NOV 2010 - MARCH 2011 'Arrested Expansion' Hardware Remix

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von mc4, 27. Oktober 2010.

  1. mc4

    mc4 Tach

    Der Forum Song: Arrested Expansion

    Der Forum Song: Arrested Expansion

    Was haltet ihr von der Idee gemeinsam einen Song zu arrangieren und produzieren ?

    Zu diesem Zwecke habe ich einen Entwurf mit GarageBand gemacht, alle Spuren stammen vom ACE Synthesizer plugin. Wäre es nicht spannend zu hören, wenn bestimmte Spezialisten hier im Forum
    einzelne Stems mit 'echten Synths' ersetzen?

    - Bei der ersten gestretchten Melodie höre ich einen Blade Runner CS-80
    - Bei der Hauptmelodie würde ich selbst gerne einen SH-5 Flötensound einspielen.
    - Der Sequence Part ist so gesetzt, das er mit einem Hardware-Sequencer problemlos transponiert werden kann. Moog Modular oder Roland System ?
    - Das Motiv B schreit nach PPG Wave
    - Der Bass am Anfang klingt nach Jupiter-8
    - Ich hätte gerne ein paar schön Schulte gephaste Strings Im Chorus.
    - Und dann brauchen wir natürlich noch einen Mixing Spezialisten.

    Ich werde morgen mal die Struktur des Songs und die einzelnen Elemente vorstellen.
    Brauchen wir Midi Daten oder Noten, oder reicht es wenn man sich die Sachen aus den Einzeltracks raushört?

    Aktuelle Version 10 kann man hier anhören:
    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested Expansion/Arrested Expansion.10.mp3[/mp3]

    In der Soundcloud habe ich Anmerkungen gemacht:
    src: http://soundcloud.com/spielkraft/arrested-expansion-10

    Inspiration war übrigens ein Bild von George Grie:
    [​IMG]

    *****************************************************************************************************************************
    Prozedur:
    Mitarbeit am Projekt ist einfach. Die GarageBand Aufnahme ist nur eine Richtline.
    Wir benutzen 'Dry and Wet Stems', das bedeutet direkt einsetzbare Spuren im WAV oder AIF Format.

    - Der 'dry stem' enthält das im Stereobild ausbalancierte Instrument ohne jeden Effekt.
    - Der 'wet stem' ist bereits vorgemischt mit allen Effekten, aber OHNE das Instrument.

    Du kannst einfach den 'dry stem' beitragen oder zusätzlich den 'wet stem' mit den
    Effekten, die du magst.

    Ein Master Spezialist wird den Endmix übernehmen.

    *****************************************************************************************************************************
    Procedure:
    Working on the project is easy. The Garageband file is just a guide.
    What we use are dry and wet stems, that means ready-to-use stereo tracks in WAV or AIF format.

    - The dry stem contains just the panned instrument without any effects.
    - The wet stem is already submixed with effects but WITHOUT the instrument.

    You can contribute just the dry stem or an additional wet stem
    with the effects you like.

    A master specialist will do the final mix.
    *****************************************************************************************************************************



    Frank
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Hier ist der Vorgänger dazu. Nett Idee, Synthmedley
    Könnte man ja ähnlich aufbauen, ggf. auch mit Wiki wenn gewünscht.,
     
  3. mc4

    mc4 Tach

    Arrested Expansion 09

    In dieser Version (09) habe ich die Stimmführung verbessert. Die vorherige hatte ein paar unschöne Reibungen im Chorus, weil ich nach Vereinfachung des Akkord-Schemas vergessen hatte die zweite Stimme anzupassen.

    Die jeweils aktuelle Version befindet sich im ersten Beitrag

    Danke für das Angebot. Mal schauen, wie ich das Projekt strukturiere. Wiki mag ich eigentlich nicht so...
     
  4. mc4

    mc4 Tach

    Song Structure

    Eine Übersicht über die Song Struktur mit Teilen A bis G.
    Zusätzlich zum Namen des Abschnitts ist noch der Instrumentierungswunsch angegeben (zB PPG)
    Die Taktpositionen befinden sich in kleiner Schrift darunter.

    Der Song läuft kostant mit 120 BPM.

    [​IMG]
     
  5. mc4

    mc4 Tach

    Sequencer1

    Das simple Achtel Sequencer Motiv kann an jeder Maschine mit 8 Steps eingestellt werden.
    Es läuft in allen Teilen auf Grundton c und wird im Chorus ( Teil E und F siehe oben ) als c,f,f,g
    transponiert.

    Hier die Strophe:
    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/Sequencer1.B.mp3[/mp3]


    Der Chorus ( Teil E und F ) ersetzt den Ton b durch die Quinte g, damit man parallel
    transponieren kann:
    [​IMG]

    Im Draft klingt der Sequencer total statisch.
    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/Sequencer1.EF.mp3[/mp3]
    Hier soll natürlich kräftig moduliert werden.
    Wer also diese Aufgabe übernehmen möchte und einen Sequencer mit mehreren Reihen hat,
    sollte diese verwenden um Cutoff oder andere schöne Sachen zu modulieren.
    Modulationen, die zu Verschiebungen zum starren Takt führen sind erwünscht.

    Später soll noch ein 16tel Sequencer hinzukommen, der das Achtel-Motiv umspielt und
    an einigen Stellen mehr Tempo hereinbringt. Möglicherweise kann man das auch gleich
    zusammenlegen.
    Wer hier Ideen hat, bitte einfach mal vorstellen.
     
  6. mc4

    mc4 Tach

    DigiWave PPG

    Für die Bridge schwebt mir entweder ein unreiner bitreduzierter Digitalklang vor, oder aber ein wellendurchlaufender PPG.

    Bridge( Teil G )
    [​IMG]

    Das Motiv:
    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/DigiWave.G.mp3[/mp3]

    Wer hat einen PPG Wave und kann hier mal Alternativen vorstellen ?
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Da sollt' man einsteigen, es gibt übrigens noch so eine Aktion namen "Chemtrails" in der Mache.
    Auch in Tracks oder in Arbeit.

    Sorry wenn grad kurz angebunden, wollt nur honorieren, dass du dir so viel Arbeit machst. Vielleicht beschäftigen sich grade alle mehr mit sich selbst als mit Musik. Das kommt schon wieder.
     
  8. mc4

    mc4 Tach

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    @moogu
    Danke für die Blumen, vielleicht sollte man noch von exponierter Stelle hier reinlinken. Möglicherweise schauen nicht viele regelmässig in die Tracks Section. Die Stats hast du.
     
  9. sadnoiss

    sadnoiss Tach

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Auch von mir eine tiefe Verbeugung und Dank :nihao:

    Kann leider mangels Begabung nichts beigtragen.
     
  10. Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Schöne Idee - und ich find's gut, daß Du die Melodien gegenläufig gehalten hast! :D

    Am Sonntag habe ich Zeit Musik zu machen - ich klemm mich dann mal hinter meine Instrumente und schreib Dir noch eine 3. Stimme dazu (die mir gestern Abend noch eingefallen ist).
     
  11. mc4

    mc4 Tach

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Super, bis dahin hab ich auch die Chorus Melodien als Noten publiziert. Für alle anderen, denn du selbst hast ja ein gutes Ohr. :)
     
  12. mc4

    mc4 Tach

    Melody Part B

    Hier wird ein Brass Sound gewünscht wie ihn ein CS-80 im Blade Runner vormachte.
    Langsames, eierndes, delayed bzw after-touched Vibrato, Filter öffnen auf den langen Tönen,
    harte 16-tel Vorschläge vor der 1 im zweiten Teil. Oder einfach:ausdrucksstark und episch.

    Vers( Teil B1 )
    [​IMG]

    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/MainMelody.B1.mp3[/mp3]

    Vers( Teil B2 )
    [​IMG]
    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/MainMelody.B2.mp3[/mp3]


    Wer hat einen CS-80 und kann hier mal einen Stem zur Verfügung stellen?
     
  13. mc4

    mc4 Tach

    Main Melody Part E

    Als Instrument für die Hauptmelodie im Chorus würde sich ein flötenbasierter Klang eignen.
    Im zweiten Teil soll dann noch mit einem Tremolo Sound gedoppelt werden.
    In der jetzigen Aufnahme klingt alles noch zu schrill, hier muss der Equalizer ran. :)

    Chorus( Part E )
    [​IMG]

    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/MainMelody.E.mp3[/mp3]

    und die zweite Stimme, mit einem gedämpften Sound:

    Chorus( Part E ) 2nd Voice
    [​IMG]

    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/SecondVoice.E.mp3[/mp3]

    Diesen Teil würde ich auf einem Roland SH-5 selbst einspielen.
    Was würde sich zum Doppeln im zweiten Teil eignen ?
    Probieren würde ich gerne ein E-Piano mit Tremolo.
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Hab im Blog/News mal darauf hingewiesen. Wenn du einen anderen Teaser willst, schreibs mir..
     
  15. citric acid

    citric acid aktiviert

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    schöner track... gut zum hinschlummern. ( nicht falsch verstehen) . sehr sexy
     
  16. mc4

    mc4 Tach

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Danke, in der soeben bereitgestelten Version 10 habe ich das Step-Sequencing überarbeitet. Es gibt jetzt den angekündigten 16tel Sequencer und 2 zusätzliche Sequenzen links und rechts um etwas mehr Bewegung zu machen. Ich hoffe , das Einschlafen fällt jetzt schwerer. :)
    Ausserdem wurde die zweite Stimme in Teil E angepasst und die Chorus Melodie bekam einen Auftakt.
     
  17. mc4

    mc4 Tach

    Main Melody Part F

    In diesem zweiten Teil des Chorus soll mit einem Tremolo Sound gedoppelt werden.
    (in der Version 10 nicht zu hören)

    Wer hierfür einen schönen Sound hat, bitte vorstellen.

    Chorus( Part F )
    [​IMG]

    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/MainMelody.F.mp3[/mp3]

    und die zweite Stimme, mit einem gedämpften Sound:

    Chorus( Part F ) 2nd Voice
    [​IMG]

    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/SecondVoice.F.mp3[/mp3]
     
  18. mc4

    mc4 Tach

    Step Sequencer Tracks

    Wir haben 4 Step Sequencer Spuren
    - 8tel Basis, wie oben
    - 16tel
    - kurze Akzente L und R

    Hat jemand mit einem Modular System am Wochenende mal Zeit ein paar Takte aufzunehmen ?
    Einfach mal eine Minute mit 120 BPM durchlaufen lassen, schön modulieren, ein bisschen schrauben, damit es nicht so gleichmässig
    klingt wie in meiner Demo.

    Hier mal ein längerer Loop , um die Töne herauszuhören.
    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/Arrested Expansion.10.sequencers.mp3[/mp3]

    Noten folgen später.
    Andere Ideen jederzeit willkommen
     
  19. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch bin angekommen

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    monstersound ... ihr seid die matrix.
    mehr kann ich leider nicht beitragen.

    ps

    dicker dicker sound ... noch mehr
    davon und ihr treibt mich ruckzuck
    in den wahnsinn ;-) gefällt sehr !
     
  20. mc4

    mc4 Tach

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Danke Kalle, für die dicken Komplimente
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Schöne Idee! Falls das noch genügend Resonanz findet um realisiert zu werden (was es verdient hätte!!) - ich würde mich als Mischer anbieten.
     
  22. mc4

    mc4 Tach

    So funktioniert es

    So funktioniert es

    *****************************************************************************************************************************
    Prozedur:
    Mitarbeit am Projekt ist einfach. Die GarageBand Aufnahme ist nur eine Richtline.
    Wir benutzen 'Dry and Wet Stems', das bedeutet direkt einsetzbare Spuren im WAV oder AIF Format.

    - Der 'dry stem' enthält das im Stereobild ausbalancierte Instrument ohne jeden Effekt.
    - Der 'wet stem' ist bereits vorgemischt mit allen Effekten, aber OHNE das Instrument.

    Du kannst einfach den 'dry stem' beitragen oder zusätzlich den 'wet stem' mit den
    Effekten, die du magst.

    Ein Master Spezialist wird den Endmix übernehmen.

    *****************************************************************************************************************************
    Procedure:
    Working on the project is easy. The Garageband file is just a guide.
    What we use are dry and wet stems, that means ready-to-use stereo tracks in WAV or AIF format.

    - The dry stem contains just the panned instrument without any effects.
    - The wet stem is already submixed with effects but WITHOUT the instrument.

    You can contribute just the dry stem or an additional wet stem
    with the effects you like.

    A master specialist will do the final mix.
    *****************************************************************************************************************************
     
  23. mc4

    mc4 Tach

    Master Mixer

    Sehr gut, wir brauchen einen Master Spezialisten, der die wet und dry stems abmischt und Effekte ergänzt, wo die Teilnehmer nur den dry stem ablieferten (siehe Prozedur).

    Für den PPG Part hat übrigens Kenneth von theppgs.com zugesagt. Ich freue mich auf seinen Track. :D
    http://www.theppgs.com
     
  24. 12bit

    12bit Tach

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Hi Guys.

    Kenneth from thePPGs.com here :)

    Even though I prefer writing in English i CAN read most German and so I have read through the thread and this really sounds like an interesting project.
    I can't wait to play one of my PPGs on it - I already have some ideas as to what to do here :)

    Good luck with it all and I'll be back soon.

    Best;

    Kenneth.
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    feel free to write & post in english, you're welcome…
     
  26. mc4

    mc4 Tach

    130 Plays - Kritik erbeten

    Mittlerweile hat die letzte Version auf soundcloud schon 130 Plays.

    Bitte schreibt auch ein paar kritische Kommentare, das Projekt ist ein Moving Target,
    wir können also noch einiges ändern um auch euch zum Mitmachen zu bewegen.
     
  27. mc4

    mc4 Tach

    Step Sequencer Tracks

    Die einzelnen Sequencer Tracks sind wirklich super simpel:

    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/Arrested Expansion.10.sequencers.mp3[/mp3]
    Vers( Part B C und D )
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Track 3 und 4 sind die LInks/Rechts Betonungen. Bei einem Hardware Version könnte man hier
    jeden anderen Achtel-Step auf den Grundton einstellen und das Filter geschlossen halten.
     
  28. mc4

    mc4 Tach

    Hauptmelodien

    Die Hauptmelodien solo ( vom Schlussteil)
    [mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/Arrested Expansion.10.leadmelos.mp3[/mp3]

    Statt Tremolo in der Wiederholung habe ich mal was Glockiges probiert, ausserdem liegt zur Stütze noch
    ein Solina Stringensemble Ton ( kein Akkord) drunter.

    Mir klingt alles noch etwas zu süss. Hat jemand Vorschläge für den Leadsound?
     
  29. Anonymous

    Anonymous Guest

  30. mc4

    mc4 Tach

    Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

    Volltreffer!
    ich hatte zunächst auch an ein Saiten-Instrument gedacht und ein paar
    Gitarrensounds durchgetestet.
    Die Flöten sind einfach zu süss.
    Von der Melodie würde Dulcimer gut passen.
     

Diese Seite empfehlen