Noch einen Absinth auf den Absynth ...

Der war ja auch nicht von NI sondern von Brian Clevinger.

Der Nachfolger ist Plasmonic https://rhizomatic.fr/

als ob das andere zeug von NI wäre. :)

Ich glaube vor den Hintergründen der aktuellen Geschehnisse in Deutschland und Europa werden es sehr viele Softwareschmieden schwer haben, neben all den anderen Unternehmen sonstiger Branchen.
Das ist keine gute Entwicklung.

ich denke eher die softwarebrache wird die einzige sein, bei der ängste um energiepreisentwicklungen oder lieferkettenprobleme so überhaupt gar kein thema sind.

NI hat schon vor jahren angekündigt im prinzip aussteigen zu wollen und nur noch hardware zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battery 4 muss nicht.

Battery 3 wär toll, die können das auch battery 5 nennen
Battery 4 ist so dermaßen zum k****n. Immer, wenn ich das plug-in Fenster öffne, hängt die DAW GUI für 5 is 10 Sekunden.
Deshalb benutze ich lieber B3, aber die Kits von Mars kommen als B4 und ich habe keine gute Routine, die zu konvertieren (ausser manuell, Translator Pro geht nicht).
Aber für B3 wird niemals ein VST3 kommen.
NI hat schon vor jahren angekündigt im prinzip aussteigen zu wollen und nur noch hardware zu verkaufen.
Ausser halt Kontakt, wegen der vielen Libraries der Drittanbieter. Und Reaktor plus (eventuell) Guitar Rig).
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte auch gern ein Glas voll Absynth.

bei mir wurden NIE irgendwelche Presets installiert !
wie bekomm ich das hin ?- ? - ?

ohne Presets kein Absynth im Glas :lol:
 
Ich war damals einer der Tester von Absynth, als es noch nicht von N.I. vertrieben wurde, kann mich jetzt tatsächlich an den alten Namen nicht mehr erinnern. Es war einer der ersten Softsynths, die einen total anderen Ansatz hatten, als die damals erhältliche Hardware und ich war schwer begeistert. Habe sogar einen Filmsoundtrack damit gemacht. Und Brian war (und wahrscheinlich ist) ein total netter Typ.
Ich kann solche Produktentscheidungen nicht ganz nachvollziehen und mich damals schon nach dem Aus von Kore (kennt das noch jemand?) von N.I. abgewendet - da hatte ich so viel Zeit investiert meine Sounds zu klassifizieren und zu ordnen (das Ding war nämlich eine richtig gute Idee), dass ich danach einfach kein Vertrauen mehr aufbauen konnte.
Jetzt setze ich eigentlich nur noch Kontakt ein, weil es zu den Librarys wenig Alternativen gibt.
 
OT und wg. Battery 3:
B3 lässt sich via Chicken Sys Translator zu großen Teilen z.B. ins AKAI-Format wandeln (inkl. Dynamikabstufungen).
Insofern: Danke an NI für das wohlklingende Futter für meine MPC - sage ich als ehemaliger zahlender Kunde.
 
... oh ja - hatte ich 'mal (und für unbrauchbar empfunden - was hab' ich mich geärgert damals).
Das Ding hängt immer noch/mittlerweile an meiner (Mixx-) Linux Disco-Maschine als Audio-Device (inkl. Vestax "Scratch"-Controller) - dafür ist das Teil noch perfekt zu gebrauchen.
 
Ich kann solche Produktentscheidungen nicht ganz nachvollziehen und mich damals schon nach dem Aus von Kore

als das damals kam habe ich mich ziemlich geärgert, weil ich gerade mit viel mühe mein eigenes system fertig gestellt hatte und es natürlich für meine idee hielt.

unter MacOS9 kam damals noch hinzu, dass fxp dateien zwar eine signatur von ihren mutti plug-in verpasst bekamen, die hostprogramme davon aber gar keine gebrauch machten.

dann habe ich mir kore mal angeschaut als es fertig war - und der ärger war schlagartig weg.

das ist bei all diesen organisationstools das alte problem: du kannst es niemals einer breiteren userbase recht machen, weil die ideen wie sowas aussehen müsste doch sehr verschieden sind und jeder etwas anderes erwartet.

mit einer gesamtlibrary für verschiedene plug-ins kann ich z.b. überhaupt nichts anfangen, für mich muss so etwas so aussehen wie ein midi editor für eine hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob das andere zeug von NI wäre. :)



ich denke eher die softwarebrache wird die einzige sein, bei der ängste um energiepreisentwicklungen oder lieferkettenprobleme so überhaupt gar kein thema sind.

NI hat schon vor jahren angekündigt im prinzip aussteigen zu wollen und nur noch hardware zu verkaufen.
Ich meinte das eher vor dem Hintergrund das viel Wettbewerb für N.I. am Start ist, und viele potentielle D und EU Käufer voraussichtlich deutlich weniger Geld übrig haben werden.
Aber das wird sich alles zeigen und wir werden sehen wie es wird.
 
als das damals kam habe ich mich ziemlich geärgert, weil ich gerade mit viel mühe mein eigenes system fertig gestellt hatte und es natürlich für meine idee hielt.

unter MacOS9 kam damals noch hinzu, dass fxp dateien zwar eine signatur von ihren mutti plug-in verpasst bekamen, die hostprogramme davon aber gar keine gebrauch machten.

dann habe ich mir kore mal angeschaut als es fertig war - und der ärger war schlagartig weg.

das ist bei all diesen organisationstools das alte problem: du kannst es niemals einer breiteren userbase recht machen, weil die ideen wie sowas aussehen müsste doch sehr verschieden sind und jeder etwas anderes erwartet.

mit einer gesamtlibrary für verschiedene plug-ins kann ich z.b. überhaupt nichts anfangen, für mich muss so etwas so aussehen wie ein midi editor für eine hardware.

Ich habe mich damals mit einem Programmierer von NI unterhalten, der sagte, dass leider schon etwas im "Fundament" von Kore nicht ganz sauber programmiert war und man es eigentlich hätte neu schreiben müssen.
Für mich war das der erste Versuch über Tagging Sounds zu kategorisieren, unabhängig vom verschwendeten Instrument, so wie man das brauchte und wiederfinden konnte. Es ist halt eine Menge Arbeit brauchbare Sounds der verschiedenen Klangerzeuger auf diese Weise zu bearbeiten. Mittlerweile mache ich das nicht mehr (oder nur selten, wenn ich einen Sound unbedingt wiederfinden will) und programmiere die Sounds lieber für das jeweilige Stück selber, und wenn es um reine Presets-Schleudern für schnelle Aufträge geht, gibts die auch von anderen Firmen und das ganze tagging hat sowieso überall Einzug gehalten.
 
ja !

ist jetzt der dritte PC. Bei allen dreien über native access installiert.
edit: Dokumente / NI / Absynth / sounds ----> leer !
weiss keiner Rat ?
Für Mac, du hast doch einen Mac, oder?
das ist der Pfad zu deinen eigenen Sounds.
die mitgelieferten sollten sein unter Library / Application Support / Native Instruments / Absynth 5

Und schau mal in den Einstellungen nach den Pfaden zu den Sounds.

Wie das unter Windows ist weiss ich nicht.
 
Ich habe mich damals mit einem Programmierer von NI unterhalten, der sagte, dass leider schon etwas im "Fundament" von Kore nicht ganz sauber programmiert war und man es eigentlich hätte neu schreiben müssen.

Das Neuschreiben von Code von professionellen Software-Produkten alle paar Jahre ist heute eigentlich eine best practise - wird im Business Case bereits mit eingerechnet. Nennt sich Produktpflege.

Was passiert, wenn man's nicht macht, zeigt uns gerade NI.
 
die mitgelieferten sollten sein unter Library / Application Support / Native Instruments / Absynth 5
ahhh, die sind da !

ohoh, jetzt check ich das erst, das war ALLES User error ! (nicht das erste mal vs. NI + deren GUI )
jetzt geht alles.......


DANKE, euch beiden !


ich mag die Sounds von Absynth ! mich freu !
 
Jetzt hab ich das Ding der alten Zeiten wegen auch installiert und siehe da, die Sounds sind nicht auffindbar.
 
Das Neuschreiben von Code von professionellen Software-Produkten alle paar Jahre ist heute eigentlich eine best practise - wird im Business Case bereits mit eingerechnet. Nennt sich Produktpflege.

Was passiert, wenn man's nicht macht, zeigt uns gerade NI.

Das Ding wurde 1999 programmiert und ist mehr als 20 Jahre alt, lange bevor es Youtube gab. Lohnt halt einfach nicht, da tausend Euro reinzustecken, nur um es M1 kompatibel zu machen. Was NI an Geld gewasted hat für Apple ist unglaublich. Das sie daran nicht pleite gehen ein Wunder. Ich glaube ja immer noch nicht, dass sie Sachen wie Massiv wirklich M1 kompatibel machen, aber so scheint es ja zu sein. Möchte echt nicht wissen was das an Entwicklungsarbeit gekostet, die man auch in neue Produkte hätte stecken können.
 
Hast du Standalone geöffnet? Die scsnned beim ersten Mal Presets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann solche Produktentscheidungen nicht ganz nachvollziehen und mich damals schon nach dem Aus von Kore (kennt das noch jemand?) von N.I. abgewendet - da hatte ich so viel Zeit investiert meine Sounds zu klassifizieren und zu ordnen (das Ding war nämlich eine richtig gute Idee), dass ich danach einfach kein Vertrauen mehr aufbauen konnte.
Jetzt setze ich eigentlich nur noch Kontakt ein, weil es zu den Librarys wenig Alternativen gibt.
Ging mir auch so. War bitter und ich habe seither versucht, nie mehr zu abhängig von Software zu werden.
OT und wg. Battery 3:
B3 lässt sich via Chicken Sys Translator zu großen Teilen z.B. ins AKAI-Format wandeln (inkl. Dynamikabstufungen).
Insofern: Danke an NI für das wohlklingende Futter für meine MPC - sage ich als ehemaliger zahlender Kunde.
Danke.
Leider kommt Translator mit B4 überhaupt nicht klar.
 
Hast du Standalone geöffnet? Die scsnned beim ersten Mal Presets.
ne ! wusste nicht dass es das auch als standalone gibt.


ich lade aber ehh alles im plugin Host.
auch: weil mein keyboard hat ein midi problem.
im Host kann ich ungewünschte CCs deaktivieren.

ist wirklich ein guter tipp sich mit Gigperformer anzufreunden vs. rumdaddeln.
zickige plugins laufen dann auch gerne ganz stabil. ....würde man nicht denken
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben