Noch ne Moog Voyager VX break out frage !

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von ringmodifier, 12. September 2011.

  1. ringmodifier

    ringmodifier aktiviert

    Vielleicht ist die Frage ja völlig behämmert, aber bevor ich das Geld für den Moog VX ausgebe habe ich noch eine Frage zu klären:

    Ich habe ein Moog Voyager Os und überlege mir die VX- Break out Box zu kaufen.



    Frage a) gibt die Box nur die Steuerspannungen raus, die ich über die Tastertur spiele ?

    Frage b) wenn man den Voyager extern über ein Midi-cv -Gate Interface ansteuert, werden die Spannungen dann ebenfalls durchgeleitet?

    Beispielsweise: Gate löst die ADSR Hüllkurve des Voyagers aus - wird die Hüllkurven - Spannung dann immer noch an die Break -out Box weitergeleitet (durchgeschliffen)?



    wie gesagt, manche fragen sich sicherlich wie man ein solche dumme Frage stellen kann, aber ich steuere halt hauptsächlich extern an und es währe schade, wenn dann der VX die Spannungen bereitstellt.

    Vielen Dank für die Antwort.
     
  2. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    muesste ich testen, aber denke nicht, dass da etwas durchgeschliffen wird. die gates werden ja von der keyboard-cv erzeugt und liegen dementsprechend an. zudem stellst du ja bei der externen steuerung das gate des VOS auf external/on. die keyboard CV und das keyboard gate liegen dann eigentlich seperat am VX an. zudem ist es ja so, dass die keyboard-CV immer auch den offset fuer die externe-CV darstellt, wie du schon bemerkt haben wirst lassen sich dadurch externe sequenzen ja recht einfach transponieren.

    generell ist die erweiterung des VOS mit VX und evt einem CP251 sehr zu empfehlen, macht alleine schon eine menge spass!
     
  3. Grenzfrequenz

    Grenzfrequenz recht aktiv

    Es ist so oder so kein Problem, da du die CV/ Gate Signale auch einfach per Multiple aufsplitten kannst. Es werden nicht nur die Steuerspannungen ausgegeben, die du auf der Tastatur spielst (das wäre im Falle der Signale der Modulatoren ja ziemlich uncool). Kurzum - du kannst so oder so alles machen was du gefragt hast! Keyboard-CV/ Gate kannst du sogar unäbhängig vom Synth nutzen und trotzdem die Steuersignale des Synths "durchschleifen" (per Multiple)!
     

Diese Seite empfehlen