NI Battery, edit:3+4: fragen, fragen

Wenn jemand 300 Samples nutzt dann kann er nur Filmmusik machen und brauch eh einen dicken leistungsf
Man kann logischerweise mit dem Outputrouting in Battery und dem Management der virtuellen Instrumentenspuren im jeweiligen Host auch innerhalb einer Instanz von Battery zig Einzelspuren bedienen und Automationen übersichtlich gestalten.

So einen Workflow wie Du vorzuschlagen und dann den üblichen, simplen, ressourcensparenden Workflow - der eine Grundfunktion ist - als Schwachsinn zu bezeichnen ist schon eine interessante Attitüde.

Unter Anderem auch weil es ja Leute geben soll die nicht 3 Samples sondern 300 nutzen.
Mit einem guten Rechner klappt das auch mit 300 Einzelsamples und Battery.
Und 300 Samples kann nur Filmmusik sein.
 
Was mach ich mit dem ISO ?
ich hab ne battery 4lizenz aber keine 3. wird die 4er zugang zur 3er bieten, weisst du das grad ?
wohl eher nicht


auf meinem frisch upgedateten mac (auf high sierra)kann ichs btw. nicht downloaden.....tja. never change a running system



Wenn du willst halte ich da mal die Augen offen. Musst nur was sagen.
ja, mach doch mal bitte
 

Stichwort "Routing"... weiter oben im Thread hat @Moderation das bereits ähnlich angeschnitten. Evtl. hilft Dir das schon weiter - https://support.native-instruments....ATTERY-4-Cells-to-Multiple-Outputs-in-Cubase-

Und folgende deutschsprachige Know-how Ressource beim Thema CUBASE halte ich zudem für empfehlenswert (ich hab eine Vorgängerversion – zu CUBASE 8 glaube ich… da bleiben keine Fragen offen!): https://www.dvd-lernkurs.de/autor/holger-steinbrink/cubase-complete-10-collection.html

Man kann das selbstverständlich so machen wie Du es beschrieben hast… ist aber insgesamt wenig effizient und verschwendet zudem ordentlich Ressourcen im Rechner.

Und keiner hier – weder @Moderation noch ich wollten Dich als Vollpfosten darstellen. Das ist einfach nur eine freche Interpretation von @F-A-B gewesen, die insbesondere Dir nicht weiterhilft.
 
Stichwort "Routing"... weiter oben im Thread hat @Moderation das bereits ähnlich angeschnitten. Evtl. hilft Dir das schon weiter - https://support.native-instruments....ATTERY-4-Cells-to-Multiple-Outputs-in-Cubase-
Ich will ja ungern W-TrAxx beipflichten, aber ich mach das genauso. Zumindest getrennt nach Typ (Bassdrum, Hihat, Ride, Crash).

Einfach der Übersicht wegen, Midi und Audio sind dann in einer Spur. Dafür nehme ich allerdings den Ableton Simpler und nicht Battery....
 
Ja, mache ich auch so (aktuell z.B. in Drumvolution von Wave Alchemy aus Kontakt heraus per Multiple Output Preset)… aber wie gesagt per Routing aus einer Instanz heraus und eben nicht für jedes Instrument/Sample eine neue Instanz. Klar, geht auch anders… erkenne nur gerade nicht den Mehrwert bzw. die Nachteile machen mich eher skeptisch.
 
Klar, geht auch anders… erkenne nur gerade nicht den Mehrwert bzw. die Nachteile machen mich eher skeptisch.
Das Arrangement wird übersichtlicher. Wann fängt die Hihat an, wann hört sie auf. Bei nur einer Drumspur müsste man dann mit unterschiedlichen Farben arbeiten, oder Beschriftungen.

Drumvolution ist ein komplettes Drumkit, bzw. Instrument. Da macht das natürlich (allein ressourcentechnisch) keinen Sinn....
 
Ich will ja ungern W-TrAxx beipflichten, aber ich mach das genauso. Zumindest getrennt nach Typ (Bassdrum, Hihat, Ride, Crash).

Einfach der Übersicht wegen, Midi und Audio sind dann in einer Spur. Dafür nehme ich allerdings den Ableton Simpler und nicht Battery....
Ich hatte vorher dafür den Groove Agent von Steinberg genommen.
Aber Battery 4 gefällt mir dafür besser, da ich damit noch schneller und effizienter meine Samples anpassen kann.
Ich nutze eh nur Kicks, Hihats, Snarrs, Claps, Percussions und FX als Samples.
Den Rest mach ich mit meinen Synths und Plugins.

Aber auf diese Art ist alles so schön übersichtlich und aufgeräumt und man hat einen einen einfachen Zugriff auf jede Spur von den Samples.
Ich kann dann auch im Mixer einfach die Spur vom Sample leiser ziehen ohne Battery 4 öffnen zu müssen.
Auch Automation und Bearbeitungen ohne Battery zu öffnen.

Ich finds auf meine Art perfekt.
Aus dem Grund hab ich mir auch einen guten Rechner gebaut.
Um auf diese Weise arbeiten zu können.

Mich nervt es ja schon dass ich das Virus TI Plugin nur einmal öffnen kann und jeden Kanal auf eine neue Midispur routen muss.
Ich würde lieber für jedes Instrument ein extra Virus Plugin öffnen.
Leider geht das nicht.
Den Virus kann man nur Mtitimbral nutzen und muss mit einem Plugin jeden weiteren Sound auf eine andere Spur routen.
Das hat bei manchen Bearbeitungsschritten auch Nachteile.
Die einzigen Vorteile sind, dass der Rechner nicht belastet wird und der Virus geil klingt.
Den Virus nutze ich fast in jedem Track.
 
Was geht schneller ? 32 Cells routen oder 32 Instanzen Battery für - sagen wir mal - 32 Sounds offen zu haben ?

Also bitte... bei allem Respekt für persönliche Präferenzen - aber hier scheint es eben doch so, dass eventuell gar nicht erkannt wird was die Software bieten kann.
Hängt das nicht immer vom jeweiligen Anwendungsfall ab? Es spricht dennoch nichts dagegen Battery so zu nutzen.

Wenn es allerdings einfacher ist eine Instanz mit 32 Cells zu verwenden, dann macht man halt das....


P.S.: Who the f#ck is @Moderation?!

@hairmetal_81 @marco93 @mikesonic @mindsurfer23-tunes @moogulator
 
Nenn es "Spiegel", denn frech war deine Ausführung dem W-Traxx gegenüben ..

Aber... Schwamm drüber ... Wir sind ja beide nicht empfindlich, nech ?

Nix Schwamm drüber! Mal abgesehen von so fachkundigen Aussagen wie "Battery 4 ist unbrauchbar", hast Du dem Thread Ersteller noch keinen nennenswerten Tipp geben können.

Auch ein Spiegel!
 
Wer ist hier eigentlich @Moderation??

Zeig dich.... :)
die frage wollte ich gestern oder so auch posten, .....hab dann aber in dem moment dein post gesehen ;-)


nehme an das ist Mic (moogulator),.......sihe die signatur.
allerdings würde sich mir der sinn nicht erschliessen.
ausser er will mal gucken wies so ist mit zwei accounts zu surfen. ;-)
....oder vielleicht muss man nen zweit account abundzu nutzen weils sonst verstaubt ;-)


pro sample ne battery instanz macht für mich sinn.
allerdings würde ich selber das eher pro "Drumsound kategorie" machen.
also eine instanz je für BD, HH, SNR, ...und die dann mehrfach befüllen.
.......würde ich denn "soooooo" Musik machen........aber das können andere schon so gut dass "Das" für mich nicht mehr spannend ist. ;-)
 
Ich denk mal @Moderation es ist jemand, der nicht beschimpft werden will (oder sogar ein mod team?),
aber grade in Verbindung mit dem Avatar kommt es schon ein bisschen merkwürdig. Stell dir vor, alle user würde sich
"user" nennen und alle Moderatoren "moderation"....
 
gibts ne Möglichkeit Battery so einzustellen das wenn ich ne taste drücke/ne cell spiele,
auch deren waveform/diese cell im waveform Fenster sichtbar wird ?
 
Der findet sich bei dem Pulldownmenu File -> Optionen -> erste Zeile links
geil ! funzt


frage zu Bat3: Manual hab ich diesbezüglich offen + gelesen, checks nicht. (+ threadtitel erweitert ;-) )

ich hab nen midi CC, per doppleklick etc. ,auf nen knob gemappt ( Digitakt als controller),
jetzt lief was falsch und ich möchte das löschen.
Evtl. wichtig: Bin in standalone mode !
wie kann ich ein einzelnes CC mapping löschen ?
ich habe die CCs nicht über den Modulation Router arrangiert sondern nur per doppelklick auf den parameter
( was im manual steht erschliesst sich mir nicht.......)


die andere frage:
kann ich Bat3 und auch Bat4 auf zwei PCs laufen lassen ? würd ich gern als option machen


JFYI: hatte vergessen dass da noch ein update ist für Bat3 beim installieren.
Drum gabs probleme mit der authorisierung. support hat jetzt "nach wochen" geantwortet.
 
man kann natürlich beliebig oft neu learn betätigen,
leider bleibt dann der alte parameter/knopf als cc control bestehen.
sprich: wenn ich nen neuen knopf zuweise hab ich einfach ne mehrfach belegung.

ok, ich werds projekt löschen, neu starten, und wenn ich die CCs wieder mappe immer zwischenspeichern ;-)
....war nur mein erstes test projekt. geht nicht viel futsch
soweit dann wohl mein workaround.

Besten Dank !
 


News

Zurück
Oben