Korg Radias - Synthesizer vs Alternativen 2006 - 2024

Mit Dynamik und zusammengefassten Audios und einem gemeinsamen MIDI / USB-Dings und Sequencersteuerung gegenseitig und Motion Record und und..
 
hab eben den kostenlosen ständer von korg erhalten, ging sehr schnell, brief letzten samstag abgeschickt heute ständer gekommen, super service kann man da nur sagen !

alle die wo einen radias key gekauft haben ab 2007 sollten zuschlagen, wann bekommt man schon mal was umsonst ;-)

ist auch sehr schön das teil :)

RTEmagicC_Radias_Stand_gr_03.jpg.jpg


hier steht alles....

http://www.korg.de/nc/news/news-ueb....html?tx_ttnews[backPid]=765&cHash=815ef80b6c
 
Lummerland schrieb:
Vielleicht sind es die Wandler ober die interne Verarbeitungsfrequenz, keine Ahnung, der Unterschied ist aber mehr als deutlich.

Beim MS2000 ist es ein 20Bit AK4522VF

• ∆Σ Stereo ADC
- 64x Oversampling
- Sampling Rate Ranging from 16kHz to 48kHz
- S/(N+D): 92dB
- Dynamic Range, S/N: 100dB
- Digital HPF for offset cancellation
• ∆Σ Stereo DAC
- 128x Oversampling
- Sampling Rate Ranging from 16kHz to 48kHz
- 2nd order SCF + 2nd order CTF
- Digital de-emphasis for 32kHz, 44.1kHz, 48kHz sampling
- S/(N+D): 90dB
- Dynamic Range, S/N: 100dB
- Soft Mute
• High Jitter Tolerance
• Master Clock: 256fs, 384fs, 512fs
• Analog Power Supply: 4.5 to 5.5V, Digital Power Supply: 2.7 to 5.5V
 
ein freund hat sich den radias gekauft und ich hab ihn durchgecheckt. das kistchen klingt extrem steril und leider etwas nach spielzeug. wenn du eine abgefahrene step sequenz loopst, hört sich das 1zu1 an wie ein sample auf loop. manchmal ist bessere soundqualität/wandler bei den VAs nicht so toll, weil man dann umso prägnanter hört, wie starr sie tönen. da kann ich mir sogar vorstellen dass der microkorg etwas bequemer klingt.
 
Da ist schon was dran. Allerdings kann man mit bisschen Einstellung den MS2000-Sound annähern lassen. Könnt' aber verstehen, wenn man den rauhen Klang irgendwie lieber mag.
 
3 Radian ist schonmal ne schöne Ausgangsbasis auch wenn die Musik nicht gerade das macht was ich mir bei so einem Setup vorstelle. ;-)

Apropos kommt den bald ein neuer Radias oder ist da was in Planung?????
 
Sehr schön!

Bunte Lämpchen, viele Knöpfe, gefällige Musik. Der Radias ist halt auch gelungen. Ihn als Device Stack hinzustellen ist eine prima Idee. Hätte Korg mal auf der Messe machen sollen: 20 Radias in ein großes Wandrack. Und einen schönen Song damit performen. Na ja, gilt sowas heutzutage schon als zu mutig und macht Angst? Scheinbar ... :D
 
Hi there!
Ich habe eine Frage bezüglich der Timbres und MIDI.

Ich arbeite mit cubase 5 und habe im Radias einen Sound mit 2 Timbres gemacht
Ich möchte diese getrennt tweaken, also habe Ich 2 MIDI-Kanäle mit der selben Melodie im Cubase angelegt und habe den einen der Kanäle als MIDI-Port 2 und den 2. als MIDI-Port 3 eingestellt.
Im Radias habe ich unter Timbre->Midi->"Ch"(Channel) timbre 1 zu Kanal 2 und timbre 2 zu Kanal 3.

Jedesmal wenn ich den Sound auf timbre 1 tweake ist alles in ordnung (d.h. ich tweak nur den sound auf timbre 1) , aber wenn ich den sound auf timbre 2 tweake wird der sound auf timbre 1 mit verändert.

Hat hier irgendjemand einen Vorschlag das zu beheben?

EpikureeR
 
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Korg Radias zu kaufen. Kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten?

1.
habe mir im Internet einige Filme angesehen und jedesmal war der Radias total am Blinken.
Wenn ein Musikstück lief, waren in der unteren Reihe die Lichter nur noch am „Laufen“. Ich persönlich finde das sehr nervig.

Kann man dieses Geblinke abstellen?
Und wenn ja, bleiben dann alle Funktionen des Radias erhalten? (oder muß man dann vielleicht einiges über das Display einstellen?)

2.
ich hätte lieber eine 61er Tastatur.
Welche würdet Ihr mir da empfehlen?

3.
jetzt noch eine (Anfänger-) Frage.
Ich lese immer, daß der Radias einen Step-Sequenzer hat.
Unter einen „normalen“ Sequenzer verstehe ich, daß ich eine Abfolge von Tönen spielen kann und der Sequenzer speichert auf einer Spur diese Abfolge mit sämtlichen Parameter-Einstellungen (z.B.Filter etc.). Diese Spur kann ich dann abspielen und dazu andere Klänge mit anderen Parameter-Einstellungen spielen.

Verstehe ich den „normalen“ Sequenzer richtig?
Hat der Radias auch diesen „normalen“ Sequenzer?
Wenn ja, wieviel Spuren hat der Radias?
Was ist ein Step-Sequenzer?


Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Erstmal:
:hallo:

Zu Deinen Fragen:
@1: Nein, kann man nicht abstellen.

@2: Klemm Dir doch ein MIDI-Masterkeyboard an den Radias. Die Original-Tastatur sieht zwar stylish aus, ist aber Geschmackssache - und hat keinen Aftertouch. Mir waren die > 400,- EUR mehr (bloß für die Tastatur) zu teuer.

@3: Der Radias hat sogar 2 "klassische" Step-Sequencer (mit bis zu je 32 Steps). Diese kann man auch zusammenfassen zu einer Sequenz mit 64 Steps. Darüber hinaus hat er auch noch einen Modulationssequencer, mit dem man 3 Lines modulieren kann.

Schau' 'mal hier, da gibt's 'nen interessanten Test.
 
da hast du mich auch neugierg gemacht :?:

ich finde die drum-step sequencer programierierung am radias etwas fummelig.
jan
 
starcorp schrieb:
ich finde die drum-step sequencer programierierung am radias etwas fummelig.
Sie ist - ähm - gewöhnungsbedürftig ... ;-)

Betrachte die Drums als Dreingabe (so sehe ich's jedenfalls) - die benutze ich eigentlich nie (dafür habe ich was anderes) - wenn man denn überhaupt keinen Drummi hat, dann kann man die durchaus verwenden - meine Meinung, aber Geschmackssache™. Zumal man die nicht filtern kann oder eine Ringmodulation o.ä. mit den Drums verwenden kann. 'mal eben 'nen Beat zu bauen geht zwar (wenn auch mit viel Menü-Umschalterei), aber um live Drums zu frickeln ist man mit einer Electribe evtl. besser bedient.

Was ich übrigens schade in diesem Zusammenhang ist, daß man die Drum-Samples nicht ausstauschen kann (so wie mit der Electribe SX oder Machinedrum) - DAS fände ich interessant und würde die Drums dann auch wirklich benutzen. Evtl. liest ja hier im Forum der eine oder andere Maschinen-Hacker diesen Fred und kennt eine Möglichkeit, die Samples beliebig auszutauschen?
 
audiotrainer schrieb:
bei dem kann man nämlich das geblinke abstellen
Du kannst auch sicherlich erklären, wie man das Geblinke an Deinem Radias abstellen kann?

q: Radias User Manual Seite 75, Program Common:
5: 16KeysLit (16 Keys Light)
[Off, Mod.Seq, MSeq&DKit, Arp/S.Seq]
Wählen Sie hier das Leuchtmuster der 16KEYS [1]–[16]-
Taster.

Off
Wenn Sie ein Program wählen, leuchtet der Taster des
aufgerufenen Speichers.

Mod.Seq
Wenn das mit den [TIMBRE SELECT]-Tastern gewählte
Timbre von einem Modulationssequenzer angesprochen
wird, zeigen die 16KEYS [1]–[16]-Taster den
jeweils abgespielten Schritt an.

MSeq&DKit
Wenn das mit den [TIMBRE SELECT]-Tastern gewählte
Timbre von einem Modulationssequenzer angesprochen
wird, zeigen die 16KEYS [1]–[16]-Taster den
jeweils abgespielten Schritt an.

Wenn das mit den [TIMBRE SELECT]-Tastern gewählte
Timbre ein Drumkit ansteuert, zeigen die 16KEYS
[1]–[16]-Taster an, welche Instrumente jeweils gespielt
werden.

Arp/S.Seq
Wenn das mit den [TIMBRE SELECT]-Tastern gewählte
Timbre vom Arpeggiator oder einem Step-Sequenzer
angesprochen wird, zeigen die 16KEYS [1]–[16]-Taster
den jeweils abgespielten Schritt an.
 
Hallo,

man kann es auch indirekt abschalten - indem man sich ausschliesslich im Edit-Modus des Radias aufhält. Da blinkt dann auch nichts an den steps. Das hat nebenbei auch noch den Vorteil, das man nicht versehentlich mal eben ein Program wechselt und seine Editierungen verliert, weil man vergessen hat zu speichern. ;-)

Ich finde die Qualität der drums übrigens sehr gut - klanglich finde ich die 808 samples sogar besser als kicks aus meiner novation drumstation, aber das ist alles Geschmackssache. Was allerdings wirklich leider Fakt ist, dass man die drums (wie schon angesprochen) live leider nicht so gut editieren kann.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aber auch wenn ich mich jetzt endgültig als absoluter Laie oute, muß ich nochmal auf den Sequenzer eingehen.
Ich habe mir jetzt die entsprechenden Passagen in der Bedienungsanleitung des Radias durchgelesen. Aber ohne den Radias dabei vor mir zu haben, verstehe ich eine Sache immer noch nicht.

Was ich möchte ist:
Ein paar Töne spielen, bei bestimmten Parameter-Einstellungen. Dieses abspeichern und als loop laufen lassen.
Dann, während dieser loop läuft, andere Töne mit anderen Parameter-Einstellungen spielen und diese zweiten Töne separat abspeichern.
Dann die erste Speicherung und die zweite Speicherung abspielen. Und während dieses läuft, wieder andere Töne mit anderen Parameter-Einstellungen spielen. Diese dritten Töne wieder separat abspeichern.
usw. usw.

Ist dieses mit dem Step-Sequenzer oder dem Modulationssequenzer möglich?
Und wenn ja, wie oft kann man das wiederholen, bzw. wieviele Spuren hat der Radias? ( Oder heißen Spuren in diesem Fall Steps? )

Wäre schön, wenn Ihr mir das nochmal beantworten könntet.
 
Der Radias ist mehr ein monotimbraler Synthesizer bei dem du bis zu 4 Sounds layern kannst.

Das was du suchst ist eine multitimbrale Workstation.

z.B. Yamaha MO6 ( ca 1000 Euro)


Jörg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben