Novation Bass Station 2 - EXT IN Buchse wozu?

G

Gisel1990

||
Hi, ich dachte, mit dieser EXT IN Buchse kann man eine externe Soundquelle hinzu mixen, beispielsweise einen Drumcomputer. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich hab's erst mal aufgegeben.

1. Im Handbuch heißt es, dass der Eingang für Audiosignale mit Line-Pegel und unsymmetrisch ist. Auf der Support-Seite heißt es, man muss ein TRS-Kabel benutzen. Was denn nun?


2. Beim TRS-Kabel bekomme ich ein starkes Rauschen (kein Ground Loop Summen, sondern ein Rauschen, dass sich mit dem Aufdrehen des Pegels steigert). Beim Instrumentenkabel ist das Rauschen reduziert, aber immer noch inakzeptabel. Der Sound ist auch irgendwie leicht "verzerrt" bzw. "kaputt".

3. Man muss auf der Bass Station alle Oszillatoren leise stellen und eine Keyboardtaste gedrückt halten, erst dann kommt das externe Signal rein. Was bitte soll das denn?


4. Dafür geht der externe Sound durch den Cutoff-Filter der Bass Station, toll. Wobei die Hüllkurve einen anderen Effekt hat, da man z.B. den Sustain anheben muss, um überhaupt was zu hören und der Decay keine Auswirkung hat.

Ich verstehe ja inzwischen, dass dieses Feature nicht dazu gedacht ist, eine externe Quelle zum Bass-Station Sound hinzu zu mixen, sondern eine externe Quelle solo mit dem Filter der Bass Station zu bearbeiten. Das scheint mir zwar reichlich sinnlos, aber es funktioniert ja nichtmal richtig.

Gibt es hier Bass Station 2 User, die damit Erfahrung haben? Wofür ist dieser Eingang zu gebrauchen?
 
j[b++]

j[b++]

Blub
Ich kann gerade nicht an die BS2 um es nachzuvollziehen, aber hast du den Ext/Ring/Noise-Schalter auf Ext gestellt und anschließend den entsprechenden Drehregler aufgedreht?
Ggf. musst du den Schalter vorher noch auf Ring bzw Noise stellen und jeweils den gleichen Drehregler zudrehen.
 
G

Gisel1990

||
Ja, hab alles genau so gemacht wie in der Anleitung. Als ich den Pegel in der EXT-Position aufdrehte, dachte ich erst, das wär der White Noise Generator, den ich da höre, aber in Wahrheit war's Grundrauschen.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben