Novation Launchkey MK3 ... jetzt auch mit 37 Tasten

klangsulfat

SYS 64738
Bin mal gespannt, ob die Klaviatur was taugt ... aber die Features lesen sich schon mal gut. Und endlich mal wieder eine Variante mit 3 Oktaven :supi:

 
3 Oktaven finde ich super, kann aber mit dem neuen Novation Design einfach nichts anfangen, sieht aus wie das Gerödel von Native Instruments.

Und wieder kein On/Off Switch, das nervt mich schon an meinen 49er MK2, würde es das Launchkey denn so viel teurer machen, ich verstehe es einfach nicht.
 
Hatte mir spontan das 37er gekauft, ich wollte immer ein 37er Masterkeyboard weil mir der Formfaktor gefällt aber als ich es dann hatte, war es mir irgendwie zu klein und ich bleibe erstmal noch bei meinem alten 49er.

Im direkten Vergleich zum MK2 ist die Tastatur deutlich besser, fand die für den Preis absolut in Ordnung. Alles fühlt sich ein bisschen wertiger an beim MK3 gegenüber dem MK2, insgesamt ein guter verbesserter Nachfolger.

Wo Licht ist, ist aber bekanntlich auch Schatten, paar Sachen finde ich nicht so gut.

Die Integration mit Ableton Live ist gewohnt gut aber eine Sache hamse verschlimmbessert, der Record Button startet nicht mehr das Arrangement Recording sondern stets Clip Recording, in der Session View ist das noch sinnvoll, im Arrangement View ist das absoluter Mist, drückt man den Record Button weil man schnell was im Arrangement aufnehmen möchte, erstellt der stattdessen Clips in der Session View und man kann so rein gar nichts im Arrangement View aufnehmen. Beim MK2 ist das besser, Clip Recording startet man über die Pads und der Record Button startet Arrangement Record, so hätte es auch beim MK3 sein sollen, zumal hier das Clip Recording auch über die Pads funktioniert, ist also doppelt gemoppelt.

Wie bekannt ärgert mich das es keinen On/Off Schalter gibt, absolutes Unverständnis an dieser Stelle von mir. Das blöde beim MK3 ist zudem, dass, auch wenn es nicht benutzt wird, das Display und sogar die Pads permanent blau leuchten, das gefällt mir persönlich gar nicht. Ein Soft Off oder Standby Mode wäre hier gut.

Was noch, ah das Reason Script ist bissie fehlerhaft, hamse einfach vom MK2 kopiert und an manchen Stellen nicht richtig angepasst, kann man aber selber schnell berichtigen. Ich bin froh das Novation überhaupt Reason unstützt und ein Script beifügt. Hallo an Arturia an dieser Stelle, deren Masterkeyboards kann ich aus genau dem Grund leider nicht mehr kaufen, obwohl ich das schwarze Keylab MK2 echt gerne gehabt hätte aber naja was willste machen, die wollen mich als Ableton und Reason User halt nicht.
 
Schreib mal zu deinen Problemen den Novation Support an, die sind echt auf Zack und integrieren viel in künftige Firmware Updates.... Und du bekommst auch Antwort von denen ?
 
was mir negativ aufgefallen ist (ohne eines der Launchkeys zu besitzen).. super Arpeggiator,
aber mangels Midi In oder analogem Clock Input keine Möglichkeit, diesen mit anderer Hardware zu synchronisieren..

> das Display und sogar die Pads permanent blau leuchten
+1
 
@klangsulfat
Schon eher Schlabberkeyboard, aber weit weg von dem grottigen Müll den die Konkurrenz verbaut und auch die Vorgängergeneration war Mist dagegen. Würde sie schon unter ner TP/9S einordnen die ich vorher da hatte, aber nicht sehr viel schlechter.

Was bisschen schwerer wiegt: Streuung über die Modelle verteilt, ich hab zwei 37er und die spielen sich schon erkennbar unterschiedlich von Widerstand und Grip her. Nicht viel, der Noten-Eingabe-Drücker wird nix merken, aber einem Pianisten fällts im Direktvergleich auf.
 
Hab gestern gemerkt, dass die Logic-Integration des MK3 unter mac OS Big Sur nicht sauber funktioniert. Ist auch offiziell auf der Novation-Website bestätigt.

1610095801884.png

Bis das gefixt ist, nutze ich das Keyboard als HUI-kompatiblen Controller, dann funktioniert soweit alles - bis auf die Buttons "Quantise" und "Capture MIDI". Unter Ableton läuft alles prima unter Big Sur.
 
Hat jemand das MK3 und nutzt es mit Ableton? Funktioniert der Quantize-Button ohne Probleme, wenn man die Settings in Live ändert? Anscheinend gibt es da bei manchen Usern Probleme...
 
Mit der direkten Integration sowohl in Live, als auch in Logic (siehe oben, mittlerweile hab ich auch mit Ableton Probleme) bin ich ziemlich unzufrieden. Das ist alles ziemlich verbuggt im Moment. Hätte ich das Keyboard deswegen gekauft, würde mich das ziemlich ärgern.
 
Hab gestern gemerkt, dass die Logic-Integration des MK3 unter mac OS Big Sur nicht sauber funktioniert. Ist auch offiziell auf der Novation-Website bestätigt.

Anhang anzeigen 89445

Bis das gefixt ist, nutze ich das Keyboard als HUI-kompatiblen Controller, dann funktioniert soweit alles - bis auf die Buttons "Quantise" und "Capture MIDI". Unter Ableton läuft alles prima unter Big Sur.
Nach fast einem Jahr wurde das Problem endlich gefixt.

1637331036819.png

Hier gibt es das neue Logic-Skript: https://customer.novationmusic.com/...vation&product_by_type=1436&download_type=all
 


News

Zurück
Oben