Notationsprogramm Freeware?

freidimensional

Kleister aller Massen
ja, gibts da sowas?
Am besten noch mit der Möglichkeit, das Ganze in der Auslösung anzupassen, und am allerbesten
wäre es noch, wenn ich den einzelnen Noten eine bestimmte Farbe geben könnte...aber das wird
wohl zu viel verlangt sein^^

Hintergrund: Keyboardunterricht für einen jungen Mann mit leichter geistiger Behinderung,
der schon einiges kann, aber zu meinem Leid mit Noten gelernt hat und diese halt in bestimmten
Farben dargestellt.
Ja, ich könnte alles von Hand schreiben, da wirds wohl drauf hinauslaufen, aber dank meiner
recht krakeligen Schrift und Zeichenkunst würde ich ihm und mir das gerne ersparen und irgendwie
mit nem Programm machen...
 
Danke Euch beiden :)

ich frag halt immer erst gerne nach positiven Erfahrungen, bevor ich wild google und zig Freewaredinger ausproiere :)
 
zig Freewaredinger ausproiere :)

MuseScore stammt m.W. ursprünglich aus der Sourceforge-Ecke, wo auch Sachen wie LibreOffice, Audacity, Gimp oder RawTherapee zu finden sind oder waren :D.

Man muss sich in das Programm naturgemäß ein bisschen einarbeiten, insb. wenn man vorher andere Software (bei mir wars in den Neunzigern mal "Capella") genutzt hat, aber MuseScore kann schon sehr viel (für mich völlig ausreichend a.k.a. ich nutze höchstens 10 % seines Funktionsumfangs) und ist halt völlig legale Freeware ohne irgendwelche unschönen Hintertürchen :D.
 
MuseScore ist da wohl die beste Wahl. Reaper kann mittlerweile auch Scoring.
 


News

Zurück
Oben