NI Maschine MKII oder Ableton PUSH

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Mike_Morris, 13. April 2014.

  1. Wir stehen vor der entscheidenen Frage welcher Controller auf den Tisch soll.

    Ableton PUSH vs. NI Maschine.

    Beide im Shop getestet und beide sehr gut.

    Klar, dass der PUSH direkt für Ableton gemacht wurde und die Maschine für Beats.
    Stellt sich die Frage, was wir nicht getestet haben, ob der PUSH das nicht auch übernehmen kann und ob man sich dann nicht auf den Kompromiss einigt und die die MikroMaschine dazu nimmt, weil die Pottis gegenüber dem Push größer sind.

    Die Maschine soll der eigentlich Überlegung, den Roland TR-8 anzuschaffen, ersetzen; da man ja hier dem Programm die digitalen 808 und 909 zuweisen kann. Und der TR-8 ist ja auch digital! ;-)

    Wie würdet ihr entscheiden?
    Jemand schon deinen PUSH an seine Grenzen gebracht?
    Wie ist das Worklflow. Konnten nur ne halbe Stunde testen...
     
  2. Ermac

    Ermac -

    NI Maschine ist ein in sich geschlossenes System, Ableton eine DAW. Daher würde ich mich für Push entscheiden. Zwar kann die Maschine auch VSTs laden und erst mal alles machen, was man (bis auf Audioaufnahme etc) mit Ableton machen kann, ich finde das aber viel fummeliger. Mal eben ein NI Preset laden und ein paar Beats einhacken geht mit der Maschine natürlich besser, für richtige Produktionen wäre mir das aber zu anstrengend. Kommunikation mit der Außenwelt ist auch nicht so Maschines Ding. Program Changes zum Beispiel kennt Maschine nicht, was sehr ärgerlich ist, wenn man externes Gear in ein Liveset einbeziehen möchte.

    Mit den Parameter Locks im Step Sequencer bist du mit Push auch ganz intuitiv unterwegs, dieses Feature möchte ich nicht mehr vermissen, seit ich mit den Elektron Sequenzern gearbeitet habe. Maschine kennt nur die klassische Automation.
     
  3. Der PUSH hat wie ich sehe, gar keine MIDI Ein- und Ausgänge!
    Kann ich damit trotzdem über Ableton auf analoge Geräte zugreifen.
    Sollte eigentlich funktionieren, oder?

    PUSH USB to MAC - Ableton
    Ableton to USB Interface

    Interface Midi OUT to MIDI IN in Analoger Synthi.
    Analoger Synthi MIDI OUT to Interface MIDI IN.

    Denkfehler? Nö oder!?
     

Diese Seite empfehlen