NI Maschine tauglich?

Hi Ihr!

Da ich mir ein kleines Jam-Mitnehm Set basteln möchte, stehe ich gerade vor nem Problem.
Mir fehlt der passende Sequencer.
Dachte da an MPC oder Maschine. Auf jeden Fall irgendwas mit Pads.

Wie ist denn mittlerweile nach den Updates die Live tauglichkeit? Die Sachen die man so hier lesen kann, sind ja nun auch schon n paar Updates her.

Wo hat die Maschine noch gravierende Fehler? Was die alles kann steht ja überall, aber wo sind die Problemstellen im Live Betrieb?

Wie ist denn die Zusammenarbeit mit externem Gear mittlerweile? Liebäugel da mit nem kleinen DSI und vielleicht noch was multitimbraldigitalesmitvielknöpfen.

Gruss, Grauer

Edit: Das was sich sonst so im Netz finden lässt betrifft leider eher die Hiphopschiene. So Experimetierelektro, Glitchkram oder sowas wird kaum angesprochen.
 
Aus meiner Sicht ist NI Maschine durchaus in Studio UND Livebetrieb zu empfehlen. Auch wenn ich selbst (noch) nicht Live damit spiele kenne ich mittlerweile sehr viele, die sie live nutzen - Midi Out für analoge Synths funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut, wie auch der Standalone Mode mit VSTi und externem Sync... Ob Du jedoch mit ner HW Lösung a la MPC besser beraten bist kann ich dir nicht sagen - Den Rechner kannste aber auch bei Maschine vernachlässigen, die lässt sich ebenso wie ne MPC super per HW/controller bedienen...

Lg Mark
 
Wow...nix negatives mehr? :D

Hab gelesen, dass man z.b. kein Muting und Filterschrauben gleichzeitig machen kann, stimmt das?
wie siehts aus mit resampling?
Kann man ähnlich der Tribe Motion Sequenzen mit ins Pattern schrauben?

Hach...die Kohle liegt hier aufm Tisch. Werd fickrig und hab akute GAS Attacke.
Und das letzte Gear was ich mir spontan gekauft hatte, war n Schuss in den Ofen.

Gruss, Wolf
 
kauf das Ding! ist kein Fehler..schnelle Ideenmaschine - und perfekt für Experimentelles, Glitch etc. Hab noch nie so schnell Ideen in den Rechner gebracht wie mit der Machine, obwohl ich mir erstmal nur die MIKRO gesogen habe, da ich oft von A nach C reise.
 
nun zum midiout an externe geräte kann ich nur folgendes sagen
auser note, pitchbend und pedal funktiorien keine daten zur übertragung
das heist keine cc werte wie (cutoff -reso- am envelope- filter- envelopte- tune -atatck decay . überhaupt synthregler etc)
kein programm change

durch die neue lock funktion können mute solo pattern und anderes schnell gewechselt werden ohne finger auf den pads zu halten
allerdings kann mann das auch nicht in der maschine aufzeichen
das umschalten von reglermenues ist noch von sound zu sound crüptisch- es fehlt der festgelegte direkte zugriff




maschine hatt nicht wie viele andere grooveboxen einen bestimmten groove
sondern ist steif samplegenau
es kann nur live eingespieltes grooven
eine groovequantisierung für eigenes timing sowie ein spurdelay für verzögertes timing
um sagenhafte groovemusik zu erzeugen fehlt
bei einer softgroovebox sehr unverständlich

mann kann die regler werte live in unterschiedliche patterns während dem sceneablauf hinein schreiben glaube ich
allerdings musst du immer den knopf zum aufnehmen feshalten

nachbearbeitungsmöglichkleiten eines sequenzern fehlen wie
copie to start
drawline zum linearen ein zeichnen von werten
automations kopien speichern geht nicht
die autmation wird mit den noten gelöscht
und einiges anderes
es gibt keine autosearchfunktion von samples bei geänderten oder verschobenen ordnern mit samples -tragisch
der stepmodus macht spass

im standalone modus :
der sound bei samples ist sehr fein aufgelöst -sehr gute grund-audioengine
nach meiner meinung besser als protools studio one oder cubase .
gute recordingkarte -abhöre und raum mit guter aufstellung vorrausgesetzt

maschine klingt mit guten samples sehr tiefengestaffelt und transparent
oder sogar dreidimensional
selbst dreidimensionale plugins von uad haben nicht mehr sone zusätzliche wirkung ,weil maschine schon so gut klingt

das mit dem sound gilt allerdings nur im standalone modus
da maschine als plugin sich dem groundsound der jeweiligen daw unterordnet
allerdings :
vst synthesizer klingen durch die sehr gute audioengine manschmal weniger druckvoll
als in schlechteren audio engines wie logic etc.
 
Was bei Maschine wirklich nicht gut gelungen ist, ist der Slicer, da geht nichts automatisch, alles nur von Hand, die Erkennung ist extrem unintelligent, quasi das Gegenteil von Geist.
 
GEIST
fxpansion-geist-02.jpg



nun fxpansion geist ist schon in ordnung
samples klingen druckvoller
aber der grundsound ist schlechter -weniger durchsichtig
es gibt kein lfo
und kein glide -portamento
glitch und andere moderne elektro effeckte fehlen
die engine fx hatt 6 parameter insgesamt zum automatisieren
damit lassen sich auch indirekt lautstärken parameter benutzen
die sound fx schon
solo und mute lassen sich zwar im pattern speichern (nur fürs ganze pattern)
aber nicht im song
und auch nicht im langen pattern automatisieren
volume lässt sich gar nicht automatisieren
dafür velocity aber nur im pattern

und keine piano roll für richtige polyphonie
polyphonie kann nur durch die pads mit unterschiedlich gepitchen samples oder eben samples entsprechender tonhöher erstellt werden
da aber muss für diferenzierte noten jede automation einzeln neu gemacht werden
auserdem gehen nur 16 tönhöhen
der adsr ist unglaublich fricklig und funktioniert nicht so wier bei einem synthesizer
das release bei decaytönen ohne sustain ist nicht wie gewohnt

das midiout zur steuerung externer gear ist sehr umfassend ,allerdings im vollem umfang nur bei 8 sounds oder 8 pattern mit nur einem sound.
AUSERDEM BENÖTIGT DER ANGESTEUERTE SYNTH ODER VSTI ZUSÄTZLICH MACROS
die die regler indirekt ansteuern weil sonst die werte des synths alle auf null getriggert werden .
der midiout ist nur per group nicht aber per sound
die pitch automation pro pad reagiert bei externen midigear nicht so wie intern
da nur 24 werte den grösseren bereich im tune des synthesizer aufteilen
somit sind den sekunden abständeintern ,dann extern als quarten oder terz abstände anwesend
was sowieso und zur übertragung fertiger kompositionen aufs gear nutzlos ist
dem kann durch ander parmerter mit grösserem wertegang zur übertragung abgeholfen werden
nur ist das viel arbeit und das ding funktioniert nicht in beiden versionen
wie das mit richtig festlegbaren pitchbend informationen funktioniert habe ich nicht rausgefunden

ansonsten hatt es fast alles was maschine fehlt und noch viel mehr
nur keine vst integriert und keinen synthesizer

meist GUTES:
geist hatt groovequantize per group(engine) und soundmididelay pro pad(sound)
und diese bleibt auch festeingestellt für jede weitere aufnahme oder programmierung
auserdem kann mann von reingeladen midipattern ,selbst eingespieltes , audiodateien groovetemplates erzeugen
es gibt auch timeshift per step - alles übersichtlich
die auflösung der timeshiftdarstellung und übertragung liegt glaube bei 4oo-und irgendwas per 4tel
im vergleich logic hatt 960
trotzdem reichst fürs grooven allemal
geist hatt gutes timestrech und
auch subgroups für flächenpumpen mit kick
die filter sind unglaublich druckvoll und real
geist hatt per pad (sound ) in stepschriten eine parameter-automation die sehr userfreundlich ist
allerdings nur cutof,reso ,startpoint ,pitch (monophon)tune . fine tune sendfx repeat - kein adsr
leider ist die auflösung der steps für alle sounds im pattern gleich
so das bei einer 16step die 32stel , wirbel oder rolls nicht programmiert werden können
automationen können nicht ohne noten kopiert werden

allerdings gibt es einige typische anwendungen presets
und die automation wird mit den noten auf ander pads mitkopiert
mann kann auch pattern und pattern banks abspeichern


die noten müssen im polymodus der pads gepitcht oder als notenentsprechendes sample geladen werden
auserhalb der 16töne können nur durch programiertes tunning ereicht werden oder als hohes sample
da ist dann auch die grenze eine oktave rauf und runter
vorrausgesetzt der pitchregler ist auf null
sonst werden die töne entsprechend herab gesetz - das nervt
auserdem muss mann bei melodien im polymodus aller pads
jeden wert neu schreiben .


slice ist fantastisch weil sogar klangverteilt auf pads
allerdings slicest der nur die ersten 16 slices einer audiodatei auf die pads automatisch
dann
die automation triggert nur den noten anfang
und nicht innerhalb des bleibenden klanges
jeder z.b cutofwert muss mit neuen noten angetrigert werden
geist hatt drawline zur linearen werte einzeichnung
und presets für oft verwendete automations abläufe
auserdem sind die wertebalken sehr groß und nicht zielwasser verdünnt wie bei maschine
mann kann die patterns in sich verschieben per knopfdruck
auch im songmode
allerdings lassen sich pattern nicht für überblick benennen .
im song haben sie allerdings namen wenn sie oben im menue dafür benannt sind
es gibt aber in der pattern bank dort auch keine bezeichnung wie a1 oder so

geist hatt scene-snapshot, die die groups zu einem quasi pattern speichern
und dann live arrangiert und aufgenommen werden können .
der adsr reagiert auf pitch cutoff und drive -
der adsr kann nicht automatisiert werden. leider
geist hat layers- die einzelnen soundlayer können per stepautomation im pattern gewechselt werden
mann kann die oberfläche meist mit nem controller steuern

allerdings ist da maschine viel besser
nur kann ein geist kontroller eben auch mit einem knopf input quantize - metronome erzeugen
fast alle parameter zur aufnahme können gesteuert und aufgeszeichnet werden werden
mute solo volume nur fürs mischpult - nicht automatisierbar - aber live
die parameter-automation kann expandiert und comprimiert werden
und auch gleichmässig höher oder weniger mit einem regler oder halt zwei
geist lädt songs projekte groups und soundkits extrem schneller als maschine
für ein projekt mir 16 sounds brauch es selten mehr als 2-3 sekunden
lädt zum schnellem vergleich zwischen selben projekten mit unterschiedlichen aspekten ein
die bildoberfläche ist nicht so schön wie bei maschine
und auch der arangierbare scence sequenzer bei maschine ist teilweise schöner zu benutzen
allerdings lassen sich im songmode beliebig patterns unterschiedlicher länge
wie logic und cubase etc einzeichnen verlängern verschieben .



MASCHINE

maschine_screenshot.jpg


nun der äuserst liebe ralfsolymp hatt einen lieben test gemacht
und ihn beim lieben beatsound.de veröffentlicht
auszug:




maschine groovt nicht bei programmierter musik
weil es an groove quantize fehlt
und es gibt kein midi verzögerungs delay für sounds oder groups
2tens sind die möglichkeiten live sessions zubearbeiten oder nach zubearbeiten gleich null
die bearbeitungs und nach-bearbeitungsmöglichkeiten von sequenzen und patterns sind sehr limitiert
es fehlt überall an basicfunktionen
die midischnittstelle ist eine atrappe glaube ich
und intern gibt es kein controlchange oder progchange für midiout
die macros sind nur auf einem kanal
somit fällt das teil auch als rombler für externe grooveboxen raus
da dann nur jeder sound 2 regler bekommt.

es gibt kein sidechain oder timestreching
es gibt keine solo/mute automation
und diese werden auch nicht im pattern selbst oder songmode gespeichert.

eine liste will verdeutlichen welchen stand maschine nach zweieinhalb jahren hatt
es fehlen folgende funktionen:
nachgeliefert werden muss:

timestretch
groove quantizing
song mode
automation von solo und mute
autosearch funktion von samples
parameter kaum anvisierbar weil stifte anstatt balken
copiern und verschieben von automationenn
bypass aujtomation
patternsplit
drawline
markerpositionen
midiout mit progchange vom sequenzer
16 macros pro engine
macros auf verschiedenen midikanälen
apreggiator
midiplugins
audioquantize
audiotrack
unabhängiger miditrack
automations copie and saving
copie to start position
busmixer
sidechain
pattern naming
imm grund fehlt mehr als ein halber sequenzer
dazu ist die bedienungsoberfläche sehr verschachtelt
und teilweise unintuitiv
wichtige bedienungen gehen nur mit 2 händen oder in such menüs .
 
Puh, da sind aber dann schon ein paar Punkte bei, die mich in meinem Enthusiasmus bremsen.

Geist oder sowas kommt auch nicht in Frage, dann kann ich auch wieder Ableton und Lunchpad mitschleppen und mir ne MPD oder n PadKontrol dazukaufen. Dachte Maschine wäre da mittlerweile weiter. Vor allem wegen dem angeprisenen Midiinterface.

Da ich halt eh meist n 19" PC als Aufnahmegerät mitschleppe, wäre Maschine schon cool.
Ableton und verschiedene Controller geht mir aufn Sack. Da hab ich keinen richtigen Spass dran. Hab auch schon so gut wie alle Controller ausprobiert. Nix dabei, was mir für Livejam gefallen hätte.

Hm, bleibt ja dann irgendwie nur ne MPC.
 
keine groove quantisierung? nur den eigespielten groove via usb controller...

hm also es gibt auch keinen swing und shuffle? kann ich mir ja kaum vorstellen. oder was soll das heissen, keine groove quantisierung?
 
Ich finde Maschine super. War am hin- und herüberlegen zwischen Geist und Maschine. Was am Ende Maschine hat siegen lassen, war die Tatsache, dass der Audio-Export per Drag&Drop bei Maschine extrem genial funktioniert. Man kann Pattern oder Teile von Pattern einfach direkt in die DAW als Audiospur ziehen. Das habe ich in der Demoversion von Geist nicht hinbekommen. Ich glaube, das geht auch nur mit Midi-Daten. Aber ich wollte unbedingt den schnellen Audioexport haben...

Noch ein Tipp für Leute, die zwischen Maschine und Maschine Mikro hin- und herschwanken und generell bereit sind, die knapp 600€ für das große Package auszugeben (was es auch wert ist):
Ich habe die Maschine Mikro neu beim großen T für 333€ bestellt und dann paar Tage später einen gebrauchten "großen" Maschine-Controller bei ebay für 300€ erstanden. Macht zusammen 633€ vs. 579€ des noramel Maschine-Packages, dafür habe ich beide Controller. Eins fürs Studio, eins fürs Schlepptop nebenbei im Wohnzimmer oder unterwegs.
 
Doch klar gibt es Swing. Früher nannte man es Shuffle. Dafür gibt es auch einen Extra-Regler...
Die 909 hat auch nur "normales" Shuffle und groovt wie Sau. :P
 
ähm ja ist das gleiche, man neigt nur dazu beides zu sagen, damit die leute einen auf jedenfall verstehen... hmm aber andere grooves sind schon auch nett
 
maschine hatt keine groove quantisierung
der shuff/swing ist keine groove quantisierung
sondern nur ein steife gradzahlige gleichbleibende nachhinten verschiebung der gradzahligen
während groove quantize eien microtimming über alle setzt
das geziehlt angeweendet groovt.
muss mann können
maschine kann nur roboter feeling simulieren
weil es samplegenau ist
bei drum and bass, house oder eben schnelleren sachen die dancefeeling soul oder was brauchen kann es nicht reproduzieren
es klingt egal was du machst steif
nicght für die beine
holt einem kaum länger als 2 takte auf die tanzfläche
manche musiker merken das einfach nicht
musiker überschätzen ihre eigene musik
ihr könnt jetzt weiter wiedersprechen
aber das publikum urteilt

mann kann sich ja auf alles, zum tanzen zwingen
was freunde der musiker gerne tun
es muss rollen ,auch nach 20 minuten wiederholung
ohne veränderung
es muss einen mitreisen
kapito

wie soll das ohne gezieltes micortimming gehen
niemanmd wird hilflos mitgerissen bei steifer hard-quantisierung mit prozenten
das kannst du vergessen
es wie bei einer band ,alle müssen ihre timming haben das zusammen eins ergibt
oder 2 hard grooveboxen mit unterschiedlichem microtimming
eben gelayertes microttimming oder gesamtes microtiming mit mididelay einzelener kicks und snares

wenn ihr meint das maschine groovt
ist das einen selbst angedichtete täuschung-einbildung... dann liegt das daran das es nur in eurem kopf groovt .
groove kann mann nicht kontroliert hören
mann muss entspant nebenbei hören
um es zu merken wenn mann es selber herstellt


tsya
groove boxen wie rm1x emx1
tr909 usw....
einige haben ihre eigene verschrobenes ungenaues microtimming- deswegen grooven sie mehr
es gibt ja auch groovetemplates von denen.
ein groovetemplate ist eine matrix ,also eine bestimmte groovequantisierung
das ist im grunde eine eingebautes groovetemplate
 
Interessiert mich nicht, ob das Teil irgendeinen Extra-Groove-Scheiss hat, ohne den man heute keine vernünftige Musik mehr machen kann.
Ich brauch Maschine hauptsächlich zum sampeln, um Sounds aus meinen Hardwarekisten schnell in irgendeinen Groovekontext zu bringen. Also nix anderes als MPC-Arbeitsweise. Die mitgelieferte Library interessiert mich deshalb auch relativ wenig, obwohl die zum starten echt gut ist.
Wenns unbedingt ausgefeilte Groove-Quantisierung sein muss, kann man die Einzelspuren der Pattern ja mittlerweile auch als Audiospur in der DAW nachquantisieren. Also immer ruhig bleiben, so schlecht ist die Welt nicht.. :opa:
 
Hi!

Also da es mir um den Live Aspekt geht: das was ich so einspiele, bleibt auch so?
Hab ich das richtig verstanden? Oder bügelt da irgend ne Autoquantisierung alles gerade?
Ob sich das jetzt im Sequenzer nachfitzeln lässt oder nicht ist ja egal. Dafür hab ich andere Werkzeuge.
Ich denke eh nicht, dass ich den nutze um da richtige Tracks draus zu machen, da nehm ich lieber Ableton oder Sonar her.

Vielleicht bin ich ja aufm falschen Dampfer, aber als Djembespieler hab ich n gewisses Taktgefühl in den Fingern, das sollte auch so in der Software landen. Ich hoffe mal, dass ich das auch über die Pads transportieren kann. Wenn da dann irgendwas zerbügelt wird, wäre das n KO Kriterium.

Ob ich die Bauklötze in ner Sequenz in der MaschineSoftware später verschieben kann, wäre mir für meinen Fall wumpe.
Is halt doof, da in der Preisregion auch die RS7000 incl. PadKontrol/MPD, ne MPC2500 oder zwei Tribes rangieren.
 
Grauwolf schrieb:
Hi!

Also da es mir um den Live Aspekt geht: das was ich so einspiele, bleibt auch so?
Hab ich das richtig verstanden? Oder bügelt da irgend ne Autoquantisierung alles gerade?
Ob sich das jetzt im Sequenzer nachfitzeln lässt oder nicht ist ja egal. Dafür hab ich andere Werkzeuge.
Ich denke eh nicht, dass ich den nutze um da richtige Tracks draus zu machen, da nehm ich lieber Ableton oder Sonar her.

Vielleicht bin ich ja aufm falschen Dampfer, aber als Djembespieler hab ich n gewisses Taktgefühl in den Fingern, das sollte auch so in der Software landen. Ich hoffe mal, dass ich das auch über die Pads transportieren kann. Wenn da dann irgendwas zerbügelt wird, wäre das n KO Kriterium.

Ob ich die Bauklötze in ner Sequenz in der MaschineSoftware später verschieben kann, wäre mir für meinen Fall wumpe.
Is halt doof, da in der Preisregion auch die RS7000 incl. PadKontrol/MPD, ne MPC2500 oder zwei Tribes rangieren.

Schon korrekt, wenn du das Grid deaktivierst kannst du völlig frei deine eigenen Grooves einspielen. da wird nix autoquantisiert... im prinzip ist es das genau gleiche wie im Ableton oder sonstene DAW wenn man Midipattern aufzeichnet; Dass sie Stocksteif ist und null groovt ist meiner Meinung nach Nonsens. Nur weil man nicht auf Templatebasis zischen "fertigen" Grooves auswählen kann bedeutet ja nicht dass sie steif ist - ich spiele zb meist meine pattern mit verschiedenen Grids ein, und nutze zudem swing und nudge, um feinheiten zu ändern... klar, eine Groovebox hat ihre Grenzen, aber gerade die Swing-Funktion pro Sound finde ich super, und würde mal behaupten, dass man so am weitesten kommt. Habe mich noch nie auf irgendwelche "Groove-Templates" verlassen, weder in Logic noch in Live noch sonst wo.

Archy hat schon recht,es gibt derzeit keine solche Templates in Maschine, das wäre sicher noch cool zu haben, zb auch um den Groove a la Ableton aus einem Pattern oder Sample zu extracten und auf andere Pattern anzuwenden. Aber am Ende des Tages ist es eine super groove Maschine, die ständig weiter entwickelt wird, und schon wesentlich besser geworden ist als sie zb. bei V1 oder 1.5 war.


Ich will hier nicht zu sehr Werbung für die Kiste machen, da ich Beta-Tester von NI bin und daher evtl. nicht ganz objektiv, und zudem hab ich definitiv kein Bock auf die X. Diskussion hier mit erklärten Gegnern dieser Maschine :) Fakt ist das geht noch einiges, Die Feature-List ist voll und es wird eifrig an Neuerungen sowie an bekannten Bugs gebaut, da sitzt ein recht stattliches Team dran!

Bisher war so ziemlich jeder, der sie angetestet hat in meinem Bekanntenkreis, sehr angetan und viele haben sie mittlerweile. Die Software selbst finde ich vom Interface her mittlerweile gut, aber lange nocht nicht perfekt - da geht sicher noch etwas in naher Zukunft.
Was ich super finde, und was man auch bei vielen Herstellern vergeblich sucht, ist ein sehr guter offener Draht zu den Entwicklern und Testern bei NI, kompetente Hilfe und recht schnelle Antworten von andern Usern, so hab ich bisher alle Fragen lösen können.

Mein Tip: falls du dir nicht sicher bist such dir jemanden, bei dem Du sie antesten kannst, und schau ob dir das look & feel taugt. Zürich ist dir wohl zu weit, oder? :) sonst steht dir meine sehr gern zur Verfügung.

lg Mark
 
Hi!

Joa...zürich ist so ungefähr ...äääh Starwars Zitat: Wenn das Universum ein helles Zentrum hat, bin ich hier am weitesten davon entfernt. :lol:
Danke trotzdem für das Angebot!

Also da bin ich ja beruhigt. Wenn das so da raus kommt wie ich das da reinprügel is das völlig ok. Hab mich schon erschrocken.
Ich weiss noch nicht mal was n Groove Template ist...hab ich dann wohl nie gebraucht und wohl auch nicht vermisst.

Na dann wirds wohl ne Maschine... Falls jemand der Mitlesenden hier zufällig eine rumstehen hat und die loswerden will und Niederrhein/Ruhrgebiet sitzt... PM dann sitz ich im Auto :mrgreen:

Das mit dem Midi werd ich auch überleben. Solang ich mein externes Zeug triggern kann. Muss man halt wie früher ma an die Regler.
 
die meisten wissen nicht was groovetemplate ist oder wie sie damit effecktiv umgehen
wäre es anderst würde jeder hier erfolgreiche dancetracks machen
aber wieviel erfolgreiche danemusiker gibt es deutschland
10 ?
also
 
Hi!

Ich bin ganz froh, dass hier nicht jeder erfolgreich Dancekram macht. ;-)

Die Negativliste von Archeology ist aber ganz praktisch. Da weiss man wenigstens, was fehlen könnte.
Was so machem echt auf n Nerv gehen könnte. Das das ding nicht toll Slicen kann ist z.B. für mich auch eher uninteressant, für andere aber n KO.

Maschine ist bestellt... *freu*

Gruss, Wolf
 
Also ich weiß nicht, wemma seine Sachen nur mit Hilfe von fertigen Groovetemplates zum "grooven" bringen lassen kann, dann ... muss das halt anscheinend so sein.

Die aufgezählten maschinen wie 909, rm1x (!) haben auch nur eine einfache Shuffle Funktion - sowie Maschine. Dass die 909 vielleicht Timingschwankungen hat, die von seinem eigenen Gerät in ein Ableton Groovetemplate gegossen wurden und dann von irgendwem auf seine Hihats angewendet werden um das "echte" feeling zu erhalten, was mit einer normalen Shuffle Funktion natürlich NIEMALS möglich gewesen wär - gut so! Wenns einen ruhiger schlafen lässt...

Ich verwende Cubase und da gibts das schlicht nicht. Ich kannte das vor Ableton auch nur ausm fxpansion Guru, wo man halt dann den "lazy Schlagzeuger " o.ä. simulieren konnte. Auch gut!

Den angeblich so eigenen MPC60 u 3000er Swing hat irgendwer in diesem Forum schon mal an anderer Stelle genau analysiert und auch Templates ins Netz gestellt glaub ich...mir fällt jetzt nicht ein wer das war.
Da war irgendwie die rede davon dass nicht nur die Offbeat Schläge nach hinten verschoben werden, sondern auch die einser ein bißchen nach vorne...

Ansich denk ich wenn man leben in seine Tracks bringen will, kann man ja mal versuchen zuerst selbst einzuklopfen. Bei Maschine gibts dann auch noch diese nette Quantize 50% Funktion wo er immer nur ein bißchen quantisiert und die dich, falls du zu sehr off bist, dich langsam annähern kannst.
Unterschiedliche Swingstärke für jeden Sound (wurde eh schon erwähnt) kann da auch sehr hilfreich sein.

Ansonsten kochen die üblichen Lauflichtgrooveboxen doch auch nur mit Wasser, oder?

Ich will nicht sagen dass das Midisequencing in Maschine komplett ausgereift ist, im gegenteil. Teilweise sind Arbeitsschritte sehr umständlich und unübersichtlich im Vergleich zu Cubase zum Beispiel.
Dennoch bekommt man eine sehr gute und schnelle Möglichkeit Ideen umzusetzen. Für das Finetuning muss man halt dann die Maus bemühen oder den Schritt in die DAW machen und MIDI exportieren und dort weiter "groovetemplaten" und was der geier was...

Wegen der MIDI CC Ausgabe für externe Synths. Irr ich mich da oder kann man das nicht über die Macros lösen??

Was wirklich fehlt und die Maschine eigentlich sehr altbochen, also konservativ in der Klangerzeugung macht is das Fehlen von Timestretching...
Ich versteh auch nicht wo das endlich bleibt. In anderen NI Produkten gibts es ja auch schon sehr lang....
 
viele verbreiten hier ansichten von dingen von denen sie keine ahnung haben.

timestretch ist nicht so wichtig oder ?kannst ja selber langsam oder schnell einspielen
 
native_instruments_maschine.jpg



solche videos sind wurscht-hör ich mir auch garnicht an
lopps kann jeder nehmen - langsamer hiphop täuscht drüber weg
und bei aufwendigem timeshift einzelener noten überschiebst du den punkt 3000 mal bevor dus merkst
aber diese anwendungen sind nur auf limitierte tracks erfolgreich und dann sehr mühevoll

native instrument @
manche leute haben eben nie das feeling dafür
und eben keine ahnung und sie hören wohl auch auf leute die keine ahnung haben .
traurig bei dem potenzial dieser groovebox.da ist wohl nach 3 jahren ignoranz nix mehr zu erwarten

und selbst wenn ist vorsicht geboten :
mengen halbfertiger tracks und wartezeit kann deine gesamte kreativität zerstören
und warum sollte ich das in einer anderen daw machen
kochst du in 2 wohnugen gleichzeitig


das hinterher quantisieren hatt auch nachteile
da groovequantisierter nonsens in der voreinstellung oft inovativer und musikalisher ist ,als nach zuquantisiertes zeug
auch ein riesiger spassfaktor

magie :
klar bestimmen auch andere faktoren
aber das nützt bei machine nix
fakt:groove quantisierung ist die effeckivste und universellste art und weise
aber es ist nicht einfach
weils auch eine kunst des gehörs ist
grade als musiker hatt mann damit mehr probleme als andere die nur auf die tanzfläche gehen
wenns rollt ist es magie
 
nur mal so auf die schnelle oberflächlich wegen groove templates

mann sollte grundsätzlich nicht mehr als 2 oder 3 groovequantize-layers verwenden

auswahl hier willkürlich und ohne besondere vorteile:
also
drums/bass zusammen oder aufgeteilt.
drums/perc zusammen
bass und perc zusammen
chords drums zusammen
kick und bass
restdrums und lead usw
kommt auf groove melodie und sound an

prozente der templatelayers immer angleichen .
achtung:
einige regler vershuffeln die templates
andere nur die stärke des templates wie bei fxpansion geist
fals zweiteres :müst ihr nach gehör gehen.

die prozente können auch bei bigbeat und drum n bass leicht angezogen werden
so etwa 52-53prozent (falls es die traditionelle auflösung von 50 -75 prozent ist)
dadurch rollt das straight feeling bei diesen beats effecktiver.
es gibt auch die möglichkeit bei house oder elektro etc
2 arten von prozentverhalten zu teilen
auf eben die genannten 52-53straightrollers und die schnelleren für das shuffle feeling gleichzeitig
hier muss dein gehör entscheiden
mehr als 2 im ganzen ist nur selten gut auser bei einzelnen anschlägen wegen der rytmischen phrasierung


bei nur einer groove-templatequantisierung über alle sounds -je nach style
auf jeden fall :
kick /snare zwischen 1-4(oft jedoch meistenz nur 1-2ms) milisekunden bereich nach hinten schieben (testen)
um z.b hihats oder bass nach vorne zuholen wegen der attackphase .

(eventuell manche percussion auch tonal melodische verschieben ) zb bei einigen kurzen sequenzen geht auch 4 - 6ms(eher selten)
oder eben auch 2-3ms.
deswegen auch kick und snare auf andere pads kopieren und mit keiner verzögerung antriggern
beziehungsweise wechseln .
hängt wieder von der sequenz und vom sound ab


auch sollte die grooveqautisierung nicht 16 beats lang sein weil die repitition extrem wichtig ist
sonst haben wir wieder die verwischungen des feelings wie bei naturmusikern
4 beats reichen (also einmal 16/16tel)
wer will kann oben rum eine längere nehmen (zb melodie oder chords und diese arrangieren )


je komplexer die quanti-art ist, desto mehrfällt sie bei tempoverschiebungen auseinander
da gilt es zunächst die prozente anzugleichen

das gilt auch für frequenzen
wichtig zur einstellung ist ein linearer frequenzgang bis nach unten ,sonst gibs beim fremdhören überraschungen
bei attack und sustain phasenverschiebungen durch plugins wie compressoeren expander etc.
kann die einstellung uneffecktiv werden
erstrecht wenn ihr pump-die-flächen-effeckte verwendet die schon ein neues microtimming template erzeugen
und dieses nach noten variieren
we
genauso bei soundwechsel
bei grooveboxen solltet ihr undgrade tempos testen wie 127.6 etc


es gibt mittlerweile gute groovetemplates
von
tr909 808
fast allem mpcs
ddx
oberheim
jomox
mono maschin drum
auch wenn es nicht dasselbe ist, wie im original
da diese grooveboxen nochmal datenmengen-abhängig, den groove in sich rotieren lassen . trotzdemsind diese gut
auch die von spectrasonic

wichtig ist:
entspannentes nebendran hinhören anstatt konzentriertes hinhören ,beim endurteil
das machen die frauen beim tanzen auch nicht anderst .
wenn es auch bei stumpfsinnigen wiederholungen ohne veränderung noch rollt ,seid ihr auf dem richtigem weg
 
archeology schrieb:
solche videos sind wurscht-hör ich mir auch garnicht an
lopps kann jeder nehmen - langsamer hiphop täuscht drüber weg
und bei aufwendigem timeshift einzelener noten überschiebst du den punkt 3000 mal bevor dus merkst
aber diese anwendungen sind nur auf limitierte tracks erfolgreich und dann sehr mühevoll

native instrument @
manche leute haben eben nie das feeling dafür
und eben keine ahnung und sie hören wohl auch auf leute die keine ahnung haben .
traurig bei dem potenzial dieser groovebox.da ist wohl nach 3 jahren ignoranz nix mehr zu erwarten

und selbst wenn ist vorsicht geboten :
mengen halbfertiger tracks und wartezeit kann deine gesamte kreativität zerstören
und warum sollte ich das in einer anderen daw machen
kochst du in 2 wohnugen gleichzeitig


das hinterher quantisieren hatt auch nachteile
da groovequantisierter nonsens in der voreinstellung oft inovativer und musikalisher ist ,als nach zuquantisiertes zeug
auch ein riesiger spassfaktor

magie :
klar bestimmen auch andere faktoren
aber das nützt bei machine nix
fakt:groove quantisierung ist die effeckivste und universellste art und weise
aber es ist nicht einfach
weils auch eine kunst des gehörs ist
grade als musiker hatt mann damit mehr probleme als andere die nur auf die tanzfläche gehen
wenns rollt ist es magie

ach archy. nix anderes hab ich erwartet... ich streu jetzt auch nicht mehr salz in die wunde, ok? ;-)

bei deinen mega "ich kotz mich aus" postings weiss man ja gar nicht wo überhaupt anfangen zu diskutieren... egal. fazit ist zumindest: DU magst die maschine nicht. das haben wir jetzt alle kapiert, gell?
 
naja du hasst ja selbst gesagt ,das du beattester bist .
wenn soll es da wundern
wenn einer für ne firma die wahrheit abstreitet oder verleugnet
und auf lächerliche art und weise versucht,
die funktionellen mängel des produktes ,als fehler von ehrlichen usern darzustellen.

ist halt nur schade das ihr in eurer ahnungslosen verbohrtheit
anderen usern die möglichkeit von vorne herein untersagt

ich meine, ihr könntet ne menger leute glücklich machen
aber vielleicht ist es besser mit frustrationen anderer geld zu verdienen .
ich mag maschine auch - also mit dem argument klappt das nicht so richtig.
hatt ja auch nix damit zu tun was ich sage .

ich meine,maschine ist doch ne groove box oder ?
oder ist es nur halbfertige anfänger rytmussd maschine die über software bedient wird.

heutzutage gibt es ne menge gebrauchter grooveboxen die
euch an sinnvollen funktionen
und den spassfaktor 20 mal überlegen sind
und das bei halben preis
ihr vertraut darauf das sie keiner kennt .
oder macht den leuten wegen den viel teueren mps preislich was vor.
ich meine wer bezahlt den noch 1500 wegen einem synklavier.

vielleicht habt ihr einfach keine kompetenden leute
ihr seid halt eine soundfirma, die jetzt wohl von groove getarnten sample-cds reich werden möchte
ich hab genügend alternativen
die anderen machen sich selbst ein bild davon ,wenn sie intellegent sind .
ich hab bei euch keine hoffnung mehr .

wenn ich sehe ,wie ihre vertreter mit kunden umgehen .
da ist keine einsicht und keine chance einfach .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben