Neulingsfrage: gibt es Drumcomputer mit Editierfunktion?

F

Flexagon

.
Hallo, ich bin neu hier und habe eine evt. komisch anmutenden Frage, da ich Neuling auf dem Gebiet des Sounderstellens bin: ich bin auf der Suche nach einer Drumcomputersoftware, mit der ich möglichst die Drums verändern kann, also entweder Effekte hinzufügen, überlagern, Einschwingdauer verändern, langsam verhallen lassen etc. etc.....hintergrund: ich interessiere mich für synthetische Sounds und finde viele Drumsets manchmal langweilig, deswegen würde ich gern selbst welche entweder erstellen oder vorhandene verändern, fand aber bislang nichts passendes an programmen (falls jemand Front 242 kennt: die drumlinien des "up Evil"-Albums sagen mir z.b. sehr zu)....gibt es da empfehlenswerte Software oder vllt. einen Hinweis wie: " nutze Drumcomputer XY und die Sounds, die der nutzt, kannste mit softwaresynthie YZ verändern".

mfg Flexagon
 
Du kannst dich darüber hinaus mit der Bearbeitung von Sounds allgemein beschäftigen.
Auf den Kanal deiner Snare oder Hihat oder was auch immer kannst du jeden X-beliebigen Effekt legen, um zu bestimmten Ergebnissen zu kommen.

Mit welcher DAW arbeitest du denn?
 
yo. microtonic wäre auch mein dc der wahl. das ding hat was.
allerdings würd ich bei front auf gesamplete drums tippen, da biste mit nem alesis d4 oder 5 auch dabei oder native instruments drumlab oder battery
 
Microtonic ist ein guter Tipp, vom Grundklang musst Du aber noch FX und EQ verwenden um auf den F242 Drumsound zu kommen. FXPansion Tremor solltest Du Dir auch mal anschauen. Denke dass die Belgier eh viel mit Samples gearbeitet haben, daher wäre neben Battery auch FX Pansion Geist eine Option. Microtonic/Tremor/Geist haben halt den großen Vorteil intern zu sequenziern, Battery musst Du antriggern.
 
Man kann jetzt alle möglichen einzelnen Apps/Plug-Ins nennen - es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte. Das macht aber wenig Sinn, solange wir nicht wissen, auf welcher Plattform Du unterwegs bist. D. h. welches Betriebssystem, welche DAW?
 
Ernsthaft, das Ziel ist ja mit dem Hinweis auf das Album so konkret dass der TE scherlich darauf ausgerichete ne Handvoll Tipps mitnimmt und austestet.

Addon zu Tremor: wird nicht mehr weiterentwickelt, dafür finde ich das Plugin zu teuer. Allerdings kommt man dem Ziel damit für mein Ohr recht nahe. Bedienung, Modifikation und sehr flexibles Sequenzieren inklusive. Ggf. den Second Hand Markt bei KVR anvisieren...
 
N
Hallo, ich bin neu hier und habe eine evt. komisch anmutenden Frage, da ich Neuling auf dem Gebiet des Sounderstellens bin: ich bin auf der Suche nach einer Drumcomputersoftware, mit der ich möglichst die Drums verändern kann, also entweder Effekte hinzufügen, überlagern, Einschwingdauer verändern, langsam verhallen lassen etc. etc.....hintergrund: ich interessiere mich für synthetische Sounds und finde viele Drumsets manchmal langweilig, deswegen würde ich gern selbst welche entweder erstellen oder vorhandene verändern, fand aber bislang nichts passendes an programmen (falls jemand Front 242 kennt: die drumlinien des "up Evil"-Albums sagen mir z.b. sehr zu)....gibt es da empfehlenswerte Software oder vllt. einen Hinweis wie: " nutze Drumcomputer XY und die Sounds, die der nutzt, kannste mit softwaresynthie YZ verändern".

mfg Flexagon
natürlich kennen wir Front,
also die arbeiten mit Sampling, viel. Davor Drumulator und andere und sonst eben Sampling Sampling. Alles Mögliche, wirklich viele Sachen, ..
Das was du suchst, dürfte also entweder ein Sample-Drumcomputer sein - diese kann man heute bei nahezu allen austauschen - zB Electribe Sampler, Electribe SX, MPC Serie, Elektron Digitakt (und andere) und viele viele mehr.
Ändern kannst du idR Filterung, VCA und Hüllkurve - mal mehr mal weniger.

Und natürlich gibt es das auch als Software, meist sogar schon als Teil der DAW zB in Ableton das DrumRack / Impulse und Sampler/Simpler können das natürlich schon..

Und es gibt auch externe Sachen wie Battery, noch mehr Kontakt und andere (NI)
Allerdings sind diese keine Drumcomputer sondern nur die Klangerzeuger.

Hilft dir das schonmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in der Rubrik "Drums" geht es etwas weiter unten um den E-mu Systems Procussion. Der wurde definitiv auf der Up Evil und Off eingesetzt. Den Roland R8 Klopfer haben sie auch oft genutzt.
Im Grunde haben sie so ziemlich alles an Drumcomputern eingesetzt. Auch gesampelte Akustik Drum Sets.
Und ja, sie werden auch oft Drumsounds gesampelt und gestackt haben, um eben "anders" zu klingen.
Und als Sampler wurden ab 1990 fast nur noch die damals aktuellen AKAI Sampler eingesetzt.

Wobei ich eben auch oft den Procussion auf der Up Evil heraushöre.

Gruß,
Chris
 
achso und sorry: ist natürlich relativ wahrscheinlich, dass in einem Forum für synthesizer Front 242 bekannt ist, ist mir grad erst aufgefallen, was ich da geschrieben habe.
 
Front 242? Noch nie gehört.

Ne, Spaß beiseite. Die Jungs haben, zumindest auf den späteren Alben gerne Stacking betrieben, wobei dann auch gerne pro Grundsound eines Stacks dann unterschiedliche Raumeffekte genutzt wurden.
 
ja, also ich bin schon irgendwie bissel begeistert von den Front-sounds...aber auch z.b. bei einigen triphop-sachen denke ich manchmal: meine Güte, sowas muss man erstmal zustande bringen.
 
ja, also ich bin schon irgendwie bissel begeistert von den Front-sounds...aber auch z.b. bei einigen triphop-sachen denke ich manchmal: meine Güte, sowas muss man erstmal zustande bringen.

Das "Zustandebringen" ist manchmal/oft ein "einfaches" Stacken von verschiedenen Sounds oder Samples. Bei F242 waren das auch gerne Factory Sounds oder alte Sample Libraries.
Auf der Tyranny for you CD, wurde z.B. öfters mal die alte EMAX Library genutzt. Z.B. bei Rhythm of Time und Gripped by Fear.
Ich selbst bin da mal durch Zufall dahintergekommen, als ich mich durch die alten Emu Libraries durchgehört habe.

Sorry, für etwas OT!

Chris
 
Das "Zustandebringen" ist manchmal/oft ein "einfaches" Stacken von verschiedenen Sounds oder Samples. Bei F242 waren das auch gerne Factory Sounds oder alte Sample Libraries.
Auf der Tyranny for you CD, wurde z.B. öfters mal die alte EMAX Library genutzt. Z.B. bei Rhythm of Time und Gripped by Fear.
Ich selbst bin da mal durch Zufall dahintergekommen, als ich mich durch die alten Emu Libraries durchgehört habe.

Sorry, für etwas OT!

Chris

oh, interessant das zu hören.....ich bin halt kompletter Neuling auf dem Gebiet und will mich langsam reinfinden,wie man sounds erzeugt/verändert...im Moment arbeite ich mich durch eine Anzahl von VST-plugins, die über Reaper ablaufen als DAW (?), um zu schauen, womit ich am besten zurecht komme....am liebsten würde ich ja einige drums von front rausschnippeln,weil ich nicht weiss, wie man etwas ähnliches hinbekommt.
 
im Moment arbeite ich mich durch eine Anzahl von VST-plugins, die über Reaper ablaufen als DAW
Sollte man einem Neuling nicht empfehlen, weil der totale Overkill: Native Instruments Reaktor.
Das enthält einige Drummies (Synths und Sampler), sowie alles andere, was du je zum Sounds bauen brauchen wirst.

Es ist als wenn du als Nichtschwimmer in einen See springst. Hier gibt es allerdings viele Bademeister, die dir helfen können. Der Sprung kostet 199€, er kostet Zeit und Nerven, aber du brauchst dann über Jahre nicht anderes.
 
Sollte man einem Neuling nicht empfehlen, weil der totale Overkill: Native Instruments Reaktor.
Das enthält einige Drummies (Synths und Sampler), sowie alles andere, was du je zum Sounds bauen brauchen wirst.

Es ist als wenn du als Nichtschwimmer in einen See springst. Hier gibt es allerdings viele Bademeister, die dir helfen können. Der Sprung kostet 199€, er kostet Zeit und Nerven, aber du brauchst dann über Jahre nicht anderes.

gleichmal vormerken....so ein all-Inclusive-Teich ist vielleicht wirklich nicht schlecht...wird also eingereiht neben aufzubauendem Mountainbike und einer neuen grafikkarte ;-)...vielen Dank für den tipp
 
falls jemand Front 242 kennt: die drumlinien des "up Evil"-Albums sagen mir z.b. sehr zu
An dem Album scheiden sich die Geister. Aber ich find's auch klasse, also hab ich mal gekuckt, was sie damals nutzten:

http://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?f=1&t=34558
Up Evil/Off: tons of Korg Wavestation, and the DX7's were updated to Yamaha TG77's. Drums are mostly E-mu Procussion, and by this time they had defnitely dumped the E-mu samplers for Akai S-1100's.

https://www.amazona.de/black-box-emu-procussion/

Das spricht dann natürlich für Battery. Das versucht (optional) zumindest den S-1200 zu emulieren.
 


Drum Synth 500 finde ich aktuell am interessantesten. Hat auch 2 Sample-Channel

air-music-tech-drum-synth-500@1400x1050.jpg
 
Ob man ein Mixer im Mixer-Konzept für sinnvoll erachtet muss man jedoch selber für sich entscheiden. Gilt aber auch fürs Sequenzer im Sequenzer-Konzept.
Aber man hat ja immer die Wahl es nicht zu nutzen.
 
Ich würde hier auch mal noch die NI Maschine Micro in den Raum werfen,
da sind ja nicht nur Samples dabei sondern auch Drum Synthesizer, und das lässt sich auch kombinieren, also stacken.
Ist zwar OT, aber weil die Rede von F242 ist .. der aktuelle Live Drummer von denen hat einen schönen Videokurs zu Fingerdrumming mit Pad Controllern gemacht.
 


News

Zurück
Oben