Neuvorstellung Klangbasis

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von Klangbasis, 13. November 2013.

  1. High Forum!

    Ich habe spät meine Leidenschaft für Synths entdeckt (40 Jahre) und hoffe nun ein wenig Licht in den Parameterjungle zu bekommen. Ich arbeite als Tontechniker und recorde Bands/Chöre etc - hatte bisher aber eher wenig mit Synths zu tun. Vor 10 Jahre hatte ich schonmal 2-3 Synths und Sampler, mehr als reine Presetschlachten sind es aber nie geworden. Das soll sich nun ändern.

    Ich bin wahrscheinlich recht Anfängerhaft ausgestattet, aber das bin ich ja auch. Ich habe z.Zt. einen Yamaha S30, einen Kawai K4, einen (kastrierten)Roland Fantom und einen EMU Orbit. So richtig reinknien will ich mich nun zuerst in den K4 und habe dazu sicher schon bald die erste Frage, zB wie man am besten die Sounds austauscht etc. Aber erst schmöker ich mal ein bissl im Forum rum.

    LG,
    Klangbasis
     
  2. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    High Klangbasis!
    Eine Ortschaftsangabe deinerseits wäre sicher hilfreich.
    Gruß
    M.

    :hallo:
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Fachsachen am besten in den passenden Foren, aber Sounds austauschen - via MIDI SysEx sichern und laden und dies ergibt ein File was man entsprechend verschicken oder archivieren kann. Eine Nummer besser ist dann ein Editor. Es gab mal Universaleditoren für div. Synths, früher gab es mal Sounddiver, jetzt nur noch http://www.Squest.com Midiquest. Das ist dann als Java-Tool für alle Plattformen.

    Dort steht nichts von 10.7 oder höher, deshalb weiss ich nicht, ob "die" überhaupt noch was machen.
     
  4. Ok...werde die Fragen zum K4 betrffend bzw, Soundaustausch allgemein über Editor etc. ins korrekte Forum posten. Ortsangabe hinzugefügt - bei was auch immer das hilfreich sein soll.

    Vielen Dank!
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Also ich weiss jetzt, dass du sehr in der Nähe bist. Diese Angabe ist für den "Markt" Bereich ganz gut oder wenn du Leute in deiner Nähe suchst. Aber Pflicht ist es nicht.
     
  6. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    Ich dachte halt, dass es bei Deiner Vorbildung sehr schnell ans Eingemachte gehen würde und damit ein Austausch via Forum eher ungeeignet sei.
     
  7. So groß ist meine Vorbildung bzgl. Synths nicht - bisher wars wirklich nur Presetgeschleudere ohne viel "echte" und zielführende Programmierung - da will ich hinkommen.

    Danke für den Tip mit Midiquest - hab ich mir mal angeguckt. Ist ja nicht mehr auf den neuesten Stand, aber das sind meine Synths auch nicht. Marktplatz ist sehr cool - ich such noch was von Quasimidi...
     

Diese Seite empfehlen