Noise Engineering Versio Module

borg029un03

Elektronisiert
Ich hab die hier jetzt mal zusammen gefasst, da es scheinbar möglich ist die Module beliebig untereinander auszutauschen. Ich hab das noch nicht gemacht, aber mir war das Reverb ein bisschen zu extrem, daher werde ich demnächst mal versuchen das Delay da drauf zu spielen. Und ganz neu ist ein Distortion Modul dazu raus gekommen, mit einem "Doom" Potti :mrgreen:

1616058994110.png1616059055476.png1616059094467.png1616059119104.png1616059145821.png

 
Also prinzipiell kommt da immer Mono raus, aber das Delay spielt schon viel mit Panning rum das Reverb auch zum Teil, also das Ergebnis wird dann weniger prickelnd. Bei der Distortion könnte ich mir vorstellen wird der Unterschied eher marginal sein.
 
Hab das heute mal ausprobiert, aber deren Online Tool erscheint mit noch ein wenig Buggy. Drauf Installieren konnte ich auf meinem Desmodus nur die Firmware für Ruina und Electus. Sobald ich ein anderes Modell ausgewählt hat ist die Auswahl eingefroren und ich musste erstmal den Browser aktualisieren. Aber eigentlich müsste ich Imitor und Ampla auch installieren können, oder?
 
Hab gerade ne Mail vom Support bekommen und die überarbeiten gerade ihr Webportal, deswegen klappte da so einiges nicht aber es soll definitiv jeder Versio auf das Modul geladen werden können.
 
Ich verlier da gerade die Übersicht... also es gibt ein reverb, ein delay, ein distortion jetzt, und die anderen beiden ? Was machen die?
 
Ampla = VCA mit ADSR + Multimode Filter Gate + Chorus
Electus = Reverb + Delay

Ich glaub, beim Electus werde ich mal zuschlagen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: evs
Den Electus hab ich jetzt mal ausprobiert, ist nicht schlecht, aber wird nicht mein Favorit, als nächstes erstmal der Imitor.
 
Es gibt Nachschub: Melotus Versio
Soll ein Stereo Texturizer auf granularer Basis sein - räubert offenbar im Clouds/ Beads Teritorium herum.

Klingt spannend, werde das die Woche mal antesten.
 
Lacrima Versio bleibt jetzt erst einmal in meinem Desmoduskleid. Schicke irgendetwas langweiliges hinein und dein Friseur wird dir zu deinem neuen Föhn gratulieren.
 
Klappt das jetzt alles Problemlos mit der Firmware Übertragung ?

Kann hier einer was über das Melotus Versio und Imitor Versio Berichten, ich finde die sehr Interessant .
Ich habe das Tiptop Audio FSU hier und überlege mir das Melotus Versio als Austausch zu kaufen .
Ich erhoffe das ein Versio Modul das Tiptop FSU ersetzen kann.
 
Klappt das jetzt alles Problemlos mit der Firmware Übertragung ?
Damit hatte ich bisher keine Probleme, klappt reibungslos. Geht afaik nur mit dem Chrom-Browser.
Eine Offline Version fände ich gut, aktuell muss man zum updaten oder ändern der unterschiedlichen Varianten online sein.
Zumindest ist man so immer auf dem letzten Stand der Firmware.

Melotus Versio hatte ich mal angetestet, bin nicht so richtig warm damit geworden. Die Ergebnisse waren für mich nicht so recht verwendbar - zu harsch im Sound. Hab aber nicht wirklich viel Zeit damit verbracht.
Imitior Versio war schon interessanter, aber seit dem der Rainmaker im Rack ist, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt.
 
Damit hatte ich bisher keine Probleme, klappt reibungslos. Geht afaik nur mit dem Chrom-Browser.
Eine Offline Version fände ich gut, aktuell muss man zum updaten oder ändern der unterschiedlichen Varianten online sein.
Zumindest ist man so immer auf dem letzten Stand der Firmware.

Melotus Versio hatte ich mal angetestet, bin nicht so richtig warm damit geworden. Die Ergebnisse waren für mich nicht so recht verwendbar - zu harsch im Sound. Hab aber nicht wirklich viel Zeit damit verbracht.
Imitior Versio war schon interessanter, aber seit dem der Rainmaker im Rack ist, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt.

Den Rainmaker habe ich schon vor langem verkauft, die Bedienung war mir zu Menü lastig und einfach nicht intuitiv genug .
In den Videos sieht die Bedienung der Versio Module doch recht intuitiv aus und es macht den Eindruck als wäre fast jede Einstellung brauchbar. Also hoffe ich doch das das auch so ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rainmaker habe ich schon vor langem verkauft, die Bedienung war mir zu Menü lastig und einfach nicht intuitiv genug .
Im Angesicht des Funktionsumfangs hält sich das ja einigermaßen in Grenzen. So richtige Untermenus gibt es kaum, in die meisten Menus gelangt man ja direkt per Tastendruck, bzw. hat jede Funktion ihre eigne Taste.
Aber ich kann Dich verstehen, man muss viel Klicken und drehen - das artet schon mal in Arbeit aus :?
Belohnt wird das ganze durch wirklich einzigartige Soundscapes aus simplen Sequenzen. Das hatte ich mir vom Melotus Versio erhofft.
Die Versio Module führen sicher erstmal schneller an ein Ziel, aber recht schnell fehlten mir dann doch einige Stellschrauben und die Flexibiltät/ Feinjustage (Panorama, Filter in den Taps, ...).

Allerdings ist für mich Desmodus Versio immer noch ein Leckerli, welches ich nicht mehr hergebe oder "umfirmiere" 😍

In den Videos sieht die Bedienung der Versio Module doch recht intuitiv aus und es macht den Eindruck als wäre fast jede Einstellung brauchbar.
Diesen Eindruck hatte ich auch, aber gerade mit dem Meltus Versio hatte das leider gar nicht funktioniert - für mich jedenfalls.
Das ist nur mein persönlicher Eindruck, das kann bei Dir natürlich völlig anders sein.

Also hoffe ich doch das das auch so ist .
Hattest Du nicht bereits ein Versio?
 
Ups - kleine Verwechslung.
Sonst hättest Du es natürlich mal testen können.
 
Ich habe das Imitior Versio jetzt hier und bin begeistert . Es ist sehr intuitiv zu bedienen und hat ein guten Sweetspot wie ich finde.
Es klingt alles schön organisch, besonders die Möglichkeit dieser Bouncing Balls Delays finde ich großartig. So was habe ich schon immer gesucht .
Meine Erwartungen sind übertroffen .
Der Melotus und Desmodus Versio klingen auch Super.
Spitzen Modul, da kann man auch gut 2 von gebrauchen .
Der Tiptop Audio FSU geht zurück .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Desmodus Versio ist ja mal der Wahnsinn !
Ich habe noch kein Besseres Reverb als Eurorack Modul gehört.

Ich mag das auch sehr gerne und setze es bei fast jedem Patch auf die eine oder andere Weise ein - von ausufernden Flächen bis zu minimalst kleinen Räumen.
 
Mit dem Desmodus hat man die Eintrittskarte für recht dunkle Orte und obwohl es zwar auch schöne Reverbs kann, setze ich es lieber für eher düstere Soundscapes ein. :isdawer:
 
Das Desmodus Versio ist ja mal der Wahnsinn !
Ich habe noch kein Besseres Reverb als Eurorack Modul gehört.
Strymon Starlab vielleicht mal anhören.
Habe beide (Starlab und Desmodus Versio) und noch ein paar andere.

Das Starlab ist, meiner Meinung nach, hochwertiger im Klang und hat mehr Einstellmöglichkeiten als alle Eurorack Reverbs, die ich bis jetzt gehört habe.
 
Es gibt ein neues Grain Delay, gleich mal heute Abend ausprobieren.

Anhang anzeigen 134039
Das Melotus Versio klingt Super !

Mir ist jetzt gerade erst etwas aufgefallen und zwar wenn ich am Mischer den Versio, momentan den Desmodus Laut aufdrehe habe ich einen sehr Unangenehmen hohen Ton(Fiepen) am Modul Ausgang .
Auch wenn ich den Blend ganz runterdrehe und auch wenn nichts in den Ins drinsteckt.
Wenn ich den Blend ganz aufdrehe dann verändert sich der Fiepton und wird etwas schwächer .

Ist das bei euren Versio Modulen auch so ?
Kann das mal Bitte einer Testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben