Spekulation NI und VST3 - ein Drama mit tödlichem Ausgang?

U

ujhdsrtzhvdr

Guest
* angry mode on *

Erst war ich ja nur peinlich berührt vom Umstand, dass NI trotz grosser Vorlaufzeit (2013!) nicht in der Lage ist, seine Produkte als VST3 anzubieten. Insbesondere bei den Instrumenten sieht es auch weiterhin mau aus. Die aktuelle Liste:

1662509038500.png

Mager, sehr sehr mager, das ist eine Bankrotterklärung. Und das ja noch on top zu all den SoftSynths, die sie 2020 schon ganz gekillt haben. Und sie haben noch nicht einmal eine kommunizierte Timeline. Unprofessionell, hochgradig unprofessionell. Jedes "Jungend forscht" Projekt ist besser organisiert. Was geht da vor sich? Das ist doch nicht normal?

Inzwischen frage ich mich: Lebt da noch jemand bei NI oder besteht die Firma noch aus 2 Leuten, die einfach noch so viel Geld wie möglich aus dem Markt holen, ohne was zu investieren? Und danach werden die Fenster zugenagelt und die Kunden sich selbst überlasen?

Ein Text-book-Example dafür, wie man sich ohne Verstand selbst aus dem Markt und in den Bankrott treibt. RIP NI.

* angry mode off *
 
Für NI würde ich mir wünschen, dass ein würdiger Merger mit einem anderen innovativen Unternehmen stattfindet.
Magix würde sich anbieten. Ein perfekter Match mit garantierter Produktpflege ohne Kompromiss.

Ironie aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Support von Steinberg scheinen sie's nicht zu packen:

1662511608000.png

 
Für NI würde ich mir wünschen, dass ein würdiger Merger mit einem anderen innovativen Unternehmen stattfindet.
Magix würde sich anbieten. Ein perfekter Match mit garantierter Produktpflege ohne Kompromiss.

Ein Merger muss eine Win-Win-Situation ergeben. Eine Firma, die so unprofessionell und kundenunfreundlich geführt scheint wie NI, ist kaum ein attraktiver Partner. Und jetzt verlieren sie den Markt, weil nicht nur Steinberg den Support für VST2 einstellt, die anderen DAWs werden folgen. Steinberg hat das eol von VST2 Ende 2013 angekündet, also vor fast 9 Jahren. Und die Liste oben, ist das, was NI seither geschafft hat. Und das war noch mitten in deren goldenen Jahren....
 
NI bashing finde ich prima, aber seien wir mal ehrlich: da gehören schon 2 dazu.

betroffen von "kann kein 2.1 mehr hosten" sind nur steinberg hosts und hosts von ganz neuen developern, deren SDK lizenzvertrag nicht älter als 2 jahre ist.

alle anderen hätten gar keine ausrede es wegzulassen.

und es stellt sich auch die frage, wie sinnvoll es wäre beides zu unterstützen. viele hersteller haben ja damit angefangen nur noch 3.x zu machen, die gehen dann auch nicht überall.

sollte es probleme zwischen NI plug-ins und unify, kush element, blue patchwork usw. geben (was ich nicht weiß?): nun ja, es ist eben nicht ganz so einfach irgendwo hin umzusteigen wenn man "viel selbst macht", wie es z.b. bei den NI GUIs der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte anmerken, dass NI für zahlreiche FX Plugins in den letzten Monaten VST3 Versionen veröffentlicht hat. Die Maschine "DAW" wird wie ich aus der aktuellen Beta weiss, ab Version 2.16 endlich VST3 Plugin Integration anbieten.
 
Ein Merger muss eine Win-Win-Situation ergeben. Eine Firma, die so unprofessionell und kundenunfreundlich geführt scheint wie NI, ist kaum ein attraktiver Partner. Und jetzt verlieren sie den Markt, weil nicht nur Steinberg den Support für VST2 einstellt, die anderen DAWs werden folgen. Steinberg hat das eol von VST2 Ende 2013 angekündet, also vor fast 9 Jahren. Und die Liste oben, ist das, was NI seither geschafft hat. Und das war noch mitten in deren goldenen Jahren....
ok, ich habe für Dich jetzt noch "Ironie" hinter meinen Beitrag geschrieben.
 
Deren Probleme mit VST3 sind ja nur eine Dimension, Support für Apple Silicon haben sie auch noch nicht im Programm umd alles, was sie derzeit anfangen, scheint direkt von üblen Bugs durchzogen zu sein. An NativeAccess 2 z.B. lässt auch kaum einer ein gutes Haar.

ich hoffe inständig, dass im Herbst KOMPLETE14 mit vielen Instrumenten auf einer neuen technologischen Basis kommt…
 
Die Zukunft NI liegt in den Händen privater Geldgeber, die massig Finanzen in das Unternehmen gesteckt haben. Und leider bestimmen die dann auch über den Kurs der Firma.
 
Woran liegt's NI?

Können eure Programmierer den Code anderer Programmierer nicht lesen?
Zu hohe Mitarbeiterfluktuation?
Oder Code dazugekauft?
 
Ich möchte anmerken, dass NI für zahlreiche FX Plugins in den letzten Monaten VST3 Versionen veröffentlicht hat. Die Maschine "DAW" wird wie ich aus der aktuellen Beta weiss, ab Version 2.16 endlich VST3 Plugin Integration anbieten.

Genau. 9 Jahre nachdem VST3 vorgestellt wurde. Viele andere Hersteller haben es in diesen 9 Jahren geschafft einen Plan zu machen, zu kommunizieren und geräuschlos auf VST3 zu wechseln, damit sie bereit sind, wenn der führende DAW Hersteller und Lizenzgeber von VST auf VST3 only umstellt. NI hat es nicht gschafft, offenbar selbst mit der Unterstützung durch Steinberg nicht. Das sind Facts und kann man nicht wegdiskutieren. Mal ganz abgesehen davon, dass NI keine Roadmap kommuniziert und sich zu nichts commitet. Ich denke, es liegt auf der Hand, dass Kunden, die so behandelt werden, zu Ex-Kunden werden. Wenn man dann noch weiss, dass die Kosten zur Gewinnung eines Neukunden Faktoren höher sind als zum halten von Bestandeskunden und man Ex-Kunden kaum mehr wieder in die eigene Kundenbasis zurückholen kann, dann ist ein solches Verhalten schlicht auch für NI das dümmste, das sie machen können. Wenn man nicht liefern kann, sollte man sich umso mehr um die Kundenbasis kümmern und transparent und authentisch kommunizieren.
 
Native Instruments sucht Programmierer. Vielleicht wollen sie neues entwickeln aber haben nicht genug Leute

weil nicht nur Steinberg den Support für VST2 einstellt, die anderen DAWs werden folgen.
Immerhin hat niemand sowas angekündigt von den anderen Herstellern. Es war immer nur Steinberg die es jedes Jahr ankündigen
 
Wenn die Bude nicht so vollkommen blöde wäre, soll heissen, statt fähigen Marketingfuzzis und Webdesignern auch mal fähige Programmierer hätte, wäre der Vollumstieg auf CLAP statt VSTi'3 ein wunderschönes Fuckyou gen Steinberg und würde ihnen Standing Ovations in der Szene bringen.


Werden sie aber nicht machen, sie haben gerade gestern angekündigt dass sie die M2-Unterstützung selbst in den M1-ready-Programmen aktuell nicht geschissen bekommen, und heute Komplete 14 vorgestellt, dass aus Kontakt 7 mit ein paar marginalen GUI-Updates, ein paar gesammelten zuletzt einzeln erschienenen Libraries und sehr viel dazuge"allanctem" Drittherstellerzeugs besteht.

Falls wer grad in Berlin ist, tut mir den Gefallen und kackt denen ins Office.
 
Immerhin hat niemand sowas angekündigt von den anderen Herstellern. Es war immer nur Steinberg die es jedes Jahr ankündigen

Ergibt sich automatisch, weil wer VST unterstützt, von Steinberg lizenziert werden muss (u.a. für die SDK, wenn ich's richtig verstanden habe), und Steinberg vergibt offenbar schont seit 2 Jahren keine neuen VST2.x Lizenzen mehr. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die alten auch abgekündet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deren Probleme mit VST3 sind ja nur eine Dimension, Support für Apple Silicon haben sie auch noch nicht im Programm umd alles, was sie derzeit anfangen, scheint direkt von üblen Bugs durchzogen zu sein. An NativeAccess 2 z.B. lässt auch kaum einer ein gutes Haar.

ich hoffe inständig, dass im Herbst KOMPLETE14 mit vielen Instrumenten auf einer neuen technologischen Basis kommt…
Hier kannste nachgucken
 
Ergibt sich automatisch, weil wer VST unterstützt, von Steinberg lizenziert werden muss (u.a. für die SDK, wenn ich's richtig verstanden habe), und Steinberg vergibt offenbar schont seit 2 Jahren keine neuen VST2.x Lizenzen mehr. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die alten auch abgekündet werden.
Dann könnte Steinberg rechtlich verhindern, dass ein Plugin Hersteller neue Plugins ohne Lizenz als VST2 verkauft oder anderen DAW Herstellern die VST2 Kompatibilität verbieten?
Das wird interessant, ob Steinberg seine jährliche Ankündigung diesmal wahr macht. Native Instruments ist nicht der einzige böse Bub. Immerhin sind die neueren Plugins in VST3. Xfer, Universal Audio und einpaar andere Hersteller hatten sich auch Zeit gelassen
 
Dann könnte Steinberg rechtlich verhindern, dass ein Plugin Hersteller neue Plugins ohne Lizenz als VST2 verkauft oder anderen DAW Herstellern die VST2 Kompatibilität verbieten?
Das wird interessant, ob Steinberg seine jährliche Ankündigung diesmal wahr macht. Native Instruments ist nicht der einzige böse Bub. Immerhin sind die neueren Plugins in VST3. Xfer, Universal Audio und einpaar andere Hersteller hatten sich auch Zeit gelassen

Da der Standart möglichst verbreitet sein soll, wäre es blöd, das anderen DAW Herstellern vorzuenthalten.

Wann war eigentlich die Ankündigung das VST2 fallen gelassen wird? Vor einem Jahr? Dann wäre noch 1 Jahr Zeit, denn es sollte ja noch 24 Monate dauern bis es soweit ist.
 
Also hab ich letzte Woche auch ganz schön doof gekuckt als ich mein Razor & Form installieren wollte auf meinen neuen M1 und es dafür keine Version gibt. Also von einem der Player in diesem Business
hätte ich da schon mehr erwartet.
 
Da der Standart möglichst verbreitet sein soll, wäre es blöd, das anderen DAW Herstellern vorzuenthalten.

Wann war eigentlich die Ankündigung das VST2 fallen gelassen wird? Vor einem Jahr? Dann wäre noch 1 Jahr Zeit, denn es sollte ja noch 24 Monate dauern bis es soweit ist.

In 2013 wurde VST3 angekündet und, oft überhört, in einem Nebensatz von der Ablösung von VST2 gesprochen. Steinberg war diesbezgl. eigentlich die ganze Zeit konsistent in der Kommunikation. Bis Steinberg VST2 bei den eigenen Produkte fallen gelassen hat, hat's dann aber lange gedauert - ich vermute, Steinberg plante eigentlich viel früher die Unterstützung einzustellen, konnte das aber nicht durchziehen, weil noch zu wenige Anbieter im "Ökosystem" schon VST3 ready waren. Darum vermutlich auch die Unterstützung, die Steinberg VST Herstellern bietet bei der Migration auf VST3.

Vor 2 Jahren hat Steinberg die Neulizenzierung von Herstellern für VST2 eingestellt. Jene, die schon einen laufenden Lizenzvertrag hatten, sind davon offenbar aber nicht betroffen, die können also immer noch VST2 nutzen. Allerdings wird die Cubase Welt den Druck auf all jene, die den Schritt noch nicht gemacht haben, wegen Cubase 12 nun sicher sehr spürbar erhöhen. Wer jetzt nicht oder nicht bald liefern kann, wird ersetzt.

--

Ich muss mich korrigieren:

2008 wurden VST 3.0 veröffentlich und 2013 wurde der Support für das VST 2 SDK eingestellt.
Seit 2018 darf - mit Ausnahmen - keine VST2 Implementierung mehr gemacht werden.
1662566031900.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie macht das den eindruck von fortgeschrittener inkompetenz bei ni daß die vst3 so verpennt haben. ärgert wie sau wenn man maschine als zentrale hat.
eigentlich müssten die z.bsp nur den programmierer von elements einkaufen und den mit dem team werkeln lassen.
dadurch daß sowas nicht passiert erweckt es den eindruck daß die kernkomponenten so dermaßen veraltet ist daß aktuelle programmierer mit dem oldtimercode nix mehr anfangen können...:selfhammer:
 
Dann macht dieser neue Bitwig Standard Sinn als Plugin Neuling. Dann werden alle DAW Hersteller ohne eigenes Plugin Format aus der Steinberg Herrschaft entlassen.
 
In 2013 wurde VST3 angekündet und, oft überhört, in einem Nebensatz von der Ablösung von VST2 gesprochen. Steinberg war diesbezgl. eigentlich die ganze Zeit konsistent in der Kommunikation. Bis Steinberg VST2 bei den eigenen Produkte fallen gelassen hat, hat's dann aber lange gedauert - ich vermute, Steinberg plante eigentlich viel früher die Unterstützung einzustellen, konnte das aber nicht durchziehen, weil noch zu wenige Anbieter im "Ökosystem" schon VST3 ready waren. Darum vermutlich auch die Unterstützung, die Steinberg VST Herstellern bietet bei der Migration auf VST3.

Vor 2 Jahren hat Steinberg die Neulizenzierung von Herstellern für VST2 eingestellt. Jene, die schon einen laufenden Lizenzvertrag hatten, sind davon offenbar aber nicht betroffen, die können also immer noch VST2 nutzen. Allerdings wird die Cubase Welt den Druck auf all jene, die den Schritt noch nicht gemacht haben, wegen Cubase 12 nun sicher sehr spürbar erhöhen. Wer jetzt nicht oder nicht bald liefern kann, wird ersetzt.

--

Ich muss mich korrigieren:

2008 wurden VST 3.0 veröffentlich und 2013 wurde der Support für das VST 2 SDK eingestellt.
Seit 2018 darf - mit Ausnahmen - keine VST2 Implementierung mehr gemacht werden.
Anhang anzeigen 151651


Ich habe grade nochmal nachgeschaut, das Posting, dass VST2 innerhalb der nächsten 24 Monate eingestellt wird ist von Anfang 2022, also wohl noch etwas Zeit:

 


News

Zurück
Oben