Nord G2 als Controller ?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von System700, 16. Juni 2009.

  1. Hallo,

    eine Frage an die G2 User.


    Ich wollte fragen ob jemand von Euch den G2 als Main Keyboard benützt.

    Gibt es dafür einen extra Controller Mode im G2 ?

    Oder muss ich mir einen Controller Synth bauen mit Midi CC für jedes Modul?

    Die Oktaven Shift Taste funktioniert aber nur mit dem G2 oder gibt es einen Trick damit mein DAW erkennt das ich die Oktave geändert habe.

    Mit dem Microkorg zum Beispiel gibt es keine Probleme mit der Oktave Shift Taste.
     
  2. ACA

    ACA engagiert

    Damit du auf dem Midi-Out die Keyboardoktave änderst musst du die Shift und die linke Oktave-Shift Taste (da steht auch Global drauf) drücken.

    Wenn du ihn als Controller für die DAW benutzen willst, musst du soviel ich weiss, die Controller im Patch programmieren.
     
  3. Danke !
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    CCs weist man einfach pro Regler zu und muss quasi ein MIDI Modul andocken.

    Der G2 ist allerdings nur für CCs und Noten, Programmwechsel und so zuständig. Kein SysEx.

    Aber das ist rel. schnell zusammengeklickt und beschriftet. Kann man also machen. Für Plugs und so ist da ein Novation SL besser dran, aber klar, ein G2 kann das auch ein bisschen und du hast dann immerhin 120 Parameter recht direkt erreichbar.

    Ich hab solche Patches schon gemacht für div. Synths und das geht gut, und wiedererkennbarer als an einem BCR2000..
     

Diese Seite empfehlen