Nina Hagen - Aufm Friedhof - welcher Synth?

A

Anonymous

Guest
Der dominierende flötenartige Klang - welcher Synth ist das?



MOD: youtubeURL gedrückt, ist doch schöner - siehe about:forum wie es geht..
 
Okeee...das probiere ich doch heute zum Feierabend gleich mal aus...für mich klingts nur so gar nicht nach Mini...aber der ist ja immer für Überraschungen gut.

Und ja, der kann mit dem Pitchbend wirklich gut umgehen...m.W. war das dieser Kollege von Spliff:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Heil
 
Der Herr heißt Reinhold Heil und spielte damals Minimoog und CS80. Man kann ihn aber auch selber unter reinholdheil.com fragen.
 
Dankeschön Euch allen. :nihao:

Einen Mini hab ich und vom CS80 träume ich weiterhin.


Die ersten beiden Alben von Nina Hagen (mit Spliff) sind wirklich toll, danach ging es für meinen Geschmack steil bergab.
 
Candy Wahllos schrieb:
Dankeschön Euch allen. :nihao: Einen Mini hab ich und vom CS80 träume ich weiterhin. [...]

Sind das die Träume, aus denen Du schreiend, schweißgebadet und um Dich schlagend emporschrickst?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Sind das die Träume, aus denen Du schreiend, schweißgebadet und um Dich schlagend emporschrickst?

Nein, das passiert nur wenn ich träume, daß sich mein Modularsynth in ein Casio Keyboard mit beleuchteten Tasten verwandelt hat. ;-)
 
fanwander schrieb:
Beliebiger Monophoner Synth mit einem VCO mit Rechteck, oktave-trackendem Tiefpassfilter, Modwheel und Pitchbender. Ich tippe im konkreten Fall auf Minimoog oder Prodigy. Entscheidend: der Typ kann verdammt gut mit PItchbender und Modwheel umgehen.

Ja, das klingt auf dem Mini mit etwas Hall erstaunlich gut. Und entscheidend ist wirklich das "Anschneiden" der richtigen Tonhöhe mit dem Pitchwheel, welches mir Herr Linhard dankenswerterweise exakt auf +- 5 Halbtöne eingestellt hat. :nihao:
 
Ich denke das ist ein Mini, zumindest holt man den Sound ziemlich leicht aus einem Mini raus.

Candy Wahllos schrieb:
Die ersten beiden Alben von Nina Hagen (mit Spliff) sind wirklich toll,
:supi:
Candy Wahllos schrieb:
danach ging es für meinen Geschmack steil bergab.

:supi: bzw. eher :doof:

Die wahren Nachfolger der Nina Hagen Band sind nunmal Spliff, also quasi Nina Hagen Band ohne Nina. :nihao:
 
Nach dem Ende der Nina Hagen Band wurde aus den verbliebenen Mitgliedern "Spliff" (witzigerweise waren die viel erfolgreicher als die hochgehypte Frontfrau...): Das 1. Album "Spliff Radio Show" war klasse (The Tubes meet Zappa!), das 2. Album "85555" war ganz anders aber auch genial (mit einigen Hits!), das 3. Album "Herzlichen Glückwunsch" der beinahe so starke Nachfolger von "85555" (ebenfalls mit Hits), "Schwarz Auf Weiß" der Abgesang (nur ein ganz kleiner Hit). Das Nachfolge Projekt (mit drei Spliffern ohne Mitteregger) hieß Froon.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben