Novation Launchpad Mini Mk3 & LaunchpadX

stuartm

|| | | | |
Neue Generation Launchpads, mit USB-C und laut CDM mit offener API.




LaunchpadXmini_NewsStory_2560_1000.png
 
Die neue Formsprache gefällt mir. Sehr SLMK3-like. Launchpad X scheint mir auch endlich mal der Pseudopush, der das überfrachtete Pro damals sein wollte (und zwar nicht schaffte, aber durchaus eigene Stärken hatte). Mini zieht gut nach auf RGB und Design.

Jetzt könnten sie auch mal die Controller nachziehen. Sleeker LCX-XL und LC-X bitte, mit den SL3-Fadern, letzterer mit anschlagsdynamischen Buttons.

Bin ja selbst deswegen noch auf Gen 1.5 (die S-Modelle), primär, weils eben keine Controller-Upgrades gab (nein, den XL schwarz pinseln im alten Design ist kein Upgrade), abgesehen von den schwammigen Buttons des MK2, dass ich auch ne ganze Weile hatte, aber irgendwie nie warm wurde mit. Wobei die ganze Novation-Kompanie so n bisschen von KMI verdrängt wurde im Echteinsatz. (Hab aber noch alle drei.) Könnte sich mit einer kompletten MK3-Launch-Serie maybe wieder ändern...
 
Hallo.

Eine kurze frage an Launchpad besitzer.

Kann man das Launchpad über die Custom modes so Konfigurieren das man clips in non-Ableton Umgebungen starten und stoppen kann?

Ich das würde gern das Launchpad mini mk3 an meinem Deluge nutzen wollen um damit Abletons Clip view nach zu bauen.
Wichtig wäre dabei eine Grafische Rückmeldung welcher clip gerade läuft und welcher nicht.

Grüße.
 
Theorethisch ja, guck mal nach ob die Befehle funktionieren die du brauchst, den Components-Editor kann man auch so mal austesten: https://components.novationmusic.com

Allerdings ist der für eigene Logiken noch etwas zu dumm, ergo, die Steuerelektronik muss von der Gegenseite kommen Midi-Feedback inklusive...
 
Okay danke.

Mir würde schon reichen das wenn ich einen Clip stoppe und den nächsten starte eine zustansanzeige vorhanden ist.

Dazu müsste nicht mal Feedback vom Deluge kommen.

Kurzes Szenario.

Am Deluge wird mit den Clips 1 bis 5 nach und nach eine Drumspur aufgebaut.
Am Launchpad erste reihen pad 1 z. B. Grün = Kickdrum clip 1 am Deluge.
Dann wird am Launchpad Pad 2 gedrückt und somit clip 2 (kick + hihat) am Deluge gestartet bis hier hin kein Problem das geht mit anderen Controllern ja auch.
Am Launchpad sollte nun pad 1 von grün auf rot wechseln und pad 2 grün leuchten.
Und so weiter.....

Das muss auch nicht genau im Takt sein.
Eine einfache Zustandsanzeige reicht mir da schon.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben