Nordlead 2 produziert Dauerton nach dem Einschalten

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Elektrosmog, 17. September 2010.

  1. Der Betreff sagt bereits alles aus. Ich nehme mal an, dass der Nord normalerweise nicht wie ein PC nach dem Einschalten dauerhaft surren sollte sondern nahezu lautlos sein müsste? Das Geräusch ist zwar nicht übermäßig laut aber dennoch für mich ziemlich störend. Leider habe ich keinen Vergleich, da ich ihn erst seit heute habe. Wenn es sich dabei also wie ich vermute um ein unnatürliches Phänomen handelt, gibt es da etwas was man als Laie selbst versuchen könnte um das abzustellen oder hilft hier nur der Reparaturservice?
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    So ein hochfrequentes Sirren?
     
  3. Ich hab das gerade mal kurz etwas verstärkt aufgenommen und dem Posting angehängt. Also Eischalten, Geräusch, Ausschalten. Hoffe das hilft weiter.
     

    Anhänge:

  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Naja, ist das typische 50Hz brummen, vielleicht hat sich der Trafo irgendwie gelockert...
     
  5. Ok schonmal vielen Dank für die Einschätzung. Aber was bedeutet das konkret? Ich selbst habe leider keine Ahnung in solchen Dingen. Ist das nur ne Sache für einen Reparaturservice oder auch von jemandem mit etwas handwerklichem Geschick und technischem Verständnis hinzukriegen?
     
  6. Jenzz

    Jenzz bin angekommen

    Aloha .-)

    Völlig normal, meiner tönt genau so..... Die Trafos bei Clavia haben alle ein ziemliches Streufeld, dadurch wird das direkt darüberliegende Panel (ist ja komplettes Stahlblechgehäuse) magnetisch zum mitschwingen angeregt. Evtl. hilft es, die Schrauben der Netzteilplatine nachzuziehen bzw. die Schrauben, die das Gehäuse-Oberteil auf dem Unterteil halten.


    Jenzz
     
  7. Finde ich echt heftig wenn das tatsächlich normal ist so. Ich meine mich zu erinnern dass der 2x den ich mal im Musikladen angetestet hatte absolut lautlos war. Dann werde ich das mit den Schrauben eben mal versuchen, danke für den Tipp.
     
  8. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ich hab' auch eine G2 Engine die ein leichtes Sirren (wahrscheinlich vom Schaltnetzteil) von sich gibt, die andere ist geraeuschlos.
     

Diese Seite empfehlen