Niedlich (Modelle oder echt?)

...echt - die Technik heißt, wenn ich mich recht erinnere, tilt-shift und bezeichnet eine Linse, mit der man Ausschnitte scharf und die Umgebung leicht verschwommen aufnimmt - meist mit sehr guten Photo-Cameras...

...es gibt da einen Film auf Vimeo der am Flughafen Tegel gemacht wurde, bei dem es wirklich extrem schwer ist zu erkennen, ob das echt oder Modell ist...
 
Ich denke das ist ein Zoom Objektiv mit digitaler Nachbearbeitung, wer genau hinsieht bemerkt ein paar Fehler beim Fokus wo einige Objekte am Rand die hervorstehen und scharf sein müssten totzdem weichgezeichnet sind.
 
Computerliebe schrieb:
Ich denke das ist ein Zoom Objektiv mit digitaler Nachbearbeitung, wer genau hinsieht bemerkt ein paar Fehler beim Fokus wo einige Objekte am Rand die hervorstehen und scharf sein müssten totzdem weichgezeichnet sind.

...die beiden Beispiele hier im Thread sind tatsächlich erst nachträglich bearbeitet worden - die Basis-Technik, auf die sich aber beide beziehen (siehe auch die Links und Blog-Verlinkungen auf Vimeo) bleibt tilt-shift...
 
Er hatte das auch erst mit einem 24mm TS-Objektiv versucht, merkte aber, dass das recht unkomfortabel ist und entschied sich dann für PostPro:

I did some initial tests a while back using a rented 24mm tilt-shift lens, which is the standard way to do this. However, after my tests, I found it made much more sense to do this effect in post, rather than in camera. Shooting tilt-shift requires a tripod, as it is very hard to stabilise afterwards, and gives less flexibility in the final look. I opted to shoot it on normal lenses, which allowed me options in the depth of field and shot movement in post.

35000 Einzelbilder aus einer Nikon D3 :shock:
http://aerofilm.blogspot.com/2010/02/sa ... r-sam.html
 


News

Zurück
Oben