Novation Launchkey

F

Freestyler

.
Hallo,
ich habe die Music Maker 2020 Performer Edition gekauft, was das Launchkey novation mini MK2 beinhaltet.
Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich mit der Maus oder Tastatur einen Ton erzeuge, dieser laut und klar zu hören ist. Möchte ich diesen Ton auch mit dem Launchkey, z.B. mit dem Klavier im Music Maker, mit einem Tastendruck erzeugen, muss ich sehr fest die Taste anschlagen. Sonst ist der Ton viel leiser als mit Maus oder Tastatur. Ich denke nicht, dass diese Art so richtig ist und das Gerät dies lange überleben würde. Daher meine Frage: gibt es irgendwo eine Empfindlichkeitseinstellung, wo man schon bei sanfterem Tastendruck einen klaren Ton bekommt?
Oder gibt es wie etwa für einen gamecontroller eine Software, wo man die Empfindlichkeit einstellen kann?
Bei mir ist das Betriebssystem Windows 10 installiert. Ich habe es im Music Maker ( Version 28 ) unter Programmeinstellungen-Audio/MIDI schon mit verschiedenen Einstellungen versucht. Leider ohne Erfolg.
 
irgendwie hat wohl keiner die Frage gesehen, daher schreibe ich jetzt noch mal ne Antwort ... auch wenn das evtl. bissl spät ist.

1. Grundsätzlich gibt es verschiedene Tastaturen in der Synthesizer Welt (Software/Hardware ist hierbei egal). Es gibt Anschlagdynamische Tastaturen und auch welche, die nicht AnschlagDynamisch sind.
2. Der Synthesizer (also der Klangerzeuger) kann auf Anschlagdynamik reagieren oder nicht. Das kann man programmieren.
3. Vermutlich hat das Bildschirmkeyboard keine Anschlagdynamik und sendet immer Anschlagstärke 127 (also voll).
4. Das Novation Launchkey hat aber eine Anschlagdynamic und entsprechend ist das unterschiedliche Verhalten erst mal normal.

Was man jetzt machen kann:

1. Anschlagdynamic aus dem Sound entfernen, so daß der immer volle Lautstärke hat, egal wie stark man auf die Tastatur hämmert. Das ist insbesondere für Pad Sounds (Flächen) interessant.
2. Man kann auf dem Launchkey die Velocity Curve definieren. Damit kann man bestimmen wie sich die Anschlagdynamic verhalten soll (sensitiv, oder nicht). Das muß man einstellen - siehe Handbuch.

Dazwischen gibt es sicher noch mindestens drei Möglichkeiten in Software zu regeln, wie etwas reagieren soll, ist aber sicher noch komplizierter.
 


News

Zurück
Oben