Noch einen Absinth auf den Absynth ...

dagger

....
Nu' scheint er weg zu sein, der Absynth von NI. Im Zuge der Ankündigung von KOMPLETE 14 (Diskussion hier später sicherlich elsewhere) ist der Absynth von der NI Website verschwunden (nix Produkte, nix Suche) und in 14 offenbar nicht mehr enthalten. Kommentarlos, wie leider inzwischen gewohnt. Oder übersehe ich irgendetwas?
 
is schon klar, den gabs auch lange zeit nur für mac und ich mein erst bei ni kam die windows version...
ich finds nur unverschämt wenn produkte die man bezahlt hat und die man nutzt nach nem update verschwunden sind. wenn die ne legacy version draus machen ohne support ok aber nicht so0:ladyterror:
wenn ich mitm auto in der werkstatt war und der tempomat is weg is das ein fall für die kripo
 
echt schade wenns von NI keinen Support mehr für dieses geniale VST gibt.
Ich habe dutzende Tunes gemacht mit Sounds aus dem Absynth.
Plasmonic hab ich mir auch schon angeschaut, aber noch nicht gekauft.
Finde ich echt schade von NI einfach ein beliebtes VST wegzupacken, das wird wohl in naher Zukunft auch bei anderen vernachlässigten Produkten so kommen.
 
KOMPLETE 11 war mein letztes Update. Seitdem hat mich nichts mehr wirklich angesprochen, massenhaft Sample-Libraries, ja, gut, toll, aber keine herausragenden Weiterentwicklungen bei virtuellen Synthesizern mehr. Für mich persönlich waren AAS und Arturia in der Richtung ergiebiger.
Ich mag trotzdem mein Komplete Kontrol (noch erste Version), MKS ist eine super Idee.

Absynth war allerdings für mich schon immer das Glanzstück bei KOMPLETE, leider seit Jahren ohne neue Impulse.

Andreas
 
Ich stand so um 2003/4 vor der Entscheidung Absynth oder Reaktor.
Dachte dann in Reaktor kann ich ja Absynth ähnlich nachbauen (lach) und hab Reaktor gekauft. Ne Lebensentscheidung.
 
An Absynth denke ich auch noch gerne zurück, der klingt wirklich sehr eigen und interessant! Ich habe ihn aber seit Jahren nicht mehr benutzt, könnte ich aber problemlos wieder reaktivieren, ist noch auf einen Win 7 Rechner in V2 neben den anderen VST Klassikern aus dieser Zeit installiert. Aber Hardware Synths machen mir aus den bekannten Gründen einfach mehr Spaß. Absynth ist der einzige Soft Synth soweit den ich klanglich vermisse!
 
Native Instruments has removed Absynth from its product line. As some of you remember, Rhizomatic was the original developer of Absynth, which I why I’m writing here.
At this point I don’t know if it will be possible to continue Absynth outside of NI. But I want Absynth’s unique features to remain available to musicians. For years I’ve had major plans for Absynth, and although this is a disappointing turn of events, these ideas could manifest as new stuff from Rhizomatic. So the future looks bright if not entirely clear.
Many of you were customers from way back in the early days of Absynth. I want to thank you for your support over the years and for making amazing music with it!
I’ve made a video where I talk a little about the situation, plus some music made with Absynth:

Absynth 2000-2022, a statement from Absynth's creator​

There is a new Rhizomatic plugin currently under development, as well as other stuff, but more on that later!
Cheers,
Brian Clevinger
 
anscheinend kann man nun auf einem neuen Rechner Absynth nicht mehr aktivieren? Schreibt zumindest jemand als kommentar zum Video oben.
Ich finde Absynth nachwievor super und setze es immer mal wieder gerne ein.
Bin froh dass er bei mir noch läuft auf einem neuen Mac mit M1 Prozessor im Rosetta Modus.
 
gute Nachricht für alle Mac M1 Rechner:

"Alle Komplete 14-Produkte werden M1 / Apple Silicon ab dem frühen vierten Quartal 2022 nativ unterstützen, mit Ausnahme von REAKTOR 6 und BATTERY 4, die Anfang 2023 folgen werden."
Demnach dürften die entsprechenden Produkte auch ohne Komplete 14 Besitz auf die neuen Versionen updatefähig sein - ausser Absynth natürlich.

Aus https://support.native-instruments....83497-Kompatibilität-mit-Apple-Silicon-M1-M2-
 
ich habe schon vor 15 Jahren gedacht: den sollte man mal in hardware bringen...als desktop Synth.

ich fand ihn damals schon magisch...
Konzeptionell ist der Iridium halbwegs vergleichbar, nur dass es Effekte dort nur im Master-Channel gibt. Aber die LFOs können dort auch seeeehr langsam sein und die Hüllkurven elend lang. Was mir für mein Ambient-Gedröhne wichtig ist.
 
Schade, dass Absynth eingestellt wird, auch wenn ich mit dem Sound nie so richtig warm geworden bin. Aber es ist fast schon ein historisches PlugIn gewesen.
 
Der Absynth war für mich immer so der "besondere" Synth von NI, wenn auch schwer zugänglich (zumindest für mich) Für mich unverständlich, dass man den nicht weiterentwickelt hat bzw weiterentwickeln ließ. Gerade hier hätte man mit Sounds, worauf NI ja eh setzt, noch viel machen können.

Wird echt dünn für NI und Komplete zunehmend uninteressant. Bei Battery hatten sie es ja mal probiert, aber mit der 4 auch verkackt - und nie nachgebessert.

Und nun bin ich TAL Fan. Der macht's besser.
 
In Native Access ist Absynth noch aufgeführt.

Ja, wer Absynth bereits besitzt, behält es. Wer mit Komplete 14 einsteigt, wird es nicht vorfinden.

- - - - - - - - - - - - - -

--> Aus der oben von betadecay verlinkten Diskussion im Forum von NI [und damit nichts verfälscht wird auf Googlish]:

Jeremy_NI - Berlin - Customer Care

Q: Wenn ich auf Komplete 14 aktualisiere, verliere ich dann den Zugriff auf Absynth? (Ich denke nicht, da es sich um ein Upgrade handelt)

A: Absynth 5 kann weiterhin verwendet, installiert und aktiviert werden, wenn Sie es besitzen oder sogar wenn Sie eine gebrauchte Lizenz kaufen.


Q: Wird es auf absehbare Zeit möglich sein, Absynth zu aktivieren, oder wird dies irgendwann unmöglich sein?

A: Es wird von Native Access 2 aktiviert, so dass Sie Absynth 5 aktivieren können, solange Native Access 2 läuft. Da es gerade veröffentlicht wurde, sollte uns das ein paar Jahre geben.


Q: Falls die Aktivierung deaktiviert ist, wäre es möglich, eine Kopie von Absynth bereitzustellen, die keine Aktivierung erfordert?

A: Es gibt keinen solchen Plan, aber es besteht möglicherweise die Möglichkeit einer Offline-Aktivierung (mit einer älteren Version von Absynth 5).


Absynth befindet sich jetzt am Ende des Service. Es bedeutet nur, dass wir es nicht mehr verkaufen, wir aktualisieren es nicht mehr. Wir bieten dafür weiterhin technischen Support an (mindestens 2 Jahre).
Sie können es trotzdem verwenden, wenn Ihr Betriebssystem dies zulässt.

- - - - - - - - - - - - - -

Ich finde es sehr sehr schade, dass die Kunden und Nutzer „es merken müssen“ und in den diversen Foren – zumeist negativ – diskutieren, weil von NI genau gar aktive Kommunikation erfolgt. Und der immer wieder zitierte Umgang mit dem B3- und Prophet-Plugin und die damit verbundenen Befürchtungen vor der zukünftigen Entwicklung sollte denen klarmachen bzw. schon klargemacht haben, wie empfindlich der Markt sein kann. Egal, NI?
 
Ich glaube vor den Hintergründen der aktuellen Geschehnisse in Deutschland und Europa werden es sehr viele Softwareschmieden schwer haben, neben all den anderen Unternehmen sonstiger Branchen.
Das ist keine gute Entwicklung.

N.I. triggert mich selbst mit neuen Sachen auch nicht mehr so richtig, daher werde ich einfach auf dem damals gekauften Komplete Paket bleiben und erstmal den M1 support abwarten.
Das Komplete S61 und das kleine 32er Midi Keyboard finde ich aber echt gut, genauso wie die Maschine MK3, rein von der Hardware, das passt schon so für mich.
 
Ich glaube vor den Hintergründen der aktuellen Geschehnisse in Deutschland und Europa werden es sehr viele Softwareschmieden schwer haben, neben all den anderen Unternehmen sonstiger Branchen.
Das ist keine gute Entwicklung.
Doch ein gewichtiger Grund mehr für offene und transparente Kommunikation mit den Kunden, oder?

Und ja, ich bin auch begeisterter Nutzer von NI Hardware und (Teilen der) Software. Daher finde ich die bereits länger zu beobachtende Entwicklung wirklich bedenklich. BTW nicht nur bei NI ...
 
Schon wäre, wenn man bei Reaktors Installationsroutine auswählen könnte, was man braucht.
 
Nein, welche .ens man braucht. Viele hab ich über all die Jahre nicht genutzt.
Absynth hab ich auf den letzten 2 Rechnern nicht installiert, weil sie ein paar 1000 (!) Presets reingestopft hatten. Einfach ohne Ruckelei durchscrollen ging nicht mehr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben