NOTEBOOK VS DESKTOP

M

MarleyMarl

.
hi, ich arbeite seit Jahren nur mit Desktops.
jetzt überleg ich aber wegen dem Mobilitätsfaktor dochn NOTEBOOK anzuschaffen,

Bei den Macbooks würd ich mir weniger Sorgen zu machen,
aber ich hab keine Lust auf Mac umzusteigen.

Wie siehts zb bei nem PC Notebook mit nem aktuellen T 5500 Core2Duo und 2GB Ram aus (Preisklasse so um 900 EUZ)
+ EXTERNER SOUNDKARTE (zb Waveterminal U2A)

Anwendungsbeispiel:
CUBASE SX 3

24 Spuren (klassisch)
7 VSTIs offen und nicht gerade die Sorte die wenig Ressourcen schluckt:
ZB Moog Modular, CSV 80, Jupiter , Kontakt

2-3 EFFEKTBUSSE (INSERTS)
sagen wir insgesamt
allerhöchstens 20-25 FX Plugins (maßgegblich Impulshall, Kompressoren und EQs ) auf den Einzelspuren

kann man von nem aktuellen 900 EUZ Notebook erwarten, dass das ruckelfrei läuft oder muß man da Kompromisse wegen langsamer Platte und natürlich zwangsweise abgespeckten CPUS hinnehmen ???

bitte um Erfahrungsbeichte, gerne auch mit Herstellerangaben
 
Von der Leistung kommst Du mit den modernen Geräten ganz prima aus. Trotzdem würde ich mir nicht nochmal einen Laptop kaufen, auch wenn alles gut funktionert bisher. Wenn dann mal etwas kaputt geht musst Du das Gerät einschicken und bist es mehrere Monate lang los. Wenn das Teil älter als ein Jahr ist hast Du es unter Umständen mit hohen Kosten zu tun. Bei einem Desktop PC kann man fast alles selbst austauschen und reparieren.
 
Wir haben hier beides und jedes hat was für sich. Mein zentraler Audiorechner für Recording ist ein Laptop mit externer Soundkarte und den kann ich überall mit hinnehmen und Aufnahmen direkt in die vorhandenen Songs machen. Das ist schon superpraktisch und eigentlich Utopia pur.

Der Audiorechner für Samplebearbeitung und all das ist ein Desktop mit 19"-TVT-Monitor, das hat auch was für sich, und die Soundkarte steckt im Tower.