Sampler über TR-REC anzusteuern. Bin mir aber relativ sicher, dass auch das geht. Nachteil beim Pad-Sampler: Du kannst quasi nix editieren und auch Effekte nur sehr eingeschränkt verwenden.
 
Wenn man Pads verwenden will muß man diese auf eine Zone legen, dann kann man das Ganze auch über die jeweiligen Notenwerte im TR Rec verwenden denke ich mal.
Pad-Samples sind zudem global.
Ich würde eher ein Drumkit erstellen.
 
Vielen Dank für die Antworten :) hatte auch schon den Support von roland angeschrieben vor 1 Monat, kam leider nichts zurück.. aber schon mal gute Nachrichten das es geht. wisst ihr auch ob mit dem tr rec Sequencer midi ausgegeben werden kann an Daw instrumente z.b.? Danke.
 
Der Sequenzer sendet natürlich MIDI, außer man hat das in der jeweiligen Zone ausgeschaltet bzw auf einen nicht angeschlossenen Port gelegt.

Ich empfehle die Lektüre der Handbücher und auch die Videos von Ed Diaz (YT Channel "Product Support"), Englischkenntnisse sind allerdings Voraussetzung.
 
Danke, die Videos kenne ich teilweise, aber audio samples auf tr rec Sequencer und midi Ausgabe über diesen wurde dort nicht wirklich behandelt, soweit ich sehen konnte zumindest. Samples selber ja, aber nicht im tr rec Sequencer :) aber danke, das waren die 2 Infos die mir fehlten. 👍👍
 
Hi,

Der Fantom 06 ist da, allerdings gibt es keine Mac Treiber für mac os 10.12 Sierra.. selbst für high sierra nicht (nur für den fantom 6/7/8). Dann wäre maximal mojave möglich, da ab danach Versionen die virus ti ja nicht mehr unterstützt werden 🙈 und das update gibt es nicht mehr. Daher als Info mal hier hinterlegt.
 
Für den großen Fantom gibts einen Treiber für „MacOS“, also ohne etwas dahinter, extra für ältere OS. Gibts den für den Fantom-0 nicht? Würde mich jetzt etwas wundern, weil die Treiber eigentlich aus der gleichen Codebase stammen.
 
Hatte mich auch gewundert. Habe aber nichts gefunden. Bei den Treibern stehen auch viele Betriebssysteme wo die gehen auf der Roland Seite, nur sierra und sierra high fehlen und das alle runter geladenen sagen mir immer geht nicht, da nicht für die Version. Wenn du mir natürlich einen sagen kannst der funktioniert wäre das grossartig :) dür den fantom 6 gibt es einen (den hatte ich vor 2 Jahren mal installiert da ich einen fantom 6 kurz hier hatte, richtig, aber leider nicht für den fantom 06 laut meinen Recherchen.. Den roland Support hab ich angeschrieben, aber da seit 3 Monaten keine Antworten kommen, erwarte ich von dort nichts auf meine Anfrage von Donnerstag..
 
Wahrscheinlich kann man den Treiber vom Großen patchen (Die Hardware ist ja nahezu identisch), dazu muß man sich aber schon sehr gut auskennen. Unterschiede liegen ja in den USB IDs und den zwei weniger Rückkanälen bei Audio.

Vom deutschen Support darfst auch nix erwarten, die haben außer 1st level nix zu melden, das geht alles über UK oder USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal auf high Sierra jetzt gehen und nochmal probieren. Vielleicht geht es ja doch irgendwie auch wenn die in den Treibern nicht auf geführt sind, ich werde berichten.
 
Das wird wahrscheinlich nicht gehen, da die Installer die Systemversion abfragen.
 
Noten kopieren im Piano roll Editor möglich ?

Ich bekomme es nicht hin im Piano Roll Editor mehrere noten zu Kopieren um sie an anderer Stelle wieder einzufügen.

Auswählen kann man ja per Shift+Finger = Lasso .
Es gibt auch ein Copy aber kein paste ???

Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben