NI KONTAKT - AKAI & E-MU CDs konvertieren, H I L F E

Hallo zusammen,
habe mir für die Konvertierung alter Sound-CD-Roms einen alten Intel-Mac mit Yosemite organisiert und darauf KONTAKT 5 installier. Dann, brav wie in der Anleitung beschrieben, CD-ROM eingelegt, danach auf "Format ignorieren" geklickt und gewartet, dass das Ding dann als Medium im Browser von Kontakt 5 erscheint. Nur leider NADA. Da kommt nichts. Was ich an möglichen Fehlerquellen schon ausgeschlossen habe:
CD-ROM Laufwerk bootet einwandfrei, neueste Kontakt 5 Version ist drauf - nun vermute ich, dass Yosemite der Übeltäter ist. Was meint ihr.

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
das ging doch nur bis zu einer bestimmten Kontakt version, das weiß ich von anderen. Vermutlich hat man die Importfunktion noch während der Kontakt 5 versionen irgendwann rausgenommen. Die letzte Kontakt 5 version kann das also nicht mehr, man braucht eine ältere Kontakt 5 version.
 
Aus dem Kontakt 5 Handbuch

Der Import von Inhalten einer CD-ROM ist nur mit der 32-Bit-Version von KONTAKT möglich; der Vorgang wird von der 64-Bit-Version nicht unterstützt.

Bedeutet du musst Kontakt in der 32 Bit version nutzen...

@haesslich

Der Mac kann weder das Emu noch das Akai Format lesen. Kontakt kann das aber schon...
 
wenn ich allerdings nach dem Thema googele, dann scheint man den Import erst mit Kontakt 6 rausgenommen zu haben.
 
Das richtig... Kontakt 5 kann noch veschiedene EMU und Akai Formate importieren, aber eben nur in der 32 Bit Version...
Die 64 Bit Version von Kontakt 5 unterstützt das nicht...
Ich weiss nicht, ob die Standalone App noch als 32 Bit Standalone App angeboten wird.
Definitv gibt es die Plugin Variante (VST,AU,AAX) auch in 32 bit.
Wenn man das 32 bit Plugin in der Daw,Pluginhost etc. öffnet, müsste die Stapelbearbeitungsfunktion für CD Roms vorhanden sein.
Klar ist; Die CD Rom selbst taucht nicht im Browser auf, sondern es gibt eine Funktion für das Importieren von Akai und Emu CD Roms.
Vielleicht habe ich später noch Zeit, um das zu testen....Es is schon lange her, daß ich selbst eine Sample CD vom Emu Ultra importiert habe.

Falls alles scheitert müsstest du auf ein dafür spezialisiertes Programm umsteigen.
Da gibt es einige, aber das wohl Bekannteste ist Chickensys Translator
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnern kann erscheint die nicht im browser von kontakt weils ein fremdformat is. gabs da nicht in irgendeinem menü fremdformat importieren oder akai/emu importieren? jedenfalls wurde dann das filesystem angezeigt in nem extra fenster und man konnte dann auswählen ob was man konvertiert. war allerdings unter win und ich mein man musste vorher noch nen aspi-triber installieren. und es war kontakt 3 oder 4
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben