NI Maschine MK1 und JAM am Mac installieren geht nicht

  • Themenstarter Synthifreak
  • Datum Start
  • Schlagworte
    jam macos maschine
S

Synthifreak

||
Hallo !
Ich hab vor kurzem beide obigen Geräte bekommen und wollte diese nun an diesem Wochenende installieren und ausprobieren aber ich probiere nun schon den ganzen Tag diese zum laufen zu bekommen ohne Erfolg.
Es soll auf einem MacBook Pro ist installiert und auch damit benutzt werden , der Mac hat DuoCore mit 8MB RAM und El Capitan 10.11.6 installiert.
Wenn ich die CD "Komplete Elements Maschine Edition" einlege kommt die Meldung das diese Software mindestens MacOS 10.5 haben muß oder höher.....aber das habe ich ja !!!
Direkt bei NI habe ich einen Account angelegt und auch beide Geräte vom Vorbesitzer mit überschreiben lassen. Ich habe mir auch das Native Access runtergeladen dort wurde mir Komplete Elements 7 angezeigt und ich habe es runtergeladen aber nach dem klicken zum installieren kommt wieder diese Fehlermeldung das es mindestens MacOS 10.5 oder höher braucht. Auf der Homepage findet man aber gar nichts mehr für MK1 sondern nur z.b Maschine 2 geht diese Software auch mit dem MK1 ?

Bin echt überfragt und brauche Hilfe.
Danke euch.
 
t_argon

t_argon

||
Native Instruments hat für einige ältere Programme den Download eingestellt (genaue Liste ist hier irgendwo im Forum zu finden).

Du musst auf Maschine 2 upgraden. Dann bekommst Du auch das gesamte Paket drumherum auf den neuen Stand.

Die MK1 und Jam gehen bei Maschine 2.
 
S

Synthifreak

||
Hallo !

Danke für eure Antworten. Also ich habe den NI Controller Editor auf meine Mac installieren kommen und mit JAM auch auf Bitwig mal kurzprobiert. wird aber ewig dauern bis ich kapiere wie man damit arbeitet.
Den MK1 habe ich zumindest soweit das er angeht und eigentlich nur auf Maschine-Software wartet für die Sounds usw.
Das Problem mit der Installation ist aber das gleiche. Nun habe ich diese Seite hier :



Aber dort kann man nicht runterladen zumindest habe ich es innerhalb einer Std nun 4 mal probiert.
Weiss jemand ob das gar nicht mehr geht oder nur heute nicht ?

Danke.
 
Tom Noise

Tom Noise

||
Hast Du nur die Controllerhardware vom Vorbesitzer gekauft? Bei dem Maschine Jam Controller ist bei einem Neukauf auch die Maschine 2 Software dabei.
Hat Dir der Vorbesitzer die Lizenz nebst Seriennummer für die Software übertragen?
Komplete Elements enthält einige weitere Softwareinstrumente und Libraries, es enthält aber nicht die Maschine Software.
Falls der Vorbesitzer Dir nur die reine Hardware verkauft hat, brauchst Du dies hier dazu: https://www.native-instruments.com/en/catalog/detail/?sku=MASCHINESOFTWAREONLY

Allerdings läuft das auch erst ab OSX 10.12 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
rblok

rblok

|
An der OS -Version liegt das eher nicht, hatte bis vor kurzem die MK1 mit Maschine 2 unter 10.10 laufen. Der Maschine-Link (2.7.6) auf der NI-Website funktioniert auch: https://drive.google.com/file/d/1ogs4q_Xk8w0dTATh_mbeUAUEfaAB3jLe/view


Ggf. tust du dir einen Gefallen wenn du guckst ob du die Vorgängerversion von Native Access, das Native Service Center, noch bekommst. Das war bei den älteren Programmen sehr viel stressfreier als das Access. Möglciherweise hast du auch Little Snitch oder etwas öhnlich Firewal-artiges laufen was schlciht den reconnect der Software zu NI verbietet…
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben