Nord Modular 1 - Ersatz für Alpha-Dial?

XCenter

Stimmungsmacher
Habe vor geraumer Zeit einen gebrauchten NM1 erstanden. Das Gerät kam seinerzeit mit einem verdeckten Sturzschaden an, den der Vorbesitzer nicht wahr oder übersehen haben wollte. Da das Teil soweit ansonsten funktionstüchtig schien, habe ich ihn behalten.
Inzwischen hat sich aber als Folge des Sturzes der große Alpha-Dial zerlegt. Hat jemand eine Idee, wo ich das als Ersatzteil beziehen kann? Einen Austausch traue ich mir wohl noch selbst zu.

Besten Dank
Frank
 
Diesen Alpha-Dial-Encoder verbaut Clavia auf fast jedem ihrer Geräte. Das ist ein Standardbauteil von Bourns Inc. (wie alle Bedienelemente in Clavia-Geräten). Dieser ist nicht sonderlich robust, und Clavia weiss das auch (mir ist auch mal einer eingedrückt, und dies nur beim Transport in einem engen Clavia-Softcase). Sie haben angeblich schon mehrfach versucht, Bourns Inc. dazu zu bewegen, das Design zu verbessern -bisher ohne Erfolg. Die Alpha-Dials auf den neueren Geräten (Nord Stage etc.) sind genau gleich.

Am besten beim Clavia-Vertrieb anfragen und ggf. dort gleich austauschen lassen, die haben dieses Ersatzteil garantiert (da es eben oft ausfällt) oder können es umgehend organisieren. Bei Bourns selber kann man nur sehr grosse Mengen beziehen.
 
Klugscheißmodus: Alpha Dial ist wegen des Namens Alpha Juno damals von Roland in den Verkehr geraten, ist aber eigentlich nur ein normaler Endlosregler.
 
Ah, eine Anmerkung der Redaktion. ;-)
Dann hab ich wohl alles richtig gemacht. Wir sind hier ja im Synth-Kontext und jeder weiß, was Sache ist, gelle?
 
Zweifellos ein exakt gesetzter Klugscheißkommentar ohne weiteren Nährwert. Unnachahmlich und atemberaubend. :D
 
Data hat den Emotionschip eingebaut und endlich Rikers Witz aus dem Pilotfilm kapiert...

picard.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben