Nord Lead 3 - Poti abgebrochen

Ein Poti (LFO Amount) ist beim NL 3 abgebrochen.
  1. Gibt es dafür Ersatzteile ? Ich finde nur Encoder für NL Modular.
  2. Wenn es Ersatz Potis gibt, kann man das als Laie selber fixen, oder nur über einen Fachmann reparieren lassen ?
 

Anhänge

  • 20231102_190141.jpg
    20231102_190141.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 27
  1. Foto vom Poti machen, dann kann man sagen aber vermutlich wird es ein Standardteil sein, also sehr wahrscheinlich "ja"
  2. Mit anständigem Lötwerkzeug auf jeden Fall. Mit 20 Euro Baumarktlötkolben eher nein.
 
Ich habe von den Potis auch in China nichts gefunden. Die Clavia schweigt über Knobs und Potis und schickt jeden zu dem "Service Center" in dem Land, wo du lebst mit den Worten "senden Sie ihr kaputtes Gerät dorthin und es wird kostenpflichtig und schweineteuer für Sie repariert". Die Politik bei Clavia ist schlechteste die ich kenne. Auf die Frage „können Sie mir ein Poti verkaufen“ bekommst du die Antwort oben. So war zumindest früher.... Auf die Antwort habe ich 3 Monate gewartet.
 
  1. Foto vom Poti machen, dann kann man sagen aber vermutlich wird es ein Standardteil sein, also sehr wahrscheinlich "ja"
  2. Mit anständigem Lötwerkzeug auf jeden Fall. Mit 20 Euro Baumarktlötkolben eher nein.
Das Bild das ich gemacht habe reicht nicht ? Kenne mich beim Löten nicht aus. Wo kann man das reparieren lassen.
Ich habe von den Potis auch in China nichts gefunden. Die Clavia schweigt über Knobs und Potis und schickt jeden zu dem "Service Center" in dem Land, wo du lebst mit den Worten "senden Sie ihr kaputtes Gerät dorthin und es wird kostenpflichtig und schweineteuer für Sie repariert". Die Politik bei Clavia ist schlechteste die ich kenne. Auf die Frage „können Sie mir ein Poti verkaufen“ bekommst du die Antwort oben. So war zumindest früher.... Auf die Antwort habe ich 3 Monate gewartet.
Oh no, ich habe Clavia direkt angeschrieben. Die hatten eine so nette Kontaktseite "Wir kümmern uns um Sie". Und jetzt lese ich das...
 
Du bist nicht der erste mit diesem Problem.
Laut Service-Handbuch ist der Encoder von Bourns.

Hier steht mehr:

Angeblich kannst du ihn hier kaufen:

Ich würde mich an deiner Stelle an einen Synth-Tech deines Vertrauens wenden. Angeblich waren die Encoder für Clavia Custom-Spec...kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber wenn dem so ist, dann gibt es vermutlich ein Standardteil, das als Ersatz.funktioniert. so etwas findet man in der Regel in stundenlangen Websuchen, oder man geht zu einem Fachmann, der das hoffentlich schon weiss.

Viel Glück, bitte poste deine etwaigen Erfolge hier, dann hat die Gemeinschaft was.davon.
 
Das Bild das ich gemacht habe reicht nicht ? Kenne mich beim Löten nicht aus. Wo kann man das reparieren lassen
Ein Bild vom abgebrochenem Knopf hilft nicht um rauszufinden welches Poti sich im inneren befindet. Auf dem Foto ist ja nur die Kappe und ein Stückchen der Achse. 50% aller Poties der Welt haben eine schwarze Plastikachse. die anderen 50% eine Metallachse.... Du musst Dich schon trauen das Gehäuse aufzuschrauben.
 
Mit etwas Glück un dem richtigen Kleber könnte man es vielleicht kleben? Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die Achse innen hohl? Wenn ja könnte man einen dünnen Nagel, Draht o.ä. zur Stabilisierung der Klebung nutzen. Man braucht aber den richtigen Kleber, insbesondere wenn das PP oder PE ist.
 
Mit etwas Glück un dem richtigen Kleber könnte man es vielleicht kleben? Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die Achse innen hohl? Wenn ja könnte man einen dünnen Nagel, Draht o.ä. zur Stabilisierung der Klebung nutzen. Man braucht aber den richtigen Kleber, insbesondere wenn das PP oder PE ist.
Evtl würde bei so etwas der Klassiker helfen.

Nicht ganz billig, aber selbst ich, der zwei linke Hände hat, konnte damit Erfolge erzielen.

 
Scheint kein Hexenwerk zu sein. Die drei Kontakte des Encoders mit geeignetem Werkzeug möglichst weit weg vom Board abzwicken und einzeln auslöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es nicht selber machen kann würde ich Service Center Siedler oder Jürgen Driessen empfehlen - seriös, sehr nett und normale Preise.


 
Du musst Dich schon trauen das Gehäuse aufzuschrauben.
Ich schraube ihn auf, aber wie geht es dann weiter ? Technisch kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Aber wenn das wie ein Nagel in die Wand hämmern ist, dann traue ich mich das schon.

EDIT:
Ich lese gerade deine 2. Antwort. Für ein Fotot werde ich das Teil mal öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl würde bei so etwas der Klassiker helfen.
Also laut dem technischen Datenblatt ist das nix weiter als normaler Sekundenkleber. (Cyanacrylat) Der klebt PE/PP auch nur bedingt, evtl in Verbindung mit dem "Primer". Allerdings sind die Preise da ganz schön heftig, selbst die Kleinmengenpreise der üblichen Verdächtigen liegen da drunter. Wohl angepasst für die Zielgruppe der Heimwerker :) Ich sprach eher von sowas hier: (Mit dem 9410-1 habe ich mal die gebrochene Transportwelle in meinem Canon A3 Drucker repariert, die Klebung hält jetzt schon länger als die Originalachse)


Hier reicht aber vermutlich tatsächlich so ein Sekundenkleberset, die gehen auch mit den anderen Kunststoffen gut. Es gibt solche PP/PE Sekundenklebersets auch in Mengen für den normalen Hausgebrauch zu normalen Preisen z.b:


oder


Es nützt einem ja nix wenn man aus 50g Dose drei Tropfen braucht und der Rest dann "eintrocknet".

Edith: Bin halt Freizeitlegastheniker
 
Ich lese gerade deine 2. Antwort. Für ein Fotot werde ich das Teil mal öffnen.
Kleben müsste auch ohne öffnen gehen:
  1. Zunächst mit einem Q-Tip der in Isopropanol (Vielleicht aus Corono-Zeit noch etwas "Sterillium" übrig, das ist verdünntes Isopropanol) getränkt wurde beide Bruchstellen reinigen.
  2. Falls die Achse innen ein Loch hat, würde ich mal probieren da eine Stecknadel einzupassen, testweise aufstecken, ob die Länge hinhaut, sonst Nadel kürzen. (Position merken!) Nadel sollte nicht zu sehr wackeln
  3. Den Aktivator/Primer auf beide Bruchstellen aufbringen und einwirken lassen.
  4. Den Sekundenkleber sehr dünn auf die Bruchstelle am Knopf aufbringen und den Knopf vorsichtig in der richtigen Position(!) aufstecken. (Wenn Stecknadel, dann kann man einen Tropfen Kleber an die Stecknadel geben, die dann zum auftragen benutzen und zum Schluss in das Loch einstecken) Ein paar Sekunden hast Du Zeit zum nachjustieren. Dann vorsichtig etwas andrücken und ein paar Sekunden so halten.
 
Also laut dem technischen Datenblatt ist das nix weiter als normaler Sekundenkleber. (Cyanacrylat) Der klebt PE/PP auch nur bedingt, evtl in Verbindung mit dem "Primer". Allerdings sind die Preise da ganz schön heftig, selbst die Kleinmengenpreise der üblichen Verdächtigen liegen da drunter. Wohl angepasst für die Zielgruppe der Heimwerker :) Ich sprach eher von sowas hier: (Mit dem 9410-1 habe ich mal die gebrochene Transportwelle in meinem Canon A3 Drucker repariert, die Klebung hält jetzt schon länger als die Originalachse)


Hier reicht aber vermutlich tatsächlich so ein Sekundenkleberset, die gehen auch mit den anderen Kunststoffen gut. Es gibt solche PP/PE Sekundenklebersets auch in Mengen für den normalen Hausgebrauch zu normalen Preisen z.b:


oder


Es nützt einem ja nix wenn man aus 50g Dose drei Tropfen braucht und der Rest dann "eintrocknet".

Edith: Bin halt Freizeitlegastheniker
Ich bin da nur mal durch Zufall drangekommen und wirklich kein Experte. Aber: der Schwanheimer ist um Längen besser, als ein normaler Sekundenkleber. Ich habe mir hilfe des Primers mal eine Kühlbox geklebt, und zwar an einer Stelle, wo richtig Gewicht draufhängt. Das hält bombenfest und hat mir die Augen geöffnet, was mit dem richtigen Kleber alles möglich ist. Aber klar, das Set ist echt teuer und bei mir ist im Lauf der Jahre auch der Rest vertrocknet.
 


News

Zurück
Oben