Nochmal was zum Thema Urheberecht

2natic schrieb:
Der Typ ist echt cool. Super erklärt und dargestellt, bzw. gegenübergestellt.

hmm, effektvolles Palaver aber wer sagt denn, dass
a) nicht beide Titel aus der gleichen Feder stammen und

a1) beide nur einen Standard abgekupfert/benutzt haben

a2) Bohlen sich selbst kopierte?

Es ist schon lange nicht mehr übersichtlich wer was erfunden hat weil Bohlen (und viele andere, erfolrgeiche Produzenten) die Finger überall drin haben.
Auch ist nicht klar, welcher Titel eher produziert wurde. Insgesamt ein nettes Hobby was der Knabe hat aber auch nicht mehr
 
Der KNABE studiert Musik und Komposition für Orchester. Ein Hobby würde ich das nicht nennen sondern eher Kompetenz. Seine Videos zu Musiktheorie finde ich super. Nicht komplizierter als nötig und so einfach wie möglich.

Cheers
 
Mich tät aber mal intressieren wenn der Herr regener da meinte zwecks App und Piratenpartei.
Die Piraten selber stellen sich auf solche Fragen grad etwas dumm
 
Ich gebe Herrn Regener nicht in allem Recht, besonders was das INet und die Gema angeht, aber in ein paar Grundsätzlichen Punkten stimme ich durchaus zu. Das Musiker auch Miete zahlen müssen und morgens ein paar Brötchen haben wollen, sollte eigentlich klar sein. Auch die debile Einstellung mancher Piraten trifft er ziemlich gut. Aber naja das ist Deutschland, jeder will mal wieder seine maximalen Forderungen durchbringen, die besten Lösungen werden aber meistens in der Mitte gefunden.
 
Neo schrieb:
Das Musiker auch Miete zahlen müssen ...
Was haben Musiker mit dem Urheberrecht zu tun?
Musiker als aufführende Künstler generieren Leistungsschutzrechte für ihren Auftraggeber.
 
Haha, super! Sehe jetzt erst, dass ich im Threadtitel ein "R" vergessen habe (Urhebe-Recht?), das ich hiermit nachreiche. ;-)

@nordcore: Okay, das ist jetzt aber doch ein bisschen Haarspalterei, so genau zwischen lediglich ausführendem Musiker und dem Komponisten oder komponierendem Musiker unterscheiden zu wollen.
Ich denke, dass ziemlich klar ist, welchen Typus Neo meinte.
 
Tom Noise schrieb:
Haha, super! Sehe jetzt erst, dass ich im Threadtitel ein "R" vergessen habe (Urhebe-Recht?), das ich hiermit nachreiche. ;-)

3bc3c6f7d1a7afe146163d13b39a21dc_1_orig.jpg
 
Tom Noise schrieb:
Haha, super! Sehe jetzt erst, dass ich im Threadtitel ein "R" vergessen habe (Urhebe-Recht?), das ich hiermit nachreiche. ;-)

Was Du geschrieben hast, stimmt doch fast wenn man nur die Lücke verschiebt: UrhebeR echt
 
Nur mal so am Rande.
Vielen von euch wird folgendes Video bekannt sein.

Letztens hat mich ein Freund überredet auf ein Deichkind Konzert zu gehen. :oops:
Alleine die Show wäre es schon wert, das mal erlebt zu haben. Na ja, ich hatte nichts weiter vor und bin spontan mal mitgegangen. Beim 4. Stück lief genau der Sound aus dem obrigen Video. Dazu sind sie ein bisschen auf der Bühne rumgehüpft und haben dazu fast nur vom Kampfsaufen gerappt. Ich war echt angewiedert, mächtig sauer und habe das Konzert sofort verlassen. Die sollte man dafür auch verklagen.
 
peebee schrieb:
Nur mal so am Rande.
Vielen von euch wird folgendes Video bekannt sein.
[ http://www.youtube.com/watch?v=M80TrgxCS4M (•Youtube VIDEOLINK) ]
Letztens hat mich ein Freund überredet auf ein Deichkind Konzert zu gehen. :oops:
Alleine die Show wäre es schon wert, das mal erlebt zu haben. Na ja, ich hatte nichts weiter vor und bin spontan mal mitgegangen. Beim 4. Stück lief genau der Sound aus dem obrigen Video. Dazu sind sie ein bisschen auf der Bühne rumgehüpft und haben dazu fast nur vom Kampfsaufen gerappt. Ich war echt angewiedert, mächtig sauer und habe das Konzert sofort verlassen. Die sollte man dafür auch verklagen.

Ich weiß nichts über die Hintergründe, aber: Bist Du Dir sicher, dass Deichkind das nicht offiziell bei GusGus angefragt hat und die Genehmigung hat, das Sample zu verwenden? Es soll ja noch Musiker geben, die es als Ehrung verstehen wenn man Ihre Musik sampelt und das gut finden. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn zB. David Guetta oder Lady Gaga mich fragen würden, ob sie meine Musik sampeln dürfen - auch wenn das wohl nicht sehr wahrscheinlich ist ... :mrgreen:
 
Samplen gehoert beim Hiphop auch schon fast zum guten Ton und hat div. Stuecke im Nachhinein erst so richtig bekannt gemacht z.B. Thank You von Dido.
 


News

Zurück
Oben