Novation Bass Staion Keyboard Tasten defekt

Moin moin,

bei meiner Bass Staion ging irgendwann die Dis-Taste nicht mehr, was im Midibetrieb kaum störte. Nun hatte ich mir etwas Zeit genommen und die Kiste mal geöffnet. Der Vorbesitzer scheint ein Raucher gewesen zu sein und im Bereich der betreffenden Taste schien auch mal was reingelaufen zu sein. Also alle Tasten raus genommen, mit Qtipps gereinigt (trocken und Isopropanol) und dann wieder zusammengebaut. Erschreckenderweise gehen jetzt aber mehrere Tasten nicht mehr. :shock:
 
Wieviele Tasten sind es denn? Bist Du sicher, das beim Zusammensetzen des
Keyboards nicht vielleicht einige der Gummikontakte sich "verkantet" haben?
Das ist mir mal passiert, als ich meine Polysix Tastatur gereinigt und wieder
zusammengesetzt habe. Die konnte ich im zusammengebauten Zustand
mit einer dünnen Stricknadel wieder zurechtrücken.

Der Stecker des Keyboards ist auch richtig drauf? Soll heissen nicht versetzt oder
ähnliches.

Manchmal sind es doch so einfache Dinge.

Wenns das nicht ist, versuch mal die Tasten die nicht funktionieren rauszunehmen und
die Kontakte auf der Platine mit einem Stück Alufolie zu triggern/schliessen,
wenn Sie dann funktionieren sind die Leitschichten auf den Gummikontakten runter.
Das könnte durchs Säubern passiert sein. Die müssten dann neu beschichtet werden.

Good Luck
 
Towel schrieb:
Der Stecker des Keyboards ist auch richtig drauf? Soll heissen nicht versetzt oder
ähnliches.

Manchmal sind es doch so einfache Dinge.

Räusper. Ja, sowar's dann auch :floet:

Dennnoch bleibt das untere Dis stumm. Jedoch hab ich die Kiste jetzt mal offen in Betrieb genommen und festgestellt, dass der untere Bereich der Gummierung auf Druck reagiert, der obere nicht. Lötstelle kaputt?

nbsaa.jpg



@ dns: ab 200 Euro ist die Taste zu erstehen. Gratis dazu gibt's dann noch den ganzen unhandlichen Plastikkram drumherum und die blöde Kabelage.
 
Die zwei Kontakte sind ja wegen der Velocity da.
Daher bringt erste (obere) Kontakt alleine keinen Ton.

Sei doch mal so neugierig und probier aus ob das bei den anderen Kontaktpaaren anders ist ;-)

Da Stimmt wohl was mit der Plastiktaste ansich nicht würde ich vermuten.
Obwohl das eigentlich sehr unwahrscheinlich erscheint.
 
So neugierig war ich schon. Bei den anderen Kontakpaaren reagiert sowohl der obere als auch der untere Bereich. Beim Dis reagiert nur der untere bei krätigerem Kontakt. Die Tasten hatte ich beim Aus- und Einbau bzw. Reinigung schon getauscht.
 
hmmmmmmmmmmm,

hast Du es mal mit der Alufolie probiert? Vielleicht ist ja der Gumminöppel mit der
Graphitschicht nichtmehr so fit. Das kommt vor und dann hilft auch kein Reinigen.

wenns dann auch nicht Disst ist es vielleicht eine kalte Lötstelle, Leiterbahnbruch,
vielleicht auch was mit dem Flachbandkabel oder sonst was in der Art.

Guten Rutsch und viel Erfolg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben