Nord Rack 2 - Sound abspeichern - hä ?

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
ich scheine zu doof zu sein, um auf meinem kürzlich erworbenen Nord Rack 2 einen Sound abzuspeichern.
Ich mach es so wie es im Handbuch steht.

Gehe in Manual Mode, editiere den Sound wie ich ihn haben will.
Drücke Store.
Wähle Programmplatz aus. (er blinkt)
Drücke nochmal Store . Jetzt soll laut handbuch der Sound gespeichert sein und die Programmnummer aufhören zu blinken. Tut aber beides nicht.

Ich erinnere mich dürftig, dass man am Nord Drum (den ich ne Weile hatte) irgendwas in Richtung Write protection ausschalten musste zuerst. Hat der Nord Rack 2 sowas auch ? Finde dazu nix im Handbuch.
Es sollten ja alle 99 Speicherplätze überschreibbar sein, oder ?
 
Moin .-)

Es ist genau andersrum, die erst 40 Plätze sind überschreibbar, 41-99 nicht...

Hast Du eine PCMCIA-Karte eingesteckt? In den Manual-Mode gelangt man nur zusammen mit der Shift-Taste. Wenn Du Manual Mode ohne Shift drückst bist Du im Performance-Modus und hast den Sound des gerade aktivierten Slots verändert und dann quasi versucht, die komplette Performance zu speichern. Ohne die PCMCIA-Karte lassen sich aber keine Performances speichern...


Jenzz
 
Gnarf.
Ich hab es noch nicht mit 1-40 versucht, sondern aus Tradition hinten angefangen bei 99 und dann mal mitendrin versucht. OK, probiere ich heute Abend mal aus.
Wozu gibt es nicht überschreibbare Sounds, so ein Quatsch. Immer dieses neumodische Zeug.

So eine CIA-Karte ist nicht im Gerät. Dann besorg ich mir der Vollständigkeit halber mal eine.

Danke Euch erstmal. Ich sag Bescheid ob es klappt.
 
Ich stelle mich weiterhin doof an.
Wie ist das mit den PCMCIA Karten, muss das ne spezielle sein, maximala Größe oder so ?
Hab da noch nix gefunden, außer so Adaptern für Mercedes Benz (???) und tausend verschiendenen Typen and USB Adaptern (???).
Hat zufällig jemand seine Karte zur Hand und kann mir die genaue Hersteller und Typbezeichnung geben.....evtl. gibt es sowas auch nicht mehr neu zu kaufen ?
 
S-RAM PCMCIA Karte, mindestens 64K...

..Ist aber aus heutiger Sicht 'historisch'.... Beim grossen T gibt es 2MB-Karten, die passen würden...aber stolzer Preis...


Jenzz
 
argh, 119 Euro ?

Also dann verzichte ich auf das abspeichern von 'Performances'.
 
Es gibt passende Speicherkarten für den NL2 auch bei Ebay für verhältnismäßig kleines Geld.

Das Herumhantieren mit diesen Karten ist natürlich heute nicht mehr zeitgemäß. Das ist einer der Gründe, warum ein NL2x/NR2x einfach immer die bessere Wahl ist, zumal er auf dem Gebrauchtmarkt ja kaum mehr kostet als der NL2/NR2.

Auf das Erstellen eigener Performances sollte man keineswegs verzichten. Die riesigen Möglichkeiten des Nord Lead erschließen sich gerade dann, wenn man den Performance-Mode nutzt. Wird m. E. viel zu wenig und viel zu selten beachtet!
 
Abspeichern auf den Plätzen 1-40 funzt !

Performances sind schon wichtig, merke ich. Der Synth klingt sonst arg dünn. Nen Stereo analog Chorus und analoger Delay sind auch Pflicht. Dann geht's eigentlich vom Klang her :)

Ich gucke mal bei eBay nach so ner CIA Karte, eilt jetzt nicht.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben