Next Episode KS D80 (Widerstand durchgebrannt)

gerwin

||||||||||
Irgendwie hab ich da wohl eine Montagsboxe geschossen. Zuerst hatte ich Kratzgeräusche in der Basswiedergabe. Hatte die Boxe bei KSD eingeschickt und mit der Aussage zurück bekommen, dass sie nichts finden konnten. Die Box funktionierte dann auch soweit, bis das Kratzgeräusch wieder auftrat, um dann wieder von selbst zu verschwinden. Nun habe ich eine hohe Hitzeentwicklung an der Rückwand, einhergehend mit Schmorgerüchen, festgestellt. Ich glaube, dass es sich hier um einen Widerstand handelt. Könnt ihr das bestätigen?
85EB1DEE-28F7-4A09-B385-CA7112377763.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht eher wie ne PTC-Sicherung (rückstellende Sicherung) aus
Hab mich gerade mal in das Thema eingelesen. Für mich ist nun fraglich, warum diese Sicherung dermaßen verschmort ist. Ob ich das selbst austauschen kann oder es eventuell eine Ursache gibt, die zum Schmoren der Sicherung führt und deshalb beseitigt werden muss, oder ob solche Sicherungen hin und wieder den Geist aufgeben und dann ohne Weiteres getauscht werden.
 
Da demnach ja das Netzteil überlastet wurde oder defekt ist würde ich nicht einfach die Sicherung wechseln.
Mal ne Glaskugeldiagnose:
Schwingspule vom Bass schleifte bei großer Auslenkung an der Polplatte (von daher das kratzende Geräusch). Irgentwann durch Abrieb Kurzschluss in der Schwingspule ... Amp uberlastet....Netzteil überlastet.
Sicherung falsch dimensioniert und brennt durch.
KSD das Foto schicken und fragen wieso die Nebelmaschinenfunktion nicht im Handbuch steht.
 
Die Beschriftung auf der Platine für dieses Bauteil lautet RTH1 - könnte also ein temperaturabhängiger Widerstand sein. Dessen (ursprünglicher Soll-) Wert ist vermutlich in diesem Zustand nicht zu ermitteln. Der weiße Kondensator direkt daneben sollte auf jeden Fall mit ausgetauscht werden!

Wenn noch Garantie/Gewährleistung drauf ist, auf jeden Fall zurück zur Reparatur bzw. Netzteiltausch mit anschließender Überprüfung einer fehlerfreien Funktionsweise der Box!
 
Da demnach ja das Netzteil überlastet wurde oder defekt ist würde ich nicht einfach die Sicherung wechseln.
Mal ne Glaskugeldiagnose:
Schwingspule vom Bass schleifte bei großer Auslenkung an der Polplatte (von daher das kratzende Geräusch). Irgentwann durch Abrieb Kurzschluss in der Schwingspule ... Amp uberlastet....Netzteil überlastet.
Sicherung falsch dimensioniert und brennt durch.
KSD das Foto schicken und fragen wieso die Nebelmaschinenfunktion nicht im Handbuch steht.
Zu dem Kratzgeräuch kam es immer nach dem Einschalten ab einer bestimmten aber noch moderaten Lautstärkepegel. Wenn ich die Lautstärke zurück fuhr, blieb das Kratzen weiterhin.
Das Kratzen verschwand immer durch längere Betriebspausen.
 
Noch ein weiterer Sachverhalt:
Der Defekt hat sich dadurch abgezeichnet, dass die Box eine ungewöhnlich lange Einschaltverzögerung aufwieß.
 
Ich habe von KSD folgende Nachricht erhalten:

wir tauschen wir keine sicherheitsrelevanten Bauteile auf dem Netzteil. Das Netzteil muss ersetzt werden, um eventuelle Folgeschäden auszuschließen. Bitte senden Sie uns Ihren Lautsprecher zu, dann erstellen wir nach Erhalt einen entsprechenden KVA.

Ich bitte um Ihr Verständnis.
 
Find es ein wenig unseriös, die Einsendungen der Box für einen KVA einzufordern, wenn die doch schon von vorn herein wissen, dass sie das gesamte Netzteil tauschen wollen. Ich hab jetzt mal gefragt, was das Netzteil kostet.
 
wir tauschen wir keine sicherheitsrelevanten Bauteile auf dem Netzteil. Das Netzteil muss ersetzt werden, um eventuelle Folgeschäden auszuschließen. Bitte senden Sie uns Ihren Lautsprecher zu, dann erstellen wir nach Erhalt einen entsprechenden KVA.
Besser is' das...

Andererseits - das Netzteil selber auswechseln sollte eigentlich jeder hinbekommen, der nicht gerade 2 linke Hände und alles voller Daumen hat... da braucht man nicht die ganze Box hin & her schicken.

Und da das Netzteil ja offenbar eh' nicht repariert wird, können sie auch gleich ein neues schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, als Hersteller würd ich zum Einem gern das alte Netzteil zurückhaben (zwecks Fehleranalyse) und mir auch gern den Rest der Box anschauen bezüglich anderweitiger Ursachen.
 
Na ja, als Hersteller würd ich zum Einem gern das alte Netzteil zurückhaben (zwecks Fehleranalyse) und mir auch gern den Rest der Box anschauen bezüglich anderweitiger Ursachen.
Auch wieder wahr...

Da ich mal annehme, daß die Netzteile zugekauft werden, könnte man evtl. so dem eigentlichen Hersteller mal auf die Zehen treten, falls es sich um eine Schwäche im Schaltungsdesign handeln sollte - oder in der Qualität verwendeter Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn noch Garantie drauf? Wenn ja, wäre in der Tat ein Austausch der kompletten Box anzustreben...
Leider gibt es keine Garantie mehr. Sie war mal in der Garantiezeit da, wegen Kratzen in der Basswiedergabe. Die haben mir dann die Box zurück geschickt, ohne jedoch einen Fehler finden zu können.
 
Hab grad ein Angebot für ein neues Netzteil bekommen.

93€ inkl. Versand.

Das geht ja noch!
Hört sich nicht schlecht an. Bleibt jetzt nur zu hoffen, daß 'der Rest der Box' in Ordnung ist. Nicht, daß das Kratzen von einem der Lautsprecher kommt, z.B. von einer angeschlagenen Schwingspule.

Wenn eine Schwingspule überlastet (z.B. zu hohe Lautstärke) wird kann es passieren, daß durch die dabei in der Schwingspule entstandenen Wärme der Isolierlack der Spule aufquillt bzw. Blasen wirft. Dadurch ist im Luftspalt weniger Platz und der Lack schabt an den Wänden -> Kratzen/Verzerrungen...
 
Hört sich nicht schlecht an. Bleibt jetzt nur zu hoffen, daß 'der Rest der Box' in Ordnung ist. Nicht, daß das Kratzen von einem der Lautsprecher kommt, z.B. von einer angeschlagenen Schwingspule.

Wenn eine Schwingspule überlastet (z.B. zu hohe Lautstärke) wird kann es passieren, daß durch die dabei in der Schwingspule entstandenen Wärme der Isolierlack der Spule aufquillt bzw. Blasen wirft. Dadurch ist im Luftspalt weniger Platz und der Lack schabt an den Wänden -> Kratzen/Verzerrungen...
Mir kam es eher so vor als wenn das Kratzen elektromechanischer Natur war. Das Kratzen kam immer nach Inbetriebnahme beim Überschreiten einer bestimmten, jedoch moderaten Lautstärke und ließ sich durch Lautstärkereduktion nicht mehr herausdrehen. Erst eine Betriebspause brachte eine kurzweilige Beseitigung. Das spricht eigentlich für ein Verbindungsproblem, welches durch Erschütterungen ausgelöst wird.
 
Erst eine Betriebspause brachte eine kurzweilige Beseitigung.
Könnte auch ein thermisches Problem sein - vielleicht hing's ja mit dem nun abgebrannten Widerstand des Netzteils zusammen. Wird warm im Betrieb, eine oder mehrere Ausgangsspannungen verändern sich, Verstärkerschaltung arbeitet nicht mehr richtig -> Verzerrung(en) treten auf. Durch eine Betriebspause durch Ausschalten hat der Widerstand Zeit abzukühlen - nach Wiedereinschalten zunächst normaler Betrieb, dann wiederholt sich der Vorgang...

Ist zwar Spekulation, jedoch meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht ganz unwahrscheinlich...
 
Könnte auch ein thermisches Problem sein - vielleicht hing's ja mit dem nun abgebrannten Widerstand des Netzteils zusammen. Wird warm im Betrieb, eine oder mehrere Ausgangsspannungen verändern sich, Verstärkerschaltung arbeitet nicht mehr richtig -> Verzerrung(en) treten auf. Durch eine Betriebspause durch Ausschalten hat der Widerstand Zeit abzukühlen - nach Wiedereinschalten zunächst normaler Betrieb, dann wiederholt sich der Vorgang...

Ist zwar Spekulation, jedoch meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht ganz unwahrscheinlich...
Dagegen spricht, dass das Kratzen ab einer bestimmten Lautstärke auftrat, nicht nach einer bestimmten Betriebszeit. Betroffen war die Basswiedergabe. Der Bass erzeugt die stärkste mechanische Energie innerhalb der Box. Mir kam das wie ein Mikrophonie Effekt vor. Das also der Fehler durch akustische Schwingungen auf eine fehlerhafte Verbindung auf den Signalfluss übertragen wurde. Ist jetzt aber auch nur Spekulation.
 
Heute kam von KSdigital das Ersatzteil. Ich dachte, dass das ein ganz spezielles Netzteil sei, was speziell für die Box gemacht sei. Ein Blick auf die Bezeichnung und anschießende Internetrecherche hat mich dann schon ein wenig verärgert. Zuerst wollen die, dass ich die Box für einen KVA einschicke, obwohl sie schon von vornherein beabsichtigen, das Netzteil zu tauschen. Und dann stellt sich heraus, dass das Netzteil frei auf dem Markt für 16,59 € erhältlich ist. Ich kann mir zwar vorstellen, dass der ganze Bestellvorgang bei denen auch gewisse Kosten verursacht, man hätte aber auch darauf hinweisen können, dass man das Netzteil unter der Bezeichnung im Netz findet.
Ich hab das Netzteil schon fast im Affekt an KSdigital zurück geschickt. Ich bin mir aber grad nicht sicher, ob das mit dem 14 tägigen Rückgaberecht abgewickelt werden kann, weil ich die Bestellung per E-Mail gemacht habe.
 


News

Zurück
Oben