No-Brainer: der 50 € Synth

+1 :supi:

Zum einen ärgert´s mich, dass ich meinen ESI nicht mehr zu einem schmerzfreien Kurs los werde. Andererseits ist das schon ein Hammerteil. Bedienung ist etwas verschachtelt, aber zu knacken und die klanglichen Möglichkeiten würden auch noch einen Kurs zw. 100-200,- € rechtfertigen. Ein wirklich guter Tipp!
 
Noch ein 50-Euro-No-Brainer: Yamaha TG-55

Etwas beschränkt in seinen Möglichkeiten, aber von hervorragender Verarbeitungsqualität (allein die Taster!) und eben doch gut klingend. Ein paar witzige Sachen lassen sich damit anstellen, und immerhin, ist das Ding in Sachen Klang und Klangvielfalt z.B. einem Korg M1 oder 01/W um viele Meilen voraus. Kostet aber nur ein Viertel davon. Lustig und spannend kann es sein, diese Kiste allein als Drumexpander zu verwenden und die interne FX dann für die Drums zu verwenden. Ach, und erweiterbar ist es auch. Letztens ging bei Ipay ein Intakter für 41 Euro über den Tresen.
 
Für mich sind besonders Synths mit Tastatur interessant. Wäre toll wenn da noch paar Tipps kämen : ) Gibts doch bestimmt irgendwelche FM-Teile.
 
Vielleicht 'nen DX27, DX21 (afaik ohne KB Velocity) oder mit etwas Glueck 'nen DX7 I oder Casio VZ-1, aber letztere werden wahrscheinlich mehr als 100 Euro kosten.
 
Summa schrieb:
Vielleicht 'nen DX27, DX21 (afaik ohne KB Velocity) oder mit etwas Glueck 'nen DX7 I oder Casio VZ-1, aber letztere werden wahrscheinlich mehr als 100 Euro kosten.
Also, den DX7 wirst du sicher nicht für unter EUR 100,- bekommen. Schon lange nicht mehr. Beim VZ1 würde ich auch eher auf mehr tippen. Ist ja quasi die Weiterentwicklung der CZ-Synths und die gehen schon häufig für mehr als hundert Euro wech.
 
Der VZ-1 steht von der Soundprogrammierung 'nem DX7 naeher als dem CZ-1, der von der vom Konzept her eher mit 'nem Korg DS8/707 zu vergleichen ist.
 
lakoon schrieb:
Für mich sind besonders Synths mit Tastatur interessant. Wäre toll wenn da noch paar Tipps kämen : ) Gibts doch bestimmt irgendwelche FM-Teile.
Yamaha YS-100 und YS-200 könnte noch in dem Bereich zu bekommen sein. Und halt eben die von Summa schon erwähnten Kandidaten DX27 u. 21. Besonders günstig scheinen die DX27s zu sein.
 


News

Zurück
Oben