Neumann MA 1 (Automatic Monitor Alignment)

ARNTE

Ureinwohner
Ich nutze seit einiger Zeit die KSD C88 Reference in einem halbwegs optimierten Raum zusammen mit Sonarworks. Das funktioniert soweit ziemlich prima und ich habe einen guten Frequenzgang und kurze Nachhallzeiten bis runter zu gut 30 Hz.
Leider haben die C88 Reference ein hörbares Eigenrauschen, was mich zunehmend nervt. Außerdem nervt mich auch die Latenz von Sonarworks etwas. Darum checke ich den Markt immer wieder mal nach Alternativen ab.

Recht neu ist der Neumann KH 150. Der bietet unter anderem auch einen integrierten DSP, mit dem das Neumann MA 1 arbeiten kann. Im Prinzip also sowas wie Sonarworks, nur direkt im Monitor und ohne (nennenswerte) Latenz.

Neumann hat außerdem den Subwoofer KH 750 DSP im Programm. Der bietet dieses MA 1 auch an, wobei er nicht nur sich selbst sondern auch die angeschlossenen Monitore entzerren kann. Laut Aussage des Herstellers aber nur Neumann Monitore, aber sehr wohl auch reine analoge Neumann Monitore wie z.B. die KH 310.

Aber warum nur Neumann Monitore??? Das müsste doch eigentlich auch mit jedem anderen Lautsprecher funktionieren, den ich an die Ausgänge des Subwoofers anschließe, oder?
Hat das mal jemand probiert und kann berichten?
 
ich habe die MA1 Software noch nicht selber ausprobiert, gehe aber davon aus, dass Neumann die Software auf die eigene Hardware optimiert hat, und sie deshalb nicht für drittanbieter funktioniert.
am besten du fragst bei Neumann selbst nach. das einmessungsmikrofon verkaufen sie ja separat.

ps. neben der KH150 (klingt sehr gut) habe ich letztens die iloud precision mtm's probegehört. die haben auch eine hauseigene software für die raumkorrektur, welche hervorragend funktioniert und auch ziemlich latenzfrei ist. bei der Neumann Software kannst du die EQ Kurve noch etwas mehr individualisieren als bei den iloud software.

beide lautsprecher klingen übrigens fantastisch und spielen mehr oder weniger full-range. ich war mehr als nur überrascht von der performance.
 
Ich hab die KH120 + KH 750 DSP sowie MA1. In der App zur DSP Steuerung des Subs kannst du nur die entsprechenden Neumann Speaker als Satelliten auswählen, und ich kann mir nicht vorstellen das Neumann an dieser Praxis was ändern wird ….
Anyway: das zusammen ist eine fantastische Combo und ich bin damit mehr als zufrieden. Hatte vorher Sonarworks aber mE ist die Neumann Anwendung qualitativ deutlich besser. Der A/B Vergleich war für mich fast unglaublich, und das obwohl Sonarworks mE schon ganz gut ist.
Nach der exakten Positionierung der Komponenten hat ich überhaupt nicht mehr das Gefühl ein 2.1 System zu hören und zu fühlen. Die Mainspeaker klingen tatsächlich einfach größer und gehen quasi tiefer runter (natürlich macht das der Sub!). Da die KH120 deutlich entlastet wird gibt es auch eine bemerkenswerte klangliche Aufwertung der KH120, was selbstverständlich auch mit dem DSP des Subs zusammenhängt.
Das Ergebnis gefällt mir deutlich besser als die KH310 ohne Sub.
Ausserdem gehe ich via S/Pdif ohne Wandlung aus dem UA Apollo8 direkt in den Sub, und ich bilde mir ein dass das im Vergleich zu den Apollo D/A ein kleines bisschen besser klingt was dann klar für die verbauten Wandler im Sub spricht….

Zum Schluss steuere ich das ganze über Sonnox ListenHub, so das ich u.a. mit einem festen Referenzpegel arbeite…..btw ist ListenHub einer der besten Anschaffungen in meinem Studio, kann ich nur empfehlen.

Das ist alles natürlich nur meine persönlich gefärbte Meinung, erhebe keinerlei Anspruch auf Deutungshoheit.

Mein Raum ist zusätzlich akustisch optimiert….keine Ahnung wie sich das alles in einem völlig unbehandelten Raum verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adam S3H haben auch integrierte Anpassungen die man am Rechner steuern kann.
Alternativ haben Genelecs wohl ein hervorragende System zur Raumanpassung. 8351 und du bist happy

die Kii Audio haben relativ simple Filter .. aber das Ergebnis ist auch ohne Filter schon großartig
 
Mein Raum ist zusätzlich akustisch optimiert….keine Ahnung wie sich das alles in einem völlig unbehandelten Raum verhält.
Mein Raum ist suboptimal optimiert und ich hatte überlegt, den DSP750 zu meinen KH310 zu kaufen, habe mich aber schließlich für ein Trinnov System entschieden. Erwarte keine Wunder, aber habe es bei einem Freund in ähnlicher Umgebung gehört, das war schon gut.
 
Kann die neue Adam Serie nicht auch so DSP Kram ? schon nice sowas
 
Genelec wäre prinzipiell natürlich sicher auch prima. Die 8351 aber preislich nochmal ne ganze andere Hausnummer - da würde ich dann auch schon eher anfangen über KII nachzudenken...
8350 wäre diesbezüglich schon interessanter und würde vermutlich auch ohne Subwoofer reichen. Die Neumänner sind aber neuer...was natürlich auch nichts heißen muss.
Die neue ADAMs Serie klingt tatsächlich auch interessant. Die arbeiten ja sogar mit Sonarworks zusammen. Man misst also mit Sonarworks und lädt das so erstellte File dann in die LS. Wobei ich da aber bezüglich des Unterschiedes Sonarworks Rechner im Vergleich zum Ergebnis nach dem Übertragen in den DSP des LS eher nicht so gutes gelesen habe.

Trinnov ist HIFI, oder?
 
Die 8351 aber preislich nochmal ne ganze andere Hausnummer - da würde ich dann auch schon eher anfangen über KII nachzudenken...
das war dann auch mein Gedanke... 7-8k für die 8351 oder 13k für die Kii .. wo ich dann wirklichen Sprung in der Qualität hab

bei den 8350ern braucht man einen Sub nicht für mehr Bass , aber um den LS zu entlasten.. das könnte schon nochmal Definition bringen
 
müsste man mal auf die Latenzen gucken
Sind recht hoch, also zum Abhören oder Aufnehmen anderer kein Problem. Wenn Talent in der Regie arbeitet muss man bypass.

Ich denke, ich werde es per AES in Reapers Monitor Inserts einschleifen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230109-122815_Xodo Docs.png
    Screenshot_20230109-122815_Xodo Docs.png
    324,2 KB · Aufrufe: 4
beim "mastern" stell ich die Kiis mit ihren 90ms im linear phase mode .. stört da eigentlich nicht.
Fürs musizieren auf den anderen Mode.. da hat man dann nur 1ms
Kii kannte ich noch nicht. Sehen interessant aus. Wenn mal wieder neue Abhöre her muss werde ich sie testen.
Hamminkeln...da kam seinerzeit eine gute Punkband her!
 
Wahrscheinlich zu OT, jetzt....
Trinnov ist da und installiert.
Echt gut, das Ding. Wirklich beeindruckend.
Im normalen Einsatz läuft es mit kleinstem Buffer bei 96kHz. Latenz ist da, aber Plugins sind schlimmer, macht beim Mix den Kohl nicht fett. Zur Aufnahme halt auf Bypass.
 
Das Rauschen der C Serie hat mich auch genervt. Bin dann, (nach einem kurzen Ausflug zu Neumann KH 310/750) bei den KS Digital A100 + B88 Subwoofer gelandet. Die A100 rauschen so gut wie gar nicht, kein Vergleich zu den C88. Das sollte auch für die A200 gelten, sicher bin ich mir aber nicht. Der B88 Subwoofer rauscht zwar auch etwas, steht aber weiter weg. Ich würde diese Kombi in Verbindung mit der KS Digital Remote jederzeit den C88 und auch den Neumann KH310/750 vorziehen.
 
Ich möchte den Thread ja nicht stören, ist leicht OT. Aber seit einer Woche stehen die Neumann KH80 neben den KS Digital A200 mk2. Vorher waren die KH80 woanders im Studio. Ich finde alleine die Hochtöner im A200 mk2 so gut, dass ich nicht wechseln würde auf grosse Neumänner oder Neumann und Sub. Und die sind ja an sich schon sehr gut in allem.
Die restlichen Frequenzen anzuschauen und zu vergleichen ist ja eher unfair. Die 6 Filter von KS Digital finde ich aber recht knapp. Ich hätte gerne ein paar mehr. Ausserdem muss man die Fernbedienung dazukaufen, es geht echt nicht ohne. 1x gemietet und dann - wohl oder übel gekauft.
 
Nun Du hast ja eindeutig recht. Ich habe eben alle benutzt und am Schluss mich zwischen zwei Frequenzen entscheiden müssen. Mein Raum ist eher gross (38qm) aber nicht ideal, bin noch am verbessern. Allerdings ist er nicht so schlecht, dass ich keine Unterschiede zwischen den Montoren feststellen kann. Je tiefer der Monitor runtergeht desto grösser meine Raumprobleme.
 
Inzwischen habe ich das MA-1 erstanden und meine KH80 damit ausgemessen, schön jeder Schritt nach dem Manual befolgt. D.h. man ist damit recht lange beschäftigt. Die guten Resultate kann ich bestätigen. Oder anders gesagt: Es ist wie Tag und Nacht. Das MA-1 ist wärmstens empfohlen. Ich kaufe mir keine Nearfields mehr ohne eine damit vergleichbare Anpassungsmöglichkeit, da mein Raum wohl eher schlecht bleibt, auch wenn ich am Aufholen bin (dh. dann bei jeder Änderung neu ausmessen)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben