Nochmal was zum Thema Urheberecht

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Tom Noise, 23. März 2012.

  1. snowcrash

    snowcrash aktiviert

  2. Jörg

    Jörg |

  3. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Ohne Quellenangabe? Finde ich doof!
    Wer ist denn der Hirni, der da schwafelt?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sagt er doch schon selber:Ein Depp :selfhammer:
     
  5. Stue

    Stue aktiviert

  6. christophek

    christophek aktiviert

  7. 2natic

    2natic -

  8. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    hmm, effektvolles Palaver aber wer sagt denn, dass
    a) nicht beide Titel aus der gleichen Feder stammen und

    a1) beide nur einen Standard abgekupfert/benutzt haben

    a2) Bohlen sich selbst kopierte?

    Es ist schon lange nicht mehr übersichtlich wer was erfunden hat weil Bohlen (und viele andere, erfolrgeiche Produzenten) die Finger überall drin haben.
    Auch ist nicht klar, welcher Titel eher produziert wurde. Insgesamt ein nettes Hobby was der Knabe hat aber auch nicht mehr
     
  9. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Der KNABE studiert Musik und Komposition für Orchester. Ein Hobby würde ich das nicht nennen sondern eher Kompetenz. Seine Videos zu Musiktheorie finde ich super. Nicht komplizierter als nötig und so einfach wie möglich.

    Cheers
     
  10. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    http://hitparade.ch/showitem.asp?interp ... +You&cat=s

    Musik/Text:

    David Guetta
    Usher Raymond
    Giorgio Tuinfort
    Frédéric Riesterer
    Rico Love
    Taio Cruz
     
  11. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Danke, das ist doch mal ne übersichtliche Aussage :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Mich tät aber mal intressieren wenn der Herr regener da meinte zwecks App und Piratenpartei.
    Die Piraten selber stellen sich auf solche Fragen grad etwas dumm
     
  13. Neo

    Neo aktiviert

    Ich gebe Herrn Regener nicht in allem Recht, besonders was das INet und die Gema angeht, aber in ein paar Grundsätzlichen Punkten stimme ich durchaus zu. Das Musiker auch Miete zahlen müssen und morgens ein paar Brötchen haben wollen, sollte eigentlich klar sein. Auch die debile Einstellung mancher Piraten trifft er ziemlich gut. Aber naja das ist Deutschland, jeder will mal wieder seine maximalen Forderungen durchbringen, die besten Lösungen werden aber meistens in der Mitte gefunden.
     
  14. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    Was haben Musiker mit dem Urheberrecht zu tun?
    Musiker als aufführende Künstler generieren Leistungsschutzrechte für ihren Auftraggeber.
     
  15. Haha, super! Sehe jetzt erst, dass ich im Threadtitel ein "R" vergessen habe (Urhebe-Recht?), das ich hiermit nachreiche. ;-)

    @nordcore: Okay, das ist jetzt aber doch ein bisschen Haarspalterei, so genau zwischen lediglich ausführendem Musiker und dem Komponisten oder komponierendem Musiker unterscheiden zu wollen.
    Ich denke, dass ziemlich klar ist, welchen Typus Neo meinte.
     
  16. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    [​IMG]
     
  17. hehe, sehr gut :supi: :mrgreen:
     
  18. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Was Du geschrieben hast, stimmt doch fast wenn man nur die Lücke verschiebt: UrhebeR echt
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Nur mal so am Rande.
    Vielen von euch wird folgendes Video bekannt sein.

    Letztens hat mich ein Freund überredet auf ein Deichkind Konzert zu gehen. :oops:
    Alleine die Show wäre es schon wert, das mal erlebt zu haben. Na ja, ich hatte nichts weiter vor und bin spontan mal mitgegangen. Beim 4. Stück lief genau der Sound aus dem obrigen Video. Dazu sind sie ein bisschen auf der Bühne rumgehüpft und haben dazu fast nur vom Kampfsaufen gerappt. Ich war echt angewiedert, mächtig sauer und habe das Konzert sofort verlassen. Die sollte man dafür auch verklagen.
     
  20. Ich weiß nichts über die Hintergründe, aber: Bist Du Dir sicher, dass Deichkind das nicht offiziell bei GusGus angefragt hat und die Genehmigung hat, das Sample zu verwenden? Es soll ja noch Musiker geben, die es als Ehrung verstehen wenn man Ihre Musik sampelt und das gut finden. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn zB. David Guetta oder Lady Gaga mich fragen würden, ob sie meine Musik sampeln dürfen - auch wenn das wohl nicht sehr wahrscheinlich ist ... :mrgreen:
     
  21. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Samplen gehoert beim Hiphop auch schon fast zum guten Ton und hat div. Stuecke im Nachhinein erst so richtig bekannt gemacht z.B. Thank You von Dido.
     
  22. CS1x

    CS1x -

    Die musik ist grausam
     
  23. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  24. Interessante Kommentare unter dem Artikel.
     
  25. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    gequirlte scheisse.
     
  26. EinTon

    EinTon -

Diese Seite empfehlen