Nochmals Hilfe zum MODX/Montage benötigt

Reikru

VST- und Soundsammler
Hallo zusammen,

wie kann ich mit den Tasten AF1/AF2 Effekte Ein-/Ausschalten. Würde gern, bei einer Performance, einen Phaser zu- oder abschalten.

Danke fürs Lesen

Gruß
Reinhold
 
Hab´s mal gerade probiert wie ich das machen würde - ist aber eher auf indirektem Weg.

Du hast also z.B. eine Single_Performance mit den FX die Du haben möchtest. Einmal kopieren mit Shift/Edit und in der Kopie (als der zweiten Single Performance) die entsprechenden FX rausnehmen. Jetzt gehst Du in Edit/ All/ Osc und oben unter XA Control kannst Du bei der einen Performance A.SW Off einstellen und bei der anderen A.SW1 (oder 2) ON. Du schaltest dann also nicht den Effekt aus oder ein sondern Du wechselst die ganze Performance.
 
Danke, Sulitjelma,

diesen Weg kenne ich, finde ihn aber eher suboptimal. Es muss doch möglich sein, einen Effekt ein/auszuschalten.
 
Danke, Sulitjelma,

diesen Weg kenne ich, finde ihn aber eher suboptimal. Es muss doch möglich sein, einen Effekt ein/auszuschalten.

Dann braucht es eine Stelle an der die beiden Schalter direkt den FX zugeordnet werden können. Als Quelle können die ja im Control Assign angewählt werden, als Ziel gibt es aber kein FX on/ off nur z.B. Wet/Dry. Habe allerdings nicht den Eindruck daß es damit funktioniert sondern nur mit Reglern/ Wheel.

Mit dem "indirekten Weg" könntest Du aber ganz gezielt genau das erreichen was Du möchtest und könntest sogar zwischen drei Konfigurationen wählen - also z.B. Sound mit FX A + B, ohne FX, nur mit B. Platz in der Multiperformance ist ja nicht das Problem. Bin da ja auch nicht von selbst drauf gekommen sondern eher durch Analyse von Sounds (Easy Sounds). So benutzen die eben diese Schalter für ähnliches.

@Summa : die sind neben dem Mod_Wheel

P.S. Vielleicht ist eine direkte Zuordnung ja möglich aber etwas versteckt ?
 
So, habe es jetzt gelöst allerdings nicht auf Part-, sondern auf Elementebene.

Element 1 enthält ein Mellotron Streicher Sound.
Dieses Element wird auf Element 2 und 3 kopiert.
Der InsA Effekt ist ein langsamer Phaser.
Der InsB Effekt ist ein Chorus.

Jetzt kommt der Trick:
Element 1->XA-Control= A-SW Off, Elem Connect = Thru
Element 2->XA-Control= A-SW1 On, Elem Connect = InsA
Element 3->XA-Control= S-SW2 On, Elem Connect = InsB

Nun ergeben sich folgende Möglichkeiten:
Alle AF1 und AF2 aus= Nur Element 1 (ohne Effekte) ist eingeschaltet.
AF1 Ein = Element 2 (mit Phaser) ist eingeschaltet.
AF2 Ein = Element 3 (mit Chorus) ist eingeschaltet.
AF1 und AF2 Ein = Element 2 und 3 sind eingeschaltet.

Gruß
Reinhold
 
Hi,

auch wenn es schon lange her ist: Einige Effekte bieten die Möglichkeit den Wet/Dry Anteil einzustellen. Dieser lässt sich den Knöpfen zuweisen.
Also geht damit zumindest bei einigen direktes An Aus ohne Umwege über Elemente oder Parts.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben