Novation 25 SL mk2 im Stand Alone (ohne PC) Midi-Kanäle 1-16 am Midi-Out 2 antriggern

D

DigitaLMechaniK

..
Lieber Forum,

ich bin hier neu dazugestoßen und würde gerne ein Thema zu einer Machbarkeit zum 25 SL mk2 hinterfragen, welches ich wirklich nicht hinbekomme.

Kurz zum Aufbau: Ich nutze das SL zur Ansteuerung z.B. eines Access Virus Ti1. Hier kann ich relativ leicht mit dem SL über das quick Menü einzelne Midi-Kanäle über den Drehregler auswählen und dann über den Access ausgeben. Dies funktioniert aber m.E. leider nur am Midi-Ausgang 1 der SL.
Ich habe im Menü des 25 SL keine Einstellung gefunden hier auf den Ausgang Mini-Out 2 zu switchen und dann z.B. mein Pioneer SP-16 anzusteuern.

Offensichtlich kann man im Stand Alone keine Kanäle auf Midi-Out 2 anwählen. bestimmt kann man über die Automap-Funktion bestimmte Muster einspielen. Optimalerweise würde ich auch gerne mit den Button der SL arbeiten, um Midi-Kanäle "mal schnell" auszuwählen. D.h. hinter jedem Button (z.B. die unterhalb der Schieberegler) verbirgt ein Midi-Kanal. Da dies insgesamt als "Jam-Station" aufgebaut ist, bin ich mit dem SL auch nicht mit meiner DAW (Ableton) oder eben mit einem PC verbunden.

Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Oder es geht eben nur mit einer Automap-Funktion.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße
Stefan
 
Mit Automap hat das nichts zu tun, die Kanal und Porteinstellung ist davon unabhängig.

Es gibt für die SL MKI und II einen Editor, mit dem kann man alle Elemente einstellen, aber eigentlich geht alles auch am Gerät selbst. Ich würde vorschlagen, daß Du Dir das Handbuch runterlädst und dort mal reinschaust, denn das mit den Ports ging definitiv, ich hab nur mein altes SL nicht mehr, sonst könnte ich das genauer sagen.

Grundsätzlich kann man Tastatur, Buttons und Fader/Knobs unterschiedlichen MIDI Ports zuweisen, incl dem USB Port.
 
Hallo Stefan,

:hallo:
also zuerst einmal würde ich sagen: vergiss die Automapfunktion. Die ist eigentlich Trümmer. Mögen vielleicht einige anders sehen aber in deinem Fall willst du dija sowieso nichts, da sie ja nur mit dem Rechner und deiner DAW zusammenarbeitet.
Was du brauchst ist die Software von Novation um das Gerät ordentlich und komfortabel editieren zu können. Mit der recht guten und einfach zu bedienen Software kriegst du fasst alles hin was du vorhast.
Was nicht funktionieren wird ist, dass du das gesamte Gerät über einen einzigen Button von Midikanal her umschaltest. Das ist so nicht möglich. Es gibt allerdings jede Menge Funktionen. Selbstverständlich kannst du da auch alle MIDI Buchsen und USB-Midi Ein- und Ausgänge entsprechend konfigurieren.

Den Link zu der Software habe ich jetzt nicht, solltest du aber einfach bei Novation auf der Webseite finden können.

Edith sagt: Microbug war schneller.
 
Vielen Dank Euch beiden. Habe mir den Editor runtergeladen und werde mal die Button zuordnen. D.h. aber, nach dem Übertragen auf das SL bleiben die Werte auch erhalten?
ok. Ich werde es ja sehen.

Vielen Dank nochmal
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hab seit längerer Pause jetzt erst wieder versucht meine 25SL MkII mit dem Template-Editor auf meine Wünsche zu konfigurieren.
Leider hänge ich wieder fest. D.h. ich habe die Button wie im anliegenden Bild konfiguriert, aber scheinbar habe ich die falschen Control settings verwendet, da beim Betätigen des Button nicht der Midi-Kanal gewechselt wird.
Offensichtlich macht die Funktion ein Programm-Change auf dem Midi-Kanal. Nicht "nur" eine grundsätzliches Change auf den Midi-Kanal für weitere Bearbeitung.

Ich bin leider noch "zu viel Laie" welchen Typ ich in den Settings nutzen muss, um nur den Midi-Kanal zu wechseln. Vielleicht reicht hier nur ein CC, SysEx, MMC, etc. Befehl aus, um diese Funktion auszuführen. Ich bin hier leider noch etwas zu viel :newbie:

Hintergrund ist z.B. bei mir, dass ich mit dem Midi-Out 1 die 16 Midi-Kanäle des Access Virus im Multi-Mode ansteuern möchte. Mit dem Midi-Out 2 die Spuren des Pioneer SP-16 und des AS-1. Jede Taste soll die entsprechende "Midi-Leitung" aktivieren.

Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach. Vielen Dank nochmal für einen Gedankenanstoß.

Liebe Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Template_25SL.JPG
    Template_25SL.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 5


News

Zurück
Oben