Nord Rack 2 - Sound abspeichern - hä ?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von darsho, 8. Dezember 2013.

  1. darsho

    darsho verkanntes Genie

    ich scheine zu doof zu sein, um auf meinem kürzlich erworbenen Nord Rack 2 einen Sound abzuspeichern.
    Ich mach es so wie es im Handbuch steht.

    Gehe in Manual Mode, editiere den Sound wie ich ihn haben will.
    Drücke Store.
    Wähle Programmplatz aus. (er blinkt)
    Drücke nochmal Store . Jetzt soll laut handbuch der Sound gespeichert sein und die Programmnummer aufhören zu blinken. Tut aber beides nicht.

    Ich erinnere mich dürftig, dass man am Nord Drum (den ich ne Weile hatte) irgendwas in Richtung Write protection ausschalten musste zuerst. Hat der Nord Rack 2 sowas auch ? Finde dazu nix im Handbuch.
    Es sollten ja alle 99 Speicherplätze überschreibbar sein, oder ?
     
  2. tandem

    tandem aktiviert

    Die ersten 40 Presets sind nicht überschreibbar, du kannst also erst ab Speicherplatz 41 speichern.
     
  3. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Danke.
    Geht aber auch ab 41 nicht :sad:
     
  4. Jenzz

    Jenzz engagiert

    Moin .-)

    Es ist genau andersrum, die erst 40 Plätze sind überschreibbar, 41-99 nicht...

    Hast Du eine PCMCIA-Karte eingesteckt? In den Manual-Mode gelangt man nur zusammen mit der Shift-Taste. Wenn Du Manual Mode ohne Shift drückst bist Du im Performance-Modus und hast den Sound des gerade aktivierten Slots verändert und dann quasi versucht, die komplette Performance zu speichern. Ohne die PCMCIA-Karte lassen sich aber keine Performances speichern...


    Jenzz
     
  5. tomk

    tomk eingearbeitet

    :mrgreen: :supi:
     
  6. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Gnarf.
    Ich hab es noch nicht mit 1-40 versucht, sondern aus Tradition hinten angefangen bei 99 und dann mal mitendrin versucht. OK, probiere ich heute Abend mal aus.
    Wozu gibt es nicht überschreibbare Sounds, so ein Quatsch. Immer dieses neumodische Zeug.

    So eine CIA-Karte ist nicht im Gerät. Dann besorg ich mir der Vollständigkeit halber mal eine.

    Danke Euch erstmal. Ich sag Bescheid ob es klappt.
     
  7. tomk

    tomk eingearbeitet

    Es bleibt somit spannend.
     
  8. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Ich stelle mich weiterhin doof an.
    Wie ist das mit den PCMCIA Karten, muss das ne spezielle sein, maximala Größe oder so ?
    Hab da noch nix gefunden, außer so Adaptern für Mercedes Benz (???) und tausend verschiendenen Typen and USB Adaptern (???).
    Hat zufällig jemand seine Karte zur Hand und kann mir die genaue Hersteller und Typbezeichnung geben.....evtl. gibt es sowas auch nicht mehr neu zu kaufen ?
     
  9. Jenzz

    Jenzz engagiert

    S-RAM PCMCIA Karte, mindestens 64K...

    ..Ist aber aus heutiger Sicht 'historisch'.... Beim grossen T gibt es 2MB-Karten, die passen würden...aber stolzer Preis...


    Jenzz
     
  10. darsho

    darsho verkanntes Genie

    argh, 119 Euro ?

    Also dann verzichte ich auf das abspeichern von 'Performances'.
     
  11. tandem

    tandem aktiviert

    stimmt :selfhammer:
     
  12. Jörg

    Jörg |

    :harhar: :harhar: :harhar:
     
  13. Horn

    Horn ||

    Es gibt passende Speicherkarten für den NL2 auch bei Ebay für verhältnismäßig kleines Geld.

    Das Herumhantieren mit diesen Karten ist natürlich heute nicht mehr zeitgemäß. Das ist einer der Gründe, warum ein NL2x/NR2x einfach immer die bessere Wahl ist, zumal er auf dem Gebrauchtmarkt ja kaum mehr kostet als der NL2/NR2.

    Auf das Erstellen eigener Performances sollte man keineswegs verzichten. Die riesigen Möglichkeiten des Nord Lead erschließen sich gerade dann, wenn man den Performance-Mode nutzt. Wird m. E. viel zu wenig und viel zu selten beachtet!
     
  14. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Abspeichern auf den Plätzen 1-40 funzt !

    Performances sind schon wichtig, merke ich. Der Synth klingt sonst arg dünn. Nen Stereo analog Chorus und analoger Delay sind auch Pflicht. Dann geht's eigentlich vom Klang her :)

    Ich gucke mal bei eBay nach so ner CIA Karte, eilt jetzt nicht.
     
  15. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    habe noch so eine karte. war leider nicht billig...für 50 kannst du sie haben. sind sogar noch sounds für nl2 drauf :)
     
  16. Du hast sie nicht zufällig noch?
     

Diese Seite empfehlen