Noch ein Neuer (dieses Mal aus Franken)

V

Void of Woid

|
Hallo zusammen,
nachdem ich schon oft hier als Nichtmitglied zu Besuch war und begeistert bin von diesem Forum, habe ich mich jetzt kurzentschlossen registriert und den Mut gefasst mich kurz vorzustellen. Ich lebe mit meiner Familie in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber und verdiene mein Geld als Musiklehrer. Meine Begeisterung für elektronische Musik begann in den 80ern mit dem Soundtrack von Miami Vice, der mich damals einfach umgehauen hat. Mein erstes Gehalt habe ich dann gleich in einen DX7 II und kurz danach in einen Korg M1R investiert und mit Gleichgesinnten in einer Band versucht, Jan Hammer nachzuspielen. Die Ergebnisse blieben der Öffentlichkeit Gott sei Dank erspart und ich bin dann in einer Rock-Coverband gelandet. Nach dem Studium (Musiklehrer am Gymnasium) kamen dann die Familie und der Beruf an erster Stelle. Statt mit Synthesizermusik zu experimentieren war ich als Saxofonist und Posaunist in Amateur-Jazzbands und klassischen Gruppen aktiv. Vor 5-6 Jahren kam dann so ein Tiefpunkt. Ich hatte die Nase voll davon, die Musik anderer mehr schlecht als recht zu reproduzieren und wollte eigene Sachen produzieren. Ich fing mit FL-Studio an, hab dann zu Ableton gewechselt und angefangen, Hardware anzuschaffen. Der M1 und ein altes Fatar-Masterkeyboard lagen verstaubt unterm Dach und funktionierten noch, den DX7 konnte ich leider nicht mehr verwenden. Dann kamen der Reihe nach der JD-XA (ich weiß, den mag keiner, ich find ihn ok), ein Iridium und ein Matriarch. Dazu Software wie DIVA, Omnisphere und Vital. An dem Punkt war dann die Toleranzgrenze meiner Frau erreicht :dancehammer: (sie ist klassische Geigerin und das Produzieren von Musik am PC ist für sie ähnlich "sinnvoll" wie wenn unser Jüngster am Laptop "Elden Ring" spielt). Sie meinte, bevor ich hier den Gegenwert eines Gebrauchtwagens verpulvere, sollte ich erstmal mit dem vorhandenen was zustande bringen. Das habe ich dann als Herausforderung genommen und 2 Jahre gebraucht für die erste Stunde selbstproduzierter Musik.


https://www.youtube.com/watch?v=3SsxFvnYwSw





Meine Frau fand dann einen :sad: der Tracks halbwegs hörbar und wollte wissen, was das denn für eine Musik wäre. Mittlerweilen habe ich einen Gitarristen gefunden und wir bereiten uns auf einen ersten Auftritt vor. Es wäre schön, wenn sich über dieses Forum ein Kontakt zu einem Gleichgesinnten im Raum Rothenburg/Ansbach ergäbe, vielleicht mal für was Gemeinsames (Ambientmusik in einer Kirche im Sommer oder Ähnliches). Viele Grüße aus Franken und alles Gute!
 
Herzlich willkommen. Hoffentlich ist Dir und deiner Frau klar dass das erst der Anfang vom Geldausgeben war. Da komme noch viele schöne und nützliche (sowie auch viele nicht ganz so nützliche) Sachen auf euch zu 😁
 
:hallo:

Vielleicht wäre das was auch für dich:
Da ist nie viel los, einmal in der Woche reinsehen reicht meistens. Aber: es gibt alle 2 Monate eine Compilation, jeder der dort angemeldet ist, kann mitmachen.
 
Auch von meiner Seite: Herzlich Willkommen.

Welches der Stücke fand Deine Frau denn "halbwegs anhörbar"?

Beste Grüße
Florian
 
Hallo Florian, das vorletzte ("Waiting..") kam ihrer Vorstellung von einer "Komposition" (wie auch immer) halbwegs entgegen ;-) Viele Grüße!
 
:hallo:

Vielleicht wäre das was auch für dich:
Da ist nie viel los, einmal in der Woche reinsehen reicht meistens. Aber: es gibt alle 2 Monate eine Compilation, jeder der dort angemeldet ist, kann mitmachen.
Herzlichen Dank für den Tipp!
 
Herzliches Willkommen :)

Den JD-XA mag keiner? Ich glaube er wird vielleicht zu wenig geschätzt kann sein ja. Ich habe den JD-Xi und was der für seinen Preis bietet finde ich durchaus beachtlich und das selber würde ich über den JD-XA wohl auch denken. Allein seine Optik ist nicht so mein Fall und geht es vielleicht ja auch mehreren so. Ich habe mir immer wieder mal überlegt ob ich mir den trotzdem kaufen will. Wollte ich nur mal anmerken ;-)
 
Haargenau die gleiche Geschichte habe ich doch vor einigen Tagen hier schon mal gelesen. ;-) Tja so ist das wenn man ein "Hobby" hat. Man wird dann vom Lebensumfeld auch entsprechend (ab)gewertet. Deswegen sollte man kein "Hobby" haben oder brauchen, sondern Leben, und Dinge richtig oder gar nicht tun. Der Aspekt mit dem Geld verpulvern hat natürlich Berechtigung, sofern nicht zwei Tagen später der Wunsch nach einer neuen Couch Garnitur im Raum steht ;-) Das mit dem Geld verpulvern und verzetteln in technischen Schnickschnack ist oft dann zu finden, wenn man nicht so richtig weiss was man eigentlich will oder kann.
 
Schöne Musik, und auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Lass dich von deiner Frau nicht beirren - es gibt viele Arten von Musik, und es sind nicht alle anderen Stile außer des eigenen automatisch doof.
Meine Frau macht auch ganz andere Musik als ich, na und?
Musik ist euer beider Lebensinhalt - kann es denn besser sein?

Schöne Grüße
Bert
 
War neulich in Ansbach. Natürlich Führung in der Residenz. Habe erfahren, dass der Franke als solcher lieber bei Preußen wäre als bei den Bayern. Der fränkische Ministerpräsident war auch nicht so angesagt. Verdammt, was geht da in Süddeutschland vor? Wir Norddeutschen sind schlicht und einfach sturmfest und erdverwachsen, aber ihr macht alles kompliziert!
 
Ein herzliches Willkommen aus Hamburg!

…das vorletzte ("Waiting..") kam ihrer Vorstellung von einer "Komposition" (wie auch immer) halbwegs entgegen ;-)
Wenn Du Deiner Frau einen Gefallen tun willst, spiel ihr das oder das vor.
Falls Du Ihr keinen Gefallen tun willst, spiel ihr was von mir vor und sage etwas in dieser Art dazu: "Sei froh, dass ich nicht sowas mache!".

Im Ernst: Mit "Mays" hast Du selbst wohl ein Vorbild bzw. Einfluß genannt, und beileibe nicht das Schlechteste – ich wünsche Dir, dass Du dran bleibst und Deinem Instinkt folgst!
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben