Nord Modular 1 - Ersatz für Alpha-Dial?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von XCenter, 31. Mai 2009.

  1. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Habe vor geraumer Zeit einen gebrauchten NM1 erstanden. Das Gerät kam seinerzeit mit einem verdeckten Sturzschaden an, den der Vorbesitzer nicht wahr oder übersehen haben wollte. Da das Teil soweit ansonsten funktionstüchtig schien, habe ich ihn behalten.
    Inzwischen hat sich aber als Folge des Sturzes der große Alpha-Dial zerlegt. Hat jemand eine Idee, wo ich das als Ersatzteil beziehen kann? Einen Austausch traue ich mir wohl noch selbst zu.

    Besten Dank
    Frank
     
  2. Diesen Alpha-Dial-Encoder verbaut Clavia auf fast jedem ihrer Geräte. Das ist ein Standardbauteil von Bourns Inc. (wie alle Bedienelemente in Clavia-Geräten). Dieser ist nicht sonderlich robust, und Clavia weiss das auch (mir ist auch mal einer eingedrückt, und dies nur beim Transport in einem engen Clavia-Softcase). Sie haben angeblich schon mehrfach versucht, Bourns Inc. dazu zu bewegen, das Design zu verbessern -bisher ohne Erfolg. Die Alpha-Dials auf den neueren Geräten (Nord Stage etc.) sind genau gleich.

    Am besten beim Clavia-Vertrieb anfragen und ggf. dort gleich austauschen lassen, die haben dieses Ersatzteil garantiert (da es eben oft ausfällt) oder können es umgehend organisieren. Bei Bourns selber kann man nur sehr grosse Mengen beziehen.
     
  3. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Werde ich machen. Danke für den Background.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Klugscheißmodus: Alpha Dial ist wegen des Namens Alpha Juno damals von Roland in den Verkehr geraten, ist aber eigentlich nur ein normaler Endlosregler.
     
  5. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Ah, eine Anmerkung der Redaktion. ;-)
    Dann hab ich wohl alles richtig gemacht. Wir sind hier ja im Synth-Kontext und jeder weiß, was Sache ist, gelle?
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Du erkennst an, dass es ein dämlicher Klugscheißtext von mir war? ;-)
     
  7. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Zweifellos ein exakt gesetzter Klugscheißkommentar ohne weiteren Nährwert. Unnachahmlich und atemberaubend. :D
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    MIr ist das jetzt erst klargeworden :) :oops:
     
  9. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Data hat den Emotionschip eingebaut und endlich Rikers Witz aus dem Pilotfilm kapiert...

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen