NI Dynamik / EQ Plugins (Vintage, Premium Tube + Solid Serie)

monophonK

||||||||
Hallo zusammen

Was haltet Ihr bzw. nutzt Ihr die NI Plugins der
Vintage (VC 2A, VC 76, VC 160)
Premium Tube (VariComp, Passive EQ, Enhanced EQ)
Solid (Bus Comp, Dynamics, EQ) Serien?

Zum Teil sind die Plugins ja sogar von Softube (Vintages und Permium Tube Series) programmiert.
Eine gute Möglichkeit ohne iLok "Zwang" Plugins von den Schweden zu nutzen.

Im grossen Komplete Paket dabei sind die z.B alle enthalten d.h sind sehr verbreitet.

Brauchbar oder doch veraltet (letzte Updates von 2016)?

Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin noch Anfänger und nutze gar keinen Kompressor. Ich habe schon einige Videos zu diesen Kompressoren angeschaut und mir ein paar Demos runter geladen. Bei extremen Einstellungen kann ich den Effekt des Kompressors über Kopfhörer hören. Einen Unterschied zwischen den verschiedenen Plugins ist mir allerdings nicht aufgefallen. Von daher scheint es für mich total egal zu sein welches Kompressor Plugin ich benutze.

Sind diese Dinger nicht nur dazu da etwas lauter zu machen oder so Lautstärke Verhältnis von Attack und Rest ein wenig zu manipulieren?

Profis hören da einen großen Unterschied zwischen Kompressoren?
 
Ich selbst bin noch Anfänger und nutze gar keinen Kompressor. Ich habe schon einige Videos zu diesen Kompressoren angeschaut und mir ein paar Demos runter geladen. Bei extremen Einstellungen kann ich den Effekt des Kompressors über Kopfhörer hören. Einen Unterschied zwischen den verschiedenen Plugins ist mir allerdings nicht aufgefallen. Von daher scheint es für mich total egal zu sein welches Kompressor Plugin ich benutze.
Das wird sich mit der Zeit und deiner Erfahrung (das schliesst auch "Hören" und "Sehen (Analyzer)" des Audiomaterials) mit ein) ändern.

Sind diese Dinger nicht nur dazu da etwas lauter zu machen oder so Lautstärke Verhältnis von Attack und Rest ein wenig zu manipulieren?