Elektron Model: Cycles FM Groovebox

es wird wohl kein monophones geraet sein, die teaser waren es aber.
wenn jeden tag einer kommt, fehlen bis zum genannten datum noch 2 stimmen. also wohl ein model: mit synthese-algos aus bisherigen 'machines' (-drum und mono-)
 
Ich tippe auf
Model : Drum
Ein Drumsynthesizer mit 2 Machinedrum Synthesearten in einer Oberfläche kombiniert.
 
Wird echt Zeit für ne Machinedrum Mk3... alles andere könne die behalten..
128 steps also 8 Bars, 16 Tracks, alles von der MK2 bitte plus paar neue Maschinen, 3 neue Effekte. EQ, Compr. Dist. per Track, Bitreducer usw.. pitchshift, timestrech wie beim Octa und die sampling Engine vom Digitakt. Mehr P-Locks und Conditional Trigs.. danke..
 
Wird echt Zeit für ne Machinedrum Mk3... alles andere könne die behalten..
128 steps also 8 Bars, 16 Tracks, alles von der MK2 bitte plus paar neue Maschinen, 3 neue Effekte. EQ, Compr. Dist. per Track, Bitreducer usw.. pitchshift, timestrech wie beim Octa und die sampling Engine vom Digitakt. Mehr P-Locks und Conditional Trigs.. danke..

Das ist eher folgende Produkt Reihe:

Model: Mix
Model: Effects
und
Model: Maschine

:mrgreen:
 
Das ist eher folgende Produkt Reihe:

Model: Mix
Model: Effects
und
Model: Maschine

:mrgreen:

So wird’s kommen... Quantität statt Qualität .. keine Ahnung was das soll.. so viele Kisten und jede kann wieder dies und das nicht.. monomachine und Machinedrum waren wenigstens noch innovativ.. da hat man noch nicht „mit Absicht“ was weggelassen !
 
Wird echt Zeit für ne Machinedrum Mk3... alles andere könne die behalten..
128 steps also 8 Bars, 16 Tracks, alles von der MK2 bitte plus paar neue Maschinen, 3 neue Effekte. EQ, Compr. Dist. per Track, Bitreducer usw.. pitchshift, timestrech wie beim Octa und die sampling Engine vom Digitakt. Mehr P-Locks und Conditional Trigs.. danke..

+ Midi-sequencer :huepf:
 
Professor Layton und das rätselhafte Elektron-Video :agent:


Ich könnte mir folgende Varianten vorstellen:

Model: Bau (Modular Synth)
Model: Midi (reiner Sequenzer)
Model: Synth (eine Stimme vom Analog Four)
Model: Sie ist ein (Kraftwerk-Tribute Edition vom o.g. Model Synth)
 
Für mich war die MD auch das konsequentestet Tool. Abgesehen vom fehlenden Microtiming eigentlich ein gutes Werkzeug. Schnell konsequent und klanglich selbständig.

Alles danach hatte immer irgendwelche komischen, für mich unverständlichen, "Features".



Monomachine

= für die Zeit ein schönes Spielzeug und irgendwie auch klanglich selbständig. Ich war immer etwas langsam mit der Bedienung aber das kann man verkraften.



A4

= kein polyanaloger, und keine Werteänderungen der Sequenzen mit den Reglern relativ möglich, was eigentlich das Konzept eines Monoanalogen vollkommen lahm setzt. Klar konnte man das über umständliche Wege umgehen aber man konnte nie wirklich an Sequencen am Cutoff schrauben ohne die Grundmodulation zu verwüsten - nur über Umwege über andere Controllerdaten. Vollkommen irre. Und das haben die nie geändert, zumindest nicht solange ich einen A4 hatte.



OT

= kein Record der Notenlänge bei eingespielten Samples auf dei Spuren möglich, was das Einspielen von Melodien mit einem Keybord, wie bei jedem anderen Sampler, unmöglich macht. Es gab ganze Gruppen die das gefordert haben und auch im Elektronforum wurde das mehrmals gefordert.



AR

= abgehen von der BD, welche für mich auch zu wenig Ton ausbildet, ist das Gerät nur mit oder nur mit den zusätzlic hen Samples klanglich formbar. Für mich das mit Abstand etntäuschendsde Gerat nach der Ankündigung


MODElSamples/Digitone/Digitakt alles nach kurzem Testen zurück ... Weder klanglich noch von der Bedienung irgendwie überzeugend für mich.



Als letztes hab ich den OT weggeben, weil ich den bis jetzt im Setup haben musste - macht jetzt ein anderes Gerät.



Ich habe regelmäsig mit Elektron geschrieben, ich habe regelmäsig auf Bugs und fehlende oder unzureichende Features hingewiesen.

Die Antwort war immer die gleiche, womit man auch nicht von Austausch sprechen kann.


"Das ist von den Entwicklern nicht angedacht und wird nicht kommen..."




Da sie es bis jetzt nicht geschafft haben in den OT die Möglichkeit der Aufnahme von gespielten Melodien mit Samples ins OS einzubauen und somit die Kiste als Sampler eigentlich nicht nutzbar ist, habe ich den jetzt nach jahrelangem Warten auch weggegeben und werde von der Firma nichts mehr kaufen.

Das liegt weniger an dern Produkten an sich als an der Firmenphilosophie. Zu viele Produkte mit unnötigen Einschränkungen. Gute Ideen - aber die sind irgendwann auch auf der Strecke geblieben.


Wenn ich mir die Sounds in dem Video anhöre empfinde ich das mittlerweile auch schon fast als "Retro" - irgendwie kann ich das nicht als innovativen Innovationsteaser annehmen. Weder klanglich noch rhythmisch.


Wenn eine Machine MKIII fänd ich das sehr gut - kaufen werd ich von Elektron nichts mehr.




Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Die Geräte von Elektron sind soweit immer erstmal gut im Ansatz - leider habe ich irgendwann das Gefühl bekommen die fehlenden Features sind nciht vergessen worden, sondern von der Markettingabteilung hinnengedacht. Aus Usersicht machen diese Beschränkungen auf jeden Fall keinen Sinn.

Das fehlende Notelength recording beim Einspielen von Samples in einem Sampler hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass es gemacht ist. Elektron hatte diesbezüglich explizit geschrieben, dass es möglich wäre aber von den Designern nicht angedacht wäre und deshalb nicht kommen wird. Ein einfaches Häkchen mit on/off hätte es auch getan.



Ich schalte Elektron einfach auf OFF und gut ist.



-> für mich klingen die Teaser nach ner Monomachnie MKIII in der Größe vom Digi würd ich vermuten. Bedienbares FM-Konzept wäre auch in der Elektronsparte noch denkbar.

Am Ende egal, weils entweder kein Midi senden kann oder nur über Elektrongeräte zu synchen ist oder keine externen Controller akzeptiert oder begrenzten Speicher hat und man es umständlich über sysex exportieren muss oder sonstwas ...




Abgesehen davon finde ich Teaser schon immer einfach nur nervend - entweder werde ich informiert oder eben nicht. Die Information, das eine Information kommen wird lässt mich das Gefühl verschaukelt worden zu sein und sinnlos Lebenszeit verschwendet zu haben ganz stark fühlen.



Richtig geil wäre Machinedrum MK3 mit nem ordentlichen Sequencer und ordentlichen Sampletransfer von SD oder ... kaufen würd ichs auch nicht mehr.


Am Ende Schade, weil die wirklich gut angefangen haben - aber irgendwie haben die zu Oft einfach nur milking-product nachgeschoben.
 
jo,
digitale machine !....mit schwerpunkt auf rhytmus.



die frage ist:
entweder klein oder grösser .........?
 
frage:
wenn die das am mittwoch zeigen,
wie lange dauerts dann in der regel bis man den mist bestellen kann ?



nur so, falls ich ganz unerwartet doch nen GAS rückfall haben sollte.......:floet:
 


News

Zurück
Oben