Noch eine Deppenfrage: gibt es Bus to Bus IDE Kabel?

einseinsnull

[nur noch PN]
gibt es bus zu bus IDE kabel?

vorne blau female, hinten blau male, dazwischen 40 adern? oder wie?

falls das hier nicht mehr in den rechner passt, weil es eventuell 6-7 mm zu hoch ist (stöhn) muss da voraussichtlich ein kabel dazwischen.


newSATAcard.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine ahnung, ob das funktioniert! wird da alles 1:1 durchgespiegelt?

nicht, dass da nachher nur "master durchkommt oder so.


aber der anbieter ist mir sympatisch. :)

1654770885538.png
 
Funktioniert dieses Türmchen so zusammengesteckt?

Es gibt IDC40 Verlängerungskabel, allerings mußt du bei dir schauen ob ein Pin gezogen ist
 
auch beim selbstbauen muss ich wissen, welchen stecker ich benutzen muss. den, der so ist wie master oder den, der so ist wie slave? ;-)

das mit "verlängerung" oder "extension" bringt zwar suchergebnisse, aber ob es wirklich geht wird wohl wieder trial and error.

gender changer habe ich noch von der letzten testreihe übrig, insofern kann es auch ein normales kabel sein - wenn das denn richtig ist.


das türmchen geht so. die SATA teile sind im prinzip dafür gedacht, sie direkt aufs mobo zu stecken.

auf einer PCI karte wird die aktion aber so hoch, dass die konstruktion schon ohne kabel den hauptlüfter berührt.


ich teste gerade alle denkbaren systeme (möglichst viele SSDs anzuschließen) für powermacs durch.

eine IDE karte für SATA zu benutzen bringt 4 drives pro PCI slot, und das für weniger geld und leichter zu finden als die (für mac) almost unobtainable SiL3114.

wenn MacOS9 AHCI könnte, könnte man sogar problemlos eine riser card mit einer PCIe karte mit einer NVMe karte da einbauen. ist dann exakt so hoch wie eine normale karte.
 
So etwa?

ich habe keine ahnung, ob das funktioniert! wird da alles 1:1 durchgespiegelt?

nicht, dass da nachher nur "master durchkommt oder so.

Warum sollte das nicht funktionieren?
Solange alle Kontakte 1:1 durchgereicht werden, gibt es doch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Das Verlängerungskabel kostet ja auch nur 5,69€, also selbst wenn sich das Kabel als Schrott herausstellt, wärs kein großer Verlust.
Ich würds einfach mal testen.
 
Bei den Kabeln mit 80 Adern hat der Stecker ja im Grunde nur 40 (bzw 39) Pole.
Bei den 80ern hat jeder der Pole noch eine eigene Abschirmung, darum sind das doppelt so viele.
Möglicherweise sind die Kabel an den vorgeschlagenen Verlängerungskabeln kurz genug um auch ohne zusätzliche Abschirmung störungssicher übertragen zu können.

Ne billige 40 Pol male/male Kupplung und ein blaues 80er Kabel ist vermutlich noch günstigster, wenn du die Kabel vielleicht schon da hast.
Das hier kostet gerade mal 2 Euro, du müsstest dem Bild nach zu urteilen aber noch einen Pin ziehen.
Wenn man den gewünschten Pin mit dem Lötkolben heiß macht, dann geht der leichter rauszuziehen oder rauszudrücken:
https://www.amazon.de/Polig-polig-Kupplung-Adapter-M%C3%A4nnlich/dp/B003PU1EVG


oder sowas:
https://www.amazon.de/PNGKNYOCN-Festplattenadapter-5-Zoll-Festplattenschnittstellenanschluss-Industriecomputer-IDE-Festplattenadapter/dp/B08XHW7KYC


https://www.amazon.de/Kalea-Informatique-Switch-40-Pins-Stecker/dp/B00HU8OXOO


Am Ende hilft aber nur ausprobieren, ob du auf den nötigen Speed kommst.
Teuer ist es ja nicht.

Aber eigentlich kannst du auch gleich einen PCI auf SATA Adapter nehmen, da sparst du am meisten Platz.
zB sowas mit 4x SATA:
https://www.amazon.de/Richer-R-Controllerkarte-Schnittstellenkarte-Unterst%C3%BCtzt-Controller-default/dp/B07DFJ6DMG
 
@einseinsnull
Ich würde auch als erstes fragen was das werden soll?
PCI PATA -> PATA/SATA ???
Warum? Wie @Thomasch schon schreibt, ne PCI SATA Karte wäre eleganter, günstiger und funktioniert wahrscheinlich besser und problemloser...

;-)
 
Da bastelt wieder jemand an seinen 90er-Jahre Macs mit IDE Festplatte herum…
P.S.: Und er kennt wen der weiß wie man die Firmware der zugehörigen Controller hackt.
 
auch beim selbstbauen muss ich wissen, welchen stecker ich benutzen muss. den, der so ist wie master oder den, der so ist wie slave?
Nun, es muss am Ende so aussehen:

414HyJcsOfL._AC_.jpg


40 Pol IDE Stecker Buchse Kabel etc. als Suchbegriffe
 
@einseinsnull
Ich würde auch als erstes fragen was das werden soll?
PCI PATA -> PATA/SATA ???
Warum? Wie @Thomasch schon schreibt, ne PCI SATA Karte wäre eleganter, günstiger und funktioniert wahrscheinlich besser und problemloser...

es gibt keine 4-port karte mit der firmware, die wir brauchen, seritek verkauft die seit 10 jahren nicht mehr und der gebrauchtmarkt ist leer.

für die 2-port karten haben wir inzwischen einen treiber geschrieben, der das OS erweitert, bei der 4-port gibt es da aber noch hürden.

P.S.: Und er kennt wen der weiß wie man die Firmware der zugehörigen Controller hackt.

das problem mit der 3124 ist, dass auch der autor der original firmware keinen zugriff mehr auf dinge hat, die er dazu bräuchte. während er selbst gleichzeitig im monatsrythmus irgendwelche garagenwerkstätten in hong kong verklagen muss weil die seinen kram benutzen.


Aber eigentlich kannst du auch gleich einen PCI auf SATA Adapter nehmen, da sparst du am meisten Platz.

o.g. karte bekomme ich für 5 euro wenn ich will (und für windows gibt es welche mit 10 und 12 ports.)

das teil geht aber mit meinem OS nur mit einem selbstgeschriebenen treiber, den man dritten derzeit noch nicht weiterempfehlen kann.

der sinn der übung ist ja genau das beschriebene szenario zu lösen. ich besitze mehrere seritek und sonnet branded karten, die bei mir funktionieren. auch kann man einfach billig adapter an IDE kabel pappen. ersteres ist aber sehr teuer und zweiteres verursacht probleme beim airflow.

Nun, es muss am Ende so aussehen

man findet halt auschließlich angebote, bei denen diese dinger "HDD verlängerung" heißen. das klingt verdächtig danach, dass es auch nur für "oben" ist, und nicht für die bus seite.

was mir aber vor allem unklar ist, ist warum das alles 40 und nicht 80 adern sind?

es ist ohnehin bedauerlich, dass ich über ein kabel nachdenken muss, weil der kram sonst nicht ins gehäuse passt. eigentlich sollte das ja eine kabelfreie lösung werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange alle Kontakte 1:1 durchgereicht werden, gibt es doch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

die frage ist halt ob man dafür das nicht streng genommen die adern paarweise vertauschen müsste.

1654820286260.png

zumindesten funktioniert es so. bastellösungen sind aber einfach zu schlecht reproduzierbar.
 
mir bleibt ja nix anderes übrig als es "mal zu versuchen", wenn ich niemanden finde, der die lösung auswendig weiß und stattdessen nur anempfohlen wird es "mal zu versuchen". :)

bei festplatten konnte es dir passieren, dass die ohne das vorhandensein von masseleitungen nur gebremst daten transferieren wollten. grundsätzlich steht daher zu befürchten, dass irgendwelche adapter in andere welten das auch verlangen. oder ich bin paranoid.

um ein 80 adriges selbst zu bauen muss man wohl studiert haben und vor allem eine gute lupe besitzen.


gibt aber doch welche, ich war nur zu blöd zum suchen.

auch welche die ausdrücklich blau sind.




hab heute nacht fast 500 teile bei cablematic bestellt obwohl ich eigentlich nur 12 brauchte. :)
 
Frage am Rande: Was lasst ihr denn Tolles auf diesen alten Kisten laufen, dass sich dieser Aufwand lohnt? Und ist das eine technische Notwendigkeit oder eher so Oldtimer restaurieren mit Originalteilen? :)
 
gibt aber doch welche, ich war nur zu blöd zum suchen.
Laut Bild in Post #1 willst Du zwischen einen Stecker und eine Buchse ein Kabel schalten. Das muss dann also auch Stecker und Buchse haben und alle Pins 1:1 durchverbinden. Verstehe Die ganze Panik nicht. Einfach machen. Aber nicht mit einem Kabel was zwei Stecker hat.
 
hab heute nacht fast 500 teile bei cablematic bestellt obwohl ich eigentlich nur 12 brauchte. :)
Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein! :D :wegrenn:

bei festplatten konnte es dir passieren, dass die ohne das vorhandensein von masseleitungen nur gebremst daten transferieren wollten. grundsätzlich steht daher zu befürchten, dass irgendwelche adapter in andere welten das auch verlangen. oder ich bin paranoid.
Von welchen fehlenden Masseleitungen sprichst du denn hier?
Auf den IDE/ATA Verbindern gibt es 6 Adern die mit Gnd belegt sind. Das dürfte mehr als genug sein...

um ein 80 adriges selbst zu bauen muss man wohl studiert haben und vor allem eine gute lupe besitzen.

Also lustig ist was anderes, ich kann mich dunkel erinnern an solchen Verbindern zum einpressen ins Flachband schon verhungert zu sein.
Allerdings brauchte ich damals einige Kabeldreher, weil das ein Custom Kabel für ne Bastelei war.
Ich hatte ziemliche Probleme die einzelnen Kabel sauber zu platzieren, damit der Stecker an den richtigen Positionen in die Kabel schneidet.
Und wenn dann der Clipverschluß der Stecker drauf war, und ich die Adern auf Durchgang gemessen hab, hats nicht gepasst, weil die Adern verrutscht waren.
Das ging ein paar mal so, bis die Halteklammern beim wiederholten Öffnen gebrochen sind.
Ich habs dann auf ne normale 2-reihige Buchsenleiste gelötet. ^^
Und das war nur normales Flachband und nicht das doppelt so feine wie beim 80er.
Zugegeben, mit nem geraden Flachbandkabel bei dem die Adern nicht zwecks Umsortierung aufgedröselt wurden, wäre es sicher leichter gewesen.

Was du auch machen könntest - die gewinkelten Pfostenbuchsen an den ATA/SATA Boards könntest du durch gerade Pfostenbuchsen ersetzen.
Dann kannst du die ATA/SATA Boards im rechten Winkel auf das PCI Board aufstecken, das nimmt einiges an Höhe.
Wenn du dir das Entlöten zutraust, wäre das vermutlich die sauberste Lösung, da nichtmal ein Kabel nötig wäre.
Wenn du unter der PCI Karte noch ne andere Karte stecken hast, könnte das dann aber auch eng werden.

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C600/KD125400-125416.pdf
https://www.reichelt.de/federleiste...-85404500-pl-p224970.html?&trstct=pol_6&nbc=1

Oder statt der gewinkelten Pfostenbuchse nen Wannenstecker Auf das ATA/SATA Board drauf und ein 80er Kabel dazwischen.

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C151/BH1S-XX-L.pdf
https://www.reichelt.de/wannensteck...p22834.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::224970

Der unaufwändigste Hack ganz ohne Löten wäre aber wie in meinem anderen Post weiter oben schon vorgeschlagen, eine einfache gerade 2-reihige Stiftleiste.
80er Kabel auf die eine Seite und das ATA/SATA Board auf die andere Seite gesteckt.
Müsstest halt nur einen Pin aus der Stiftleiste ziehen damit die Buchsen von Kabel und Board drauf gehen.

EDIT: Den letzten Vorschlag ziehe ich zurück das funktioniert natürlich nicht mit einer einfachen Stiftleiste, da die beiden Reihen dann gespiegelt/vertauscht wären.
Die anderen Kupplungen mit der kleinen Platine sehen da schon vertrauenswürdiger aus.
Im Zweifelsfall aber vorher durchmessen, ob alles auf den richtigen Pins ist.

https://www.amazon.de/Kalea-Informatique-Switch-40-Pins-Stecker/dp/B00HU8OXOO


https://www.amazon.de/PNGKNYOCN-Festplattenadapter-5-Zoll-Festplattenschnittstellenanschluss-Industriecomputer-IDE-Festplattenadapter/dp/B08XHW7KYC
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bild in Post #1 willst Du zwischen einen Stecker und eine Buchse ein Kabel schalten. Das muss dann also auch Stecker und Buchse haben und alle Pins 1:1 durchverbinden. Verstehe Die ganze Panik nicht. Einfach machen. Aber nicht mit einem Kabel was zwei Stecker hat.

ich will dir meine panik gerne erklären.

es gibt 3 verschiedene anschlussformen, es gibt 40 und 80 adrige kabel, und an ein flachbandkabel kann man stecker oder buchsen in insgesamt 4 verschiedenen richtungen(!) anschließen. daraus ergeben sich theoretisch 24 verschiedene formen von kabeln.

ach ja, und dann gibt es natürlich noch busse mit cable select. dann bist du schon bei 48 varianten. wobei man diese unterscheiung natürlich vorher weiß und sie nur noch beachten muss. (und das ggf. einem dual port adapter vollkommen egal sein könnte, weil er beides unterstützt.)

das männlich/weiblich problem hingegen? ist kein wirkliches problem. gender changer hab ich noch vom letzten mal ein paar übrig und dabei kann man auch nichts falsch machen. wobei ich erst letzte woche gelernt habe, dass man den pfosten #20 einfach händisch rausdrücken kann. da hatte ich auch schon wieder sorgen bevor ich sie bestellt hatte. :)


Also lustig ist was anderes, ich kann mich dunkel erinnern an solchen Verbindern zum einpressen ins Flachband schon verhungert zu sein.

ich bin zwar nicht komplett ungeschickt, aber ich kenn mich: an ein 80 adriges zum selbst bauen würde ich mich erst gar nicht rantrauen. weil vorher klar ist, dass es nach 5 minuten an die wand fliegt.

aus unerfindlichen gründen bekomme ich solche vermeintlich einfachen aufgaben im regelfall nicht im ersten anlauf auf die reihe.

man muss sich mal vergegenwärtigen wie bei IDE die massen miteinander verbunden sind (ganz unten), da will man echt nix falsch machen. zumal es bei meinem projekt darum geht alle denkbaren varianten auszuprobieren und zu dokumentieren und nicht bloß darum irgendeine platte irgendwo anzuschließen.


1654984194493.png


wie du schon sagst, falls die 3 mm für die kabel der stromversorung und des SATA anschlusses schon zu hoch sind, könnte man das dann versuchen irgendwie umzulöten.

man sieht das auf dem bild in post #1 schlcht, aber da ist noch ein weißer floppy anschluss nebendran, der noch höher ist als die SATA anschlüsse.

da ich eine quelle habe wo ich die adapter für 1,95 brutto bekomme kann ich dann auch mal 100 stück umbauen und sie weitergeben und es ist auch nicht sclimm wenn ich dabei mal einen zerstöre.

Wenn du unter der PCI Karte noch ne andere Karte stecken hast, könnte das dann aber auch eng werden.

ja klar, zur seite ist auch nicht viel platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande: Was lasst ihr denn Tolles auf diesen alten Kisten laufen, dass sich dieser Aufwand lohnt? Und ist das eine technische Notwendigkeit oder eher so Oldtimer restaurieren mit Originalteilen? :)


die alternativen zum direkten anschluss von möglichst viel internem massenspeicher an einen vintagerechner sind:

- externe festplatten oder NAS dafür zu benutzen
- einen anderen rechner dafür zu benutzen

externe festplatten oder NAS ist deutlich langsamer als IDE 133 oder SATA 150 (wobei beides theoretisch in RAID 0 konfiguriert werden könnte, sofern 64 bit PCI vorhanden ist)

und einen neueren mac im setup dafür zu benutzen löst irgendwie das problem nicht, weil da im prinzip das gleiche problem besteht: der regenschirmständer oder der neue studio erlauben den einbau erst gar nicht, und sich extra ein bestimmtes gerät dafür zu kaufen ergibt auch keinen sinn.

die beste theoretische lösung wäre da sich einen mac pro 2011 zu holen, da passt dann das hier rein:

1654985653864.png

damit kommst du - zu kosten von 10 euro pro anschluss - auf 8*16=128 TB pro slot @ 600mb/s.

gelöst werden muss zuvor nur noch die frage, wie man bei apple partition map eine alternative blocksize formatieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen fehlenden Masseleitungen sprichst du denn hier?
Auf den IDE/ATA Verbindern gibt es 6 Adern die mit Gnd belegt sind. Das dürfte mehr als genug sein...

ab 66 mb/s werden 80 adrige laut spezifikation vorgeschrieben. und maximal 45 centimeter.

ansonsten kann es passieren, dass geräte im ATA 2 modus laufen. angeblich. :)
 
also mit glück komme ich wohl ohne das IDE kabel aus.
nur der floppy anschluss ist zu hoch; die stromversorgung kann ich aber einfach dranlöten und gut ist.

leider funktioniert der adapter aber noch nicht so ganz wie er soll. irgendwas ist nämlich immer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben