Novation K-Station vs. Supernova II

T

Thx2

||
Besteht zwischen den beiden Soundmäßig ein Unterschied oder nur Funktionsmäßig?
Bin eig auf die Supernova II kenn aber nur die Powercore Variante von der K-Station (V-Station) und die klingt geil!

Überlege nun Supernova II, K-Station, V-Station VST.
Als alternative zur Powercore quasi mehr oder weniger.
 
ist das preislich nicht n mega unterschied ?
die k station ist geil und kost wirklich wenig....
 
VST für 10€ wäre die günstigste Option.

Supernova II kann aber deutlich mehr, daher wenn der Sound mehr oder weniger der selbe ist wäre ich eher daran interessiert.
Ja das ist nen großer Preis unterschied, bis zu 1000€.

Was ist eig die beste Version der Supernova II?
Die Supernova II Pro X? Hat Diese Version automatisch 48 Stimmen oder nur wenn man sie noch erweitert?
 
ich würd mir ehrlichgesagt ne k station kaufen und schaun wie weit ich mir der komm...wenn du mehr willst kannst immer noch ne supernova kaufen.
die k station hat dich dann ja nicht arm gemacht :)
 
K-Station und V-Station sind klanglich identisch, die Klangerzeugung basiert meines Wissens aber auf der KS-Serie, nicht auf der Supernova. Da gibt es Unterschiede.

K-Station und V-Station klingen sehr gut, die K-Station ist nicht so sehr gut verarbeitet, also bei Gebrauchtkauf unbedingt auf den Zustand achten. Das haptische Erlebnis ist bei der K-Station natürlich anders als bei dem Plug- In, das ist ja klar ;-) ...
 
Soweit ich weiß (und ich weiß es aus dem Manual meiner ehemaligen X-Station) entspricht die Klangerzeugung der X-Station einer Voice der KS-Serie. Die X-Station ist aber wirklich mies verarbeitet, kann mir nicht vorstellen, dass eine K-Station auch auf diesem Niveau rangiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn doch X=KS, kann dich nicht auch K=KS, oder?
Also doch Nova? Oder was eigenständiges?
 
Wenn die K-Station und V-Station wirklich gleich sind Soundmäßig nehm ich die V-Station da kann ich unbegrenzt viele für nur 10€ nutzen.
Und ich such ja eh ne alternativlösung zur Powercore.

Schade das die Supernova II anders klingt, mhh wenn das Plugin nur 10€ kostet könnte ich die Supernova II ja aber auch noch anschaffen.

Aufjedenfall klingen beide "unterschiedlich" ja? Ist ja eigentlich immer so. :D
 
Vielleicht hilft das ja etwas weiter.






Supernova-Vergleiche gibt's leider gerade keins...
 
Ich hab mir gerade für etwas über 10€ das VST gekauft.
Nun ist die Frage ob ich mir ne Supernova II Pro X besorgen soll oder nicht.

Ich find die ganzen Features schon sehr nett, die V-Station kann aber auch nicht so wenig vorallem da ich das VST habe kann ich soviele nutzen wie ich will.
Die Novation Supernova hat halt noch eine 3. Envelope was ich z.b. gut finde.
 
Ich würde mir einen beknopften Controller besorgen ...und wenn du magst, eine gute (Fatar-) Tastatur.
Das muss m.A.n. nun keine Supernova mehr sein.

Die beiden wichtigsten Vorzüge der Supernova - Stimmenzahl und Multitimbralität - hast du mit der V-Station soeben zu einem Bruchteil des Preises erworben.
Glückwunsch, übrigens! (:

:prost:
 
Schade das die K Station / V-Station keine zweite Mod Envelope hat das ist der große Vorteil den ich an der Supernova II sehe.
Naja ich kanns mir ja mal überlegen.
 
Die Novation Supernova hat halt noch eine 3. Envelope was ich z.b. gut finde.
Schade das die K Station / V-Station keine zweite Mod Envelope ha


Das ist bestimmt kein Beinbruch... da wird es Wege und Lösungen drumherum geben!

http://www.niallmoody.com/ndcplugs/midiadsr.htm


midi-adsr.jpg





https://delamanchavst.wordpress.com/2013/10/24/envy/


envy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll ich die dann auf den Filter von der V-Station z.b. anwenden oder OSC?
 
Ja das hab ich schon gesehen, sollte ich aber irgendwie diese Envelope tatsächlich auf die V Station anwenden können auf z.b. die OSCs / Filter etc. dann würde ich erstmal von der Supernova abstand nehmen.
1500€ mal eben ist recht viel, vorallem da noch andere Dinge wichtiger sind.
 
Eine Supernova 2 als Rack ist extrem geil.
Wollte ich schon immer msl haben.
Bin nie dazu gekommen.
Eine K-Station ist da nicht so interessant.
Hab eine V-Station, das reicht.
Eine Supernova klingt auch geiler.
 
Find ich auch, 15000€ für nen Memorymoog Plus mit Lamm Upgrade halte ich auch für zu teuer, ist wohl trotzdem so.

Weiß den jemand ob ich diese Envelope Plugins irgendwie auf die OSCs oder den Filter von der V-Station routen kann?
 
Nun ist die Frage ob ich mir ne Supernova II Pro X besorgen soll oder nicht.

Ist Dir grad wieder langweilig? Anschaffung von Geräten bringt nicht immer die erhoffte Inspiration. Ich weiß, wovon ich rede.

Eine Supernova II ProX ist selten und teuer, vor allem die mit dem hellen Gehäuse.

Ist aber auch nur eine Ausstattungsvariante, weil da die Stimmenerweiterungen auf 48 schon drin sind. Eine normale Supernova II Keyboard mit 24 Stimmen reicht völlig aus. Als Trancehupe ist sie aber zu schade, auch wenn sie damals als sowas vermarktet wurde.

Dir dürften die Presets und Werksdemos vielleicht gefallen, ich war froh, daß es keine festen Presets gibt und man alle Sounds löschen kann.

Eine Supernova II Keyboard ist ein idealer Livesynth, alleine schon wegen der vielen Ausgänge, des Vocoders und der direkten Bedienung, vor allem bei der Soundwahl incl Favoritenbank.

Klingt druckvoll und fett, setzt sich sowohl live als auch im Mix problemlos durch. Dezent ist nicht ihre Stärke, für flirrende, leichte Pads muß man deutlich mehr schrauben und auch die Effekte bemühen, die man ebenfalls im direkten Zugriff hat.
Hat 8 Parts mit Einzelausgängen pro Part, und alle 7 Effekte sind gleichzeitig pro Part einsetzbar.
Drummode mit voller Synthese und extra Speicherbänken, die man durch Kleinbuchstaben unterscheidet.
Der Arpeggiator kann vielseitig eingestellt werden, ebenfalls mit direkter Bedienung.
Kann zusätzlich Pattern, sowohl polyphon als auch monophon, für beide gibts Presets, man kann aber auch Eigene bauen, ist dann ein Stepsequenzer - leider haben die genau an dieser Stelle die sonst schöne Bedienung verkackt. Statt über Tastatur und Encoder wäre das über die Programmauswahlknöpfe besser gewesen, ähnlich wie bei Q oder Accelerator.

Unterschiede zu den später erschienenen KS-Modellen, die auf die K-Station aufbauen und später als X-Station und Xiosynth mt gleicher Engine:

- 16 statt 24 plus Stimmen
- 4 statt 8 Parts beim Multimode
- kein FM
- Filter nur 12/24db umschaltbar
- Oszillatoren haben zusätzlich gesamplete Wellenformen drin
- virtuelle Oszillatoren für Unison Detune
- weniger Speicherplätze
- weniger Effektpower, vor allem gleichzeitige
- analoger Eingang kann Trigger auslösen, Schwellwert einstellbar
- nur zwei Aux Ausgänge
- Arpeggiator einfacher und ohne Pattern
- Hypersync Setups für verschiedene Synchronisationen via MIDI
- Tastatur der Keyboardversion ist Fatar TP/9S (gewichtet), statt TP/8S
- Versionen mit 49 und 61 Tasten erhältlich, eine Supernova (II) Keyboard hat immer 61 Tasten


Beide haben einen genialen Drummode, Vocoder und 3 Oszillatoren.
Die KS Modelle klingen aber doch deutlich anders als eine Supernova. Leichte, flirrende Pads gehen leichter, vor allem wenn man einen Aux Ausgang auf den Eingang zurückführt, wie in einem YouTube Video von morpheus2027 zu hören. Sind auch nicht so dominant im Mix.
Im Baßbereich hat ein KS mit deutlichem Aliasing zu kämpfen, da merkt man die nur 2 DSPs gegenüber der 9 Stück bei der Supernova in der Basisversion.
Was auch beide haben sind die Parameter VCO Drift und OSC Start Phase. Damit kann man sehr viel Leben in die Klänge bringen.

Analoge Synthsounds sind dagegen mit der Supernova deutlich authentischer machbar, ebenso sind die Hüllkurven schneller und es gibt einen Delay-Parameter.

Das nur aus dem Gedächtnis. Ich hatte beide nebeneinander, den KS-5 aber aus Platzgründen wieder abgegeben, die Supernova II wird hier so schnell das Haus nicht verlassen, außer Jörg baut einen Accelerator II, der ein Bedienfeld aus Elementen des Q Keyboard und der Supernova II Keyboard hat :) KS und Supernova ergänzen sich gut, weil die unterschiedliche Sachen können.
Irgendwann wird hier sicher mal ein KS Rack einziehen, falls mir ein passendes Angebot vor die Nase kommt. Ich mag die Kisten. X-Station und Xiosynth sind mir zuviel Plastikspielzeug dagegen.

Eine Supernova II Keyboard ist was für jemanden, der seinen Synth gerne (live) spielt und auch schnell Sounds wie Multis erstellen will. Für nur Sequenzereinsatz reicht die daraus abgeleitete Nova Desktop völlig aus, die identisch klingt, aber nur 6 Parts/Ausgänge, weniger Knöppe, Speicher und keinen Drummode hat. Alternativ auch die Rackversion, die hat aber auch weniger Knöppe als die Tastaturversion.
Aufpassen muß man bei beiden bei der Programmierung der Pegel, hier kann man schnell unschöne Verzerrungen bekommen. KS hier ausgenommen.

Beim Kauf einer Nova Desktop oder Supernova (II) immer nachfragen, ob der Wandlerchip schonmal getauscht wurde. Ist leider ein Standardfehler dieser Geräte, offenbar war da mal eine ganze Charge fehlerhaft, äußert sich in Krächzen und verzerrter Ausgabe.
Die KS-Modelle haben dieses Problem nicht, da dort ein anderer Wandler drinsteckt.

Entwickelt wurden die Nova/Supernova von Chris Huggett, der aktuell wieder durch den PEAK im Gespräch ist, und die Parallelen sind deutlich erkennbar.

Hier gibts mehr zur Supernova II:
http://synth4ever.com/synths-access...va-ii-novation-ks4-ks5/novation-supernova-ii/


Und hier zu den KS Modellen:
http://synth4ever.com/synths-access...pernova-ii-novation-ks4-ks5/novation-ks4-ks5/
 
Die Nova hat kein FM, ich glaube das war nach dem letzten OS Update der einzige prinzipielle Unterschied.
 
Die Supernova ist schon nen geiler Synthesizer aber ich denke fast er muss noch bisschen warten.
Ich bin derzeit mal wieder bisschen am Umbauen habe nun mehr Platz und daher können auch wieder ein paar Geräte dazukommen.
 
Wie gesagt: wer den Sound will und nicht den Platz hat, ist mit der Nova Desktop bestens bedient.

Und nein, eine Ultranova ist KEINE Altermative dazu. Viel zu eingeschränkt/zusammengestutzt und klingt auch nicht so gut.
 
Versteh ich dich eig. richtig das es die K-Station mit 61 Tasten ebenfalls gibt? Ich hab nun das VST daher eig. egal aber wüsste nicht das es sowas gab.
 
KS-Synths gab es mit 61 Tasten und eine X-Station mit 49, wenn ich mich richtig erinnere.
 
X-Station gibts mit 61 Tasten, aber ist das genau das selbe wie ne K-Station?
 
"Using an enhanced version of the K-Station sound engine, the KS4 (four octave keyboard) and the KS5 (five octaves) offer many additional features and benefits."

Okay die KS5 scheint dann tatsächlich ne K-Station mit mehr Features zu sein.

X-Station ist so nen all-in-one ding nicht nur nen Synth.
 
Siehe letzter Post, gibt aber auch noch KS Rack, das wäre dann ne Rack Version von der K-Station.
Gibt doch sehr viele Varianten davon.

Naja ich bin mit dem VST erstmal zufrieden, vllt. irgendwann noch ne Supernova II Pro X.
 
Die V-Station ist wirklich ein Geheimtipp. Klingt nach all den Jahren immer noch frisch und das für so gut wie gar kein Geld. Hat auch kaum Ressourcenhunger. Davon kann man auf heutigen Rechnern nahezu beliebig viele Instanzen laufen lassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben