mir kommt da etwas komisch vor... ich hab n ziemliches jitter in der Aufnahme
2 Dinge dazu:
Der Jitter, den du an der LED siehst, liegt daran, wie die LEDs geschalten werden. Eine LED braucht eine kleine Spannung um überhaupt zu leuchten. Rot bzw. grün würde also in einem Bereich von ca. -1.5V bis +1.5V überhaupt nicht angezeigt werden. Deshalb habe ich, wie in vielen Modulen üblich, die LEDs so geschalten, dass sie immer mit einer kleinen Spannung versorgt werden. Das heißt im Grenzfall, in dem ziemlich genau um die 0V anliegen, dass die LED immer mal zwischen Rot und Grün oszilliert, auch wenn die Spannung bspw. nur zwischen -0.1V und +0.1V schwankt.
Das Oszillieren, das du hörst, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der Knopf nicht genau in der Mittelstellung ist, und deine aufgenommene Welle schon leicht in eine der beiden Richtungen gemorpht wird. Bedingt durch Toleranzen der Potis kann die tatsächliche Mittelstellung ein paar mm von der optisch wahrzunehmenden abweichen.
die Aufnahme sollte bei 0V oder Linksanschlag abgespielt werden und nicht in der schwer erreichbaren Mittelstellung / 2.5 V (vermutlich kommt das jitter aus video 1 auch daher)
Genau, den Grund meine ich. Ob die Aufnahme am Linksanschlag oder in der Mittelstellung abgespielt wird, ist halt eine Designentscheidung. Die Möglichkeit, dann in beide Richtungen modulieren zu können, erscheint mir wichtiger, als immer eine hundertprozentig saubere Aufnahme abzuspielen. Ich habe die "Beschwerde" so zumindest auch noch nicht von anderen Kunden gehört. Pip ist ja nicht unbedingt dafür gedacht, V/Oct präzise zu modulieren. Und bei allen anderen Modulationszielen fällt es ja gar nicht auf, ob es jetzt ein paar mV von der Aufnahme abweicht. Wenn du eine möglichst saubere Aufnahme willst, die du dann auch nicht morphen möchtest, könntest du auf eine Page aufnehmen, die möglichst wenig schwankende Wellen am Links- und Rechtsanschlag hat.
und manchmal nimmt es einfach nicht auf
Pip nimmt immer genau einen Cycle lang auf. Wenn du die Taste nach der Aufnahme über den nächsten Blitz hinaus noch gedrückt hältst, wird die Aufnahme des letzten Cycles überschrieben, so lange bis der aktuelle Cycle zu Ende ist:
Was im Video passiert, ist, dass du den Rec-Button kurz nach Beginn eines neuen Cycles loslässt, dann aber den Knopf nicht weiter bewegst. Das Modul spielt also danach die Aufnahme des letzten Cycles ab, in dem nichts passiert ist.
Es tut mir natürlich leid, dass du andere Erwartungen hast, die scheinbar nicht erfüllt wurden. Ich habe in den letzten Wochen viele Rückmeldungen von glücklichen bis sehr glücklichen Kunden bekommen, die das Modul sehr schätzen. Aber gerade im Bereich Modularsysteme hat ja wirklich jede(r) sehr individuelle Vorstellungen. Falls du mit Pip keine Freude hast, habe ich auch keine, und möchte dir daher anbieten, das Modul gegen 100% Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben. Ich schicke dir gern einen Versandaufkleber, dann hast du keinerlei Kosten.