Nord Lead 4 vs. Nord Lead 2x

Aufgrund der aktuellen Diskussionen hab ich mal einen kleinen Vergleich zwischen Nord Lead 4 und Nord Lead 2x (in diesem Fall eigentlich ein Nord Lead Anniversary) erstellt, in dem die Standard-Wellenformen und die Filter verglichen werden können:

1. Solo Oszillator 1 / Sinus - Dreieck - Sägezahn - Rechteck mit PWM durch LFO1:

NL4: src: http://soundcloud.com/funkeylicious/nord-lead-vergleich-01-nl4
NL2x: src: http://soundcloud.com/funkeylicious/nord-lead-vergleich-06-nl2x

2. 12 dB Low Pass Filter (LP12), Resonance Level 0 / 4 / 8:

NL4: src: http://soundcloud.com/funkeylicious/nord-lead-vergleich-02-nl4
NL2x: src: http://soundcloud.com/funkeylicious/nord-lead-vergleich-07-nl2x

3. 24 dB Low Pass Filter (LP24), Resonance Level 0 / 4 / 8:

NL4: src: http://soundcloud.com/funkeylicious/nord-lead-vergleich-03-nl4/s-1Xm07
NL2x: src: http://soundcloud.com/funkeylicious/nord-lead-vergleich-08-nl2x

4. "Spezial" Filter NL4 - "Ladder M", Resonance Level 0 / 4 / 8:
NL4: src: http://soundcloud.com/funkeylicious/nord-lead-vergleich-04-nl4

5. "Spezial" Filter NL4 - "Ladder TB", Resonance Level 0 / 4 / 8:
NL4: src: http://soundcloud.com/funkeylicious/nord-lead-vergleich-05-nl4

6. "Spezial" Filter NL2x - "Notch + LP", Resonance Level 0 / 4 / 8:
NL2x: src: http://soundcloud.com/funkeylicious/nord-lead-vergleich-09-nl2x

Feedback willkommen :school:
 
Vielen Dank für diesen Vergleich des "Grundsounds" ... Ich glaube ja, dass darin nicht die Hauptunterschiede zwischen den beiden Synths liegen. Der "Grundklang" (ohne die "Specials") ist dann ja auch relativ ähnlich, mit leichten Vorteilen, Entschuldigung, mein Geschmack, beim NL 2x. Die "Specials" heben sich natürlich von einander ab.

Was mich verwundert, sind diese Stufen bei der Filter-Resonanz. Wenn ich die Filter-Frequenz über das Modulationsrad oder das Expression-Pedal "spiele", ist dieser unangenehme Effekt kaum vorhanden.
 
SynthUser0815 schrieb:
Was mich verwundert, sind diese Stufen bei der Filter-Resonanz. Wenn ich die Filter-Frequenz über das Modulationsrad oder das Expression-Pedal "spiele", ist dieser unangenehme Effekt kaum vorhanden.

Also der NL 4 Filter Sweep ist jeweils Cutoff min-max-min linear via MIDI CC, beim NL 2x Cutoff min-max-min per Hand...
 
FunKeyLicious schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Aber über den Drehregler, nicht über das Mod-Wheel, oder?
Ja, genau...
Ah, siehste! ;-) ...

Wobei ich mich immer schon gefragt habe, woran das liegt. Es scheint, als seien die Parameter höher aufgelöst, sobald sie über das Modwheel und/oder Pedal angesteuert werden. Ich frage mich, wie das technisch möglich ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben